Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! 11.274
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.947 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
11.274

Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob!

Team Wallraff erntet Ärger und Lob für Undercover-Reportage

Das Team Wallraff ging undercover in deutsche Psychiatrien und deckte Missstände auf. Zuschauer loben die Reporter, Unternehmen gingen juristisch vor.

Köln - Die Sendung "Team Wallraff - Reporter undercover" hat am Montagabend für viel Aufsehen gesorgt. Die Reporter hatten undercover in Psychiatrien in Deutschland recherchiert. Dabei haben sie teils erschreckende Szenen gefilmt. Der Sender RTL wurde vor der Ausstrahlung juristisch angegangen - die Ausstrahlung sollte verhindert werden.

Reporter-Ikone Günter Wallraff.
Reporter-Ikone Günter Wallraff.

Doch der Sender RTL gab dem Reporterteam um Journalisten-Ikone Günter Wallraff Rückendeckung und die Aufnahmen wurden ausgestrahlt.

Überfordertes Personal, Patienten, die zur Strafe auf dem Flur schlafen müssen und Medikamente, die ohne Einwilligung verabreicht werden: Das sind einige der Szenen, die die Reportage ans Licht brachte.

Gegenüber dem Branchendienst Meedia.de berichtet RTL von fast 30 juristischen Eingaben bei RTL.

"Es ist bisher noch nie in dieser Massivität versucht worden, die Sendung im vorhinein zu verhindern. Aber wir senden – jetzt erst recht", hatte der 76-jährige Günter Wallraff kurz vor der Sendung via Facebook mitgeteilt.

Und die Sendung sorgte für ein großes Aufsehen. Insbesondere Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schauten sich die Sendung bei RTL an. Doch insgesamt kam "Team Wallraff -Reporter undercover" nur auf 2,74 Millionen Zuschauer.

Lob von Zuschauern für Team Wallraff

Allerdings sorgten die gezeigten Inhalte auf den Social-Media-Plattformen wie Facebook für erhebliche Reaktionen. Und dabei gibt es ganz überwiegend nur viel Lob für die Reporter von "Team Wallraff".

"Ich saß vor dem Fernseher und war teilweisse schockiert. Ich selbst arbeite in der Pflege. Bei sowas weint einem das Herz. Vielen dank an der Team Wallraff", kommentierte eine Userin bei "Team Wallraf".

Eine andere schreibt: "Ich war gestern entsetzt, als ich diesen Bericht sah. Dass man in diesem Land so mit Menschen umgehen kann, hätte ich vorher nicht gedacht. Vielen Dank an euer Team für diesen Kampf!" Insgesamt liefen Hunderte Kommentare zu der gezeigten Sendung ein.

Juristischer Ärger folgt

Doch RTL und die Journalisten werden es auch weiterhin mit juristischem Ärger zu tun bekommen. So flog ein Reporter bei der geheimen Undercover-Arbeit auf. RTL rechnet nach eigenen Angaben mit Folge-Klagen.

Das in der Reportage gezeigte Unternehmen Vivantes hat umfangreich Stellung zu den Dreharbeiten bezogen. So räumte Vivantes ein, dass einige gezeigte Szenen nicht den Ansprüchen an eine psychiatrische Versorgung genügten.

"Wir wissen, dass die Situation in der Psychiatrie sowohl für unsere Kolleginnen und Kollegen als auch für unsere Patientinnen und Patienten tagtäglich eine Herausforderung darstellt. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an einer Verbesserung der Versorgung und der Arbeitsbedingungen."

Das Unternehmen hat zusätzlich eine ausführliche Frage&Antwort-Seite eingerichtet. Themenkomplexe wie Auslastung, Betreuung, Medikation und Sauberkeit werden hier aufgegriffen.

Günter Wallraff sieht dringenden Handlungsbedarf. Gegenüber Meedia.de sagte er: "Die menschenunwürdigen Zustände müssen aufgearbeitet und patientengerechte Pflege und Unterbringung gewährleistet werden."

Die gezeigten Missstände müssten auch direkt durch zuständige Behörden überprüft und abgestellt werden, so Wallraff.

Eine Szene aus der Reportage.
Eine Szene aus der Reportage.
Viele Menschen in Deutschland leiden unter Depression und viele davon lassen sich stationär behandeln.
Viele Menschen in Deutschland leiden unter Depression und viele davon lassen sich stationär behandeln.

Fotos: TVNow

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.516 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 1.009
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.386
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.686
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.238
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.834 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.704
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.938
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.253
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.677 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 120
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.116
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.669
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.057
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.258
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 812
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.230
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.610
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.409
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.692
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.079
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.467
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 12.132
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.111
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.101
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 388
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.102
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.976
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.609
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.795 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.353
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 1.002
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.081
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.218
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.059
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.737 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.254
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.558
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.951
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 487
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.707
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.713
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.239
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.274
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.035
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.665
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.309
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.250
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.398