Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Neu MediaMarkt baut riesiges Zelt in Gütersloh auf. Der Grund ist... Anzeige Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.083 Anzeige
11.157

Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob!

Team Wallraff erntet Ärger und Lob für Undercover-Reportage

Das Team Wallraff ging undercover in deutsche Psychiatrien und deckte Missstände auf. Zuschauer loben die Reporter, Unternehmen gingen juristisch vor.

Köln - Die Sendung "Team Wallraff - Reporter undercover" hat am Montagabend für viel Aufsehen gesorgt. Die Reporter hatten undercover in Psychiatrien in Deutschland recherchiert. Dabei haben sie teils erschreckende Szenen gefilmt. Der Sender RTL wurde vor der Ausstrahlung juristisch angegangen - die Ausstrahlung sollte verhindert werden.

Reporter-Ikone Günter Wallraff.
Reporter-Ikone Günter Wallraff.

Doch der Sender RTL gab dem Reporterteam um Journalisten-Ikone Günter Wallraff Rückendeckung und die Aufnahmen wurden ausgestrahlt.

Überfordertes Personal, Patienten, die zur Strafe auf dem Flur schlafen müssen und Medikamente, die ohne Einwilligung verabreicht werden: Das sind einige der Szenen, die die Reportage ans Licht brachte.

Gegenüber dem Branchendienst Meedia.de berichtet RTL von fast 30 juristischen Eingaben bei RTL.

"Es ist bisher noch nie in dieser Massivität versucht worden, die Sendung im vorhinein zu verhindern. Aber wir senden – jetzt erst recht", hatte der 76-jährige Günter Wallraff kurz vor der Sendung via Facebook mitgeteilt.

Und die Sendung sorgte für ein großes Aufsehen. Insbesondere Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schauten sich die Sendung bei RTL an. Doch insgesamt kam "Team Wallraff -Reporter undercover" nur auf 2,74 Millionen Zuschauer.

Lob von Zuschauern für Team Wallraff

Allerdings sorgten die gezeigten Inhalte auf den Social-Media-Plattformen wie Facebook für erhebliche Reaktionen. Und dabei gibt es ganz überwiegend nur viel Lob für die Reporter von "Team Wallraff".

"Ich saß vor dem Fernseher und war teilweisse schockiert. Ich selbst arbeite in der Pflege. Bei sowas weint einem das Herz. Vielen dank an der Team Wallraff", kommentierte eine Userin bei "Team Wallraf".

Eine andere schreibt: "Ich war gestern entsetzt, als ich diesen Bericht sah. Dass man in diesem Land so mit Menschen umgehen kann, hätte ich vorher nicht gedacht. Vielen Dank an euer Team für diesen Kampf!" Insgesamt liefen Hunderte Kommentare zu der gezeigten Sendung ein.

Juristischer Ärger folgt

Doch RTL und die Journalisten werden es auch weiterhin mit juristischem Ärger zu tun bekommen. So flog ein Reporter bei der geheimen Undercover-Arbeit auf. RTL rechnet nach eigenen Angaben mit Folge-Klagen.

Das in der Reportage gezeigte Unternehmen Vivantes hat umfangreich Stellung zu den Dreharbeiten bezogen. So räumte Vivantes ein, dass einige gezeigte Szenen nicht den Ansprüchen an eine psychiatrische Versorgung genügten.

"Wir wissen, dass die Situation in der Psychiatrie sowohl für unsere Kolleginnen und Kollegen als auch für unsere Patientinnen und Patienten tagtäglich eine Herausforderung darstellt. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an einer Verbesserung der Versorgung und der Arbeitsbedingungen."

Das Unternehmen hat zusätzlich eine ausführliche Frage&Antwort-Seite eingerichtet. Themenkomplexe wie Auslastung, Betreuung, Medikation und Sauberkeit werden hier aufgegriffen.

Günter Wallraff sieht dringenden Handlungsbedarf. Gegenüber Meedia.de sagte er: "Die menschenunwürdigen Zustände müssen aufgearbeitet und patientengerechte Pflege und Unterbringung gewährleistet werden."

Die gezeigten Missstände müssten auch direkt durch zuständige Behörden überprüft und abgestellt werden, so Wallraff.

Eine Szene aus der Reportage.
Eine Szene aus der Reportage.
Viele Menschen in Deutschland leiden unter Depression und viele davon lassen sich stationär behandeln.
Viele Menschen in Deutschland leiden unter Depression und viele davon lassen sich stationär behandeln.

Fotos: TVNow

Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.986 Anzeige "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.334 Anzeige Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten Neu Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! Neu
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! Neu Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt Neu In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! Neu Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken Neu Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 2.965
Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 1.903 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 3.354 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 642 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 924 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 813 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 139 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 1.522 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 7.745 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 101 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 311 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 2.282 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 441 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 126 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 2.833 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 2.755 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 7.271 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 667 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 3.357 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 5.789 Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 2.190 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 54 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 5.513 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 8.494 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.080 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.282 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.171 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.195 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 883 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 286 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 14.119 Diese Frau verdient viel Geld mit ihrer Hausarbeit 3.925 Mann (23) verbrennt sich lebensgefährlich beim Schnitzel-Braten! 2.168 41-Jährige stürzt 300 Meter in die Tiefe und überlebt 762 Die Antwort überrascht! Darf eine Katze (rohe) Eier essen? 2.340 Nach seinem Rauswurf: Roman Polanski will sich in Oscar-Akademie einklagen 270 Schock-Fund! Babyleiche in Thüringer Wald entdeckt! 6.793