Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung Neu Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.193 Anzeige
1.732

Kampfflugzeug abgeschossen! Spannung zwischen Israel und Iran wächst

Eskalation im Verhältnis Syrien-Israel: Erstmals seit Beginn des Bürgerkriegs schoss Syrien einen Kampfjet des Nachbarn ab.
Israelische Sicherheitskräfte stehen am 10.02.2018 neben den Überresten eines israelischen F-16 Kampfflugzeugs an der Absturzstelle bei Harduf.
Israelische Sicherheitskräfte stehen am 10.02.2018 neben den Überresten eines israelischen F-16 Kampfflugzeugs an der Absturzstelle bei Harduf.

Tel Aviv/Damaskus - Die syrische Luftabwehr hat erstmals seit Beginn des Bürgerkrieges 2011 nahe der gemeinsamen Grenze ein israelisches Kampfflugzeug abgeschossen.

Einer der zwei Piloten sei schwer verletzt worden, als sich die beiden mit dem Schleudersitz gerettet hätten, teilte ein Armeesprecher in Tel Aviv am Samstag mit. Der Zwischenfall erhöht auch Israels Spannungen mit dem Iran, der in Syriens Bürgerkrieg die Regierung unterstützt.

Israels Luftwaffe flog in mehreren Wellen Angriffe in Syrien und bombardierte nach eigenen Angaben "iranische Ziele" und die Luftabwehr. Syrischen Angaben zufolge wurde unter anderem der strategisch wichtige Militärflughafen T4 beschossen. Er gilt als Stützpunkt der Armee und ihrer Verbündeten, die eng mit dem schiitischen Iran verbunden sind.

Drei regierungstreue Kämpfer seien dabei getötet worden, hieß es aus regierungsnahen syrischen Kreisen. Israel reagierte der Armee zufolge mit den Angriffen auf eine "iranische" Drohne, die zuvor am Morgen über die Grenze gekommen und abgeschossen worden sei.

Teheran ist im syrischen Bürgerkrieg einer der wichtigsten Partner der Regierung. Die vom Iran finanzierte und mit Israel verfeindete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah kämpft an der Seite der Armee. Auch Israel sieht in der bewaffneten Gruppe eine große Bedrohung.

Die Untersuchungen dauern an.
Die Untersuchungen dauern an.

Ein israelischer Militärsprecher erklärte, nach ersten Erkenntnissen sei der F-16 Kampfjet von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden. Die Untersuchungen dauerten jedoch an.

Das Kampfflugzeug stürzte im Norden Israels ab, wo die Alarmsirenen heulten. Bilder in sozialen Medien zeigten, wie einer der Piloten an einem Fallschirm zu Boden ging. In TV-Aufnahmen waren Trümmer zu sehen, die von Fachleuten untersucht wurden.

Die mit Syrien verbündeten Milizen wiesen den Vorwurf zurück, eine iranische Drohne sei in Israels Luftraum eingedrungen. Dabei handele es sich um eine "Lüge und Verleumdung", hieß es in einer Stellungnahme des Operationsraumes der Verbündeten Syriens, an dessen Spitze ein hoher iranischer General steht. Die Drohne sei im Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewesen.

Die israelischen Luftangriffe in Syrien seien ein "Terrorakt" gewesen, zu dem nicht geschwiegen werde, heißt es in der Erklärung weiter. Auf jeden neuen Angriff werde es eine "harte Antwort" geben.

Der Iran erklärte, das Land habe keine Drohnen in Syrien. "Diese Vorwürfe der Zionisten (Israels) sind so lächerlich, dass wir gar nicht darauf eingehen werden", sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi. Der Iran agiere in Syrien nur als militärischer Berater.

Israels Militärsprecher erklärte, sein Land wolle keine weitere Eskalation der Spannungen mit Syrien. Gleichzeitig warnte er aber: "Die Syrer und die Iraner spielen mit Feuer". Israel sei bereit, jedem einen hohen Preis abzuverlangen, "der gegen uns handelt".

Die Absturzstelle bei Harduf.
Die Absturzstelle bei Harduf.

Fotos: JINIPIX/XinHua/dpa

SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr Neu Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.479 Anzeige Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer Neu Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.748 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort Neu So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu
Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu
Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? Neu Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 1.815 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 200 Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück 2.765 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.037 Anzeige Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 2.964 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 256 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 327 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 2.243 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.061 Anzeige Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 2.827 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 1.764 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.282 Anzeige Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 972 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 551 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.255 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 160 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 138 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.855 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 971 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.181 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 72 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 155 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 3.294 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 2.970 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.666 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 3.990 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.088 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.005 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.339 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.873 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 5.284 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 3.093 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 2.094 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 5.082 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 913 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 2.699 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 730