Überall Blut: Mann stirbt nach Gewaltverbrechen auf Weg in Klinik Top Update Preis-Schock! Netflix wird teurer Top Ist der lebensmüde? Warum hängt dieser Pilot aus dem Cockpit-Fenster? Top Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.208 Anzeige
1.742

Kampfflugzeug abgeschossen! Spannung zwischen Israel und Iran wächst

Eskalation im Verhältnis Syrien-Israel: Erstmals seit Beginn des Bürgerkriegs schoss Syrien einen Kampfjet des Nachbarn ab.
Israelische Sicherheitskräfte stehen am 10.02.2018 neben den Überresten eines israelischen F-16 Kampfflugzeugs an der Absturzstelle bei Harduf.
Israelische Sicherheitskräfte stehen am 10.02.2018 neben den Überresten eines israelischen F-16 Kampfflugzeugs an der Absturzstelle bei Harduf.

Tel Aviv/Damaskus - Die syrische Luftabwehr hat erstmals seit Beginn des Bürgerkrieges 2011 nahe der gemeinsamen Grenze ein israelisches Kampfflugzeug abgeschossen.

Einer der zwei Piloten sei schwer verletzt worden, als sich die beiden mit dem Schleudersitz gerettet hätten, teilte ein Armeesprecher in Tel Aviv am Samstag mit. Der Zwischenfall erhöht auch Israels Spannungen mit dem Iran, der in Syriens Bürgerkrieg die Regierung unterstützt.

Israels Luftwaffe flog in mehreren Wellen Angriffe in Syrien und bombardierte nach eigenen Angaben "iranische Ziele" und die Luftabwehr. Syrischen Angaben zufolge wurde unter anderem der strategisch wichtige Militärflughafen T4 beschossen. Er gilt als Stützpunkt der Armee und ihrer Verbündeten, die eng mit dem schiitischen Iran verbunden sind.

Drei regierungstreue Kämpfer seien dabei getötet worden, hieß es aus regierungsnahen syrischen Kreisen. Israel reagierte der Armee zufolge mit den Angriffen auf eine "iranische" Drohne, die zuvor am Morgen über die Grenze gekommen und abgeschossen worden sei.

Teheran ist im syrischen Bürgerkrieg einer der wichtigsten Partner der Regierung. Die vom Iran finanzierte und mit Israel verfeindete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah kämpft an der Seite der Armee. Auch Israel sieht in der bewaffneten Gruppe eine große Bedrohung.

Die Untersuchungen dauern an.
Die Untersuchungen dauern an.

Ein israelischer Militärsprecher erklärte, nach ersten Erkenntnissen sei der F-16 Kampfjet von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden. Die Untersuchungen dauerten jedoch an.

Das Kampfflugzeug stürzte im Norden Israels ab, wo die Alarmsirenen heulten. Bilder in sozialen Medien zeigten, wie einer der Piloten an einem Fallschirm zu Boden ging. In TV-Aufnahmen waren Trümmer zu sehen, die von Fachleuten untersucht wurden.

Die mit Syrien verbündeten Milizen wiesen den Vorwurf zurück, eine iranische Drohne sei in Israels Luftraum eingedrungen. Dabei handele es sich um eine "Lüge und Verleumdung", hieß es in einer Stellungnahme des Operationsraumes der Verbündeten Syriens, an dessen Spitze ein hoher iranischer General steht. Die Drohne sei im Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewesen.

Die israelischen Luftangriffe in Syrien seien ein "Terrorakt" gewesen, zu dem nicht geschwiegen werde, heißt es in der Erklärung weiter. Auf jeden neuen Angriff werde es eine "harte Antwort" geben.

Der Iran erklärte, das Land habe keine Drohnen in Syrien. "Diese Vorwürfe der Zionisten (Israels) sind so lächerlich, dass wir gar nicht darauf eingehen werden", sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi. Der Iran agiere in Syrien nur als militärischer Berater.

Israels Militärsprecher erklärte, sein Land wolle keine weitere Eskalation der Spannungen mit Syrien. Gleichzeitig warnte er aber: "Die Syrer und die Iraner spielen mit Feuer". Israel sei bereit, jedem einen hohen Preis abzuverlangen, "der gegen uns handelt".

Die Absturzstelle bei Harduf.
Die Absturzstelle bei Harduf.

Fotos: JINIPIX/XinHua/dpa

Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben Neu Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.200 Anzeige Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind Neu Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich Neu
Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash Neu Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner Neu Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? Neu Autofahrer kassiert Strafzettel! Der Grund ist kurios Neu Ein Toter, Bundesstraße gesperrt: Sattelzug kracht frontal in Kleinlaster Neu Lufthansa-Chef Spohr: Darum spricht er sich für die Tegel-Erhaltung aus Neu Stichflamme in Sauna: Selbstgemixter Aufguss verletzt zwei Männer Neu
Haus explodiert! Warum flog das Gebäude in die Luft? Neu In Hose versteckt: Junge (6) geht mit geladener Pistole zur Schule Neu AfD-Chef Gauland wettert gegen Verfassungsschutz: "Kein Grund, uns zu beobachten" Neu Nach Rausschmiss aus Disko: Besucher ballert mit Pistole wild um sich Neu Passanten finden toten Mann im Rhein in Köln Neu 20-Jähriger sticht Jugendlichen tot: Können zwei Männer den Ermittlern helfen? Neu Strandbesucher rennen schreiend davon, als plötzlich dieses Monstrum auftaucht Neu Hallöchen Popöchen! Annemarie Carpendale posiert im knappen Bikini-Höschen Neu "Nazis raus": Darum ätzt eine Spiegel-Kolumnistin nun gegen Boris Palmer Neu Mädchen (6) tödlich verletzt: Jugendamt stellte keine Auffälligkeiten fest, Stiefvater weiter flüchtig Neu Update Eskalation im Dschungelcamp: Evelyn oder Domenico, wer lügt hier? Neu Mit Stimme der Toten Dolores! The Cranberries veröffentlichen neuen Song Neu TV-Koch Johann Lafer macht Sternerestaurant dicht! 2.437 Widmayer-Transfer bei Hertha: Der wichtigste Mann verlässt das Schiff! Was nun? 258 Trauer beim SC Paderborn: Ex-Präsident Wilfried Finke (†67) ist tot 1.109 Caiuby spurlos verschwunden! Wo steckt der Brasilianer des FC Augsburg? 1.156 Clarissa schockt die DSDS-Jury: "Singst wie 1,80 Meter und 700 Zentner": 2.433 BMW presst VW gegen Mauer: Frau in Wagen eingeklemmt! 80 Explosionen und Schüsse in Luxushotel: Zahlreiche Tote, Terroristen "eliminiert" 2.377 Update Nach Abgang aus Darmstadt: Aytac Sulu voll im Papa-Glück! 601 Die Folgen waren erheblich: Das schmuggelten Astronauten zum Mond! 5.384 Katastrophen-Alarm! Flammeninferno legt Lagerhalle in Schutt und Asche 3.436 Tödliches Unfall-Drama: Autofahrer rauscht Radler um 201 Familiendrama? Deutsches Paar auf Mallorca tot aufgefunden 3.340 Update Kretschmann findet AfD-Prüfung durch Verfassungsschutz plausibel 339 Soziologie-Student hortet Kinderpornos und kommt mit Bewährung davon 768 Dauerschnee sorgt für erste Wetterrekorde des Jahres 2019 112 Heute bei "Köln 50667": Was läuft da zwischen Leonie und Olli? 281 Mit gefakten Schadensfällen: Netzwerk um Allianz-Gutachter soll 1,4 Mio. Euro abgezockt haben 1.208 Naddel schießt gegen den Pop-Titan: Beziehung ist nur Show 3.355 Entscheidung erwartet: Wird Gefährder Sami A. endgültig abgeschoben? 409 Haverie-Frachter MSC Zoe soll bald wieder zurück auf hohe See 434 Frau wird tot in Badewanne entdeckt: Haben ihr Mann und seine Geliebte sie ermordet? 1.040 GroKo-Chaos rächt sich kaum: SPD kann mit Mitgliederzahl noch zufrieden sein 130 AfD-Prüffall: Horst Seehofer verteidigt Entscheidung mit klarer Kante 318 Sicherheitspersonal stoppt Mann mit Handgranate im Bauch am Flughafen 2.890 Hat sich Hanna Weig die Brüste machen lassen? Dieses Foto sorgt für Spekulationen 1.361 Trainerin bei Oberliga-Männerteam: "Ich stelle nach Schwanzlänge auf" 8.147