Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.412
Anzeige
135

Nach "Sintflut": In diesen Gewässern darf nun wieder geplanscht werden

Nach den sintflutartigen Regenfällen ist viel Abwasser in die Berliner Gewässer geflossen.
Wie die Behörde am Freitag mitteilte, wiesen 20 von 21 Wasserproben, die zum Wochenbeginn an verschiedenen Badestellen entnommen worden waren, keine messbaren Belastungen auf. (Symbolbild)
Wie die Behörde am Freitag mitteilte, wiesen 20 von 21 Wasserproben, die zum Wochenbeginn an verschiedenen Badestellen entnommen worden waren, keine messbaren Belastungen auf. (Symbolbild)

Berlin - Auch wenn der Sommer aktuell kein Badewetter verspricht, so gibt es im Fall der durch Starkregen befürchteten Verunreinigung von Seen und Flüssen durch das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) teilweise Entwarnung.

Das Baden in Wannsee, Groß Glienicker See und weiten Teilen von Ober- und Unterhavel sei daher wieder bedenkenlos möglich, hieß es. Lediglich an einer Stelle der Unterhavel waren die Laborwerte so auffällig, dass für die Badestelle Breitehorn weiterhin vom Baden abgeraten wird.

Die Untersuchung anderer Gewässer wie Spree und Dahme dauerten am Freitag an. Auch die Proben aus dem Müggelsee sind bislang nicht ausgewertet. "Aber es ist davon auszugehen, dass auch hier wieder alles in Ordnung ist", erklärte eine Sprecherin der Behörde. Derweil wurde die Badewarnung für den Tegeler See, die Mitte Juni wegen vermehrter Blaualgen ausgerufen wurde, mit den neuesten Tests ebenfalls aufgehoben.

Die unwetterartigen Starkregenfälle vor einer Woche hatten in vielen Teilen der Stadt zu Überschwemmungen geführt. Durch die Einspülung von Regenwasser und zum Teil ungeklärten Abwässern war mit starken Verunreinigungen der Berliner Flüsse und Seen gerechnet worden. Das Lageso hatte daraufhin vorsorglich vor dem Baden in Gewässern abgeraten, wie TAG24 berichtete.

Es darf wieder bedenkenlos geplantscht werden. Aus an der Badestelle Breitehorn, da bleibt die Warnung noch bestehen. (Symbolbild)
Es darf wieder bedenkenlos geplantscht werden. Aus an der Badestelle Breitehorn, da bleibt die Warnung noch bestehen. (Symbolbild)

Fotos: dpa (Symbolbild)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
262
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.086
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
140
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.291
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
12.261
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.551
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
135
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
96
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
186
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.023
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.193
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.738
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
163
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
6.957
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.096
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.360
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.954
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
974
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.669
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
140
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
28.092
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
361
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.146
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.783
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.624
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.031
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.650
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
902
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.168
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
223
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
122
Knast für syrischen Gefährder
1.227
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
82
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.583
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.213
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.480
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
652
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.773
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.482
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.035
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.137
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.497
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.826
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.359
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.402
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.263
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.934
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.215