Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz Neu Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen Neu Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW Neu Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt 108 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.035 Anzeige
1.733

Kampfflugzeug abgeschossen! Spannung zwischen Israel und Iran wächst

Eskalation im Verhältnis Syrien-Israel: Erstmals seit Beginn des Bürgerkriegs schoss Syrien einen Kampfjet des Nachbarn ab.
Israelische Sicherheitskräfte stehen am 10.02.2018 neben den Überresten eines israelischen F-16 Kampfflugzeugs an der Absturzstelle bei Harduf.
Israelische Sicherheitskräfte stehen am 10.02.2018 neben den Überresten eines israelischen F-16 Kampfflugzeugs an der Absturzstelle bei Harduf.

Tel Aviv/Damaskus - Die syrische Luftabwehr hat erstmals seit Beginn des Bürgerkrieges 2011 nahe der gemeinsamen Grenze ein israelisches Kampfflugzeug abgeschossen.

Einer der zwei Piloten sei schwer verletzt worden, als sich die beiden mit dem Schleudersitz gerettet hätten, teilte ein Armeesprecher in Tel Aviv am Samstag mit. Der Zwischenfall erhöht auch Israels Spannungen mit dem Iran, der in Syriens Bürgerkrieg die Regierung unterstützt.

Israels Luftwaffe flog in mehreren Wellen Angriffe in Syrien und bombardierte nach eigenen Angaben "iranische Ziele" und die Luftabwehr. Syrischen Angaben zufolge wurde unter anderem der strategisch wichtige Militärflughafen T4 beschossen. Er gilt als Stützpunkt der Armee und ihrer Verbündeten, die eng mit dem schiitischen Iran verbunden sind.

Drei regierungstreue Kämpfer seien dabei getötet worden, hieß es aus regierungsnahen syrischen Kreisen. Israel reagierte der Armee zufolge mit den Angriffen auf eine "iranische" Drohne, die zuvor am Morgen über die Grenze gekommen und abgeschossen worden sei.

Teheran ist im syrischen Bürgerkrieg einer der wichtigsten Partner der Regierung. Die vom Iran finanzierte und mit Israel verfeindete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah kämpft an der Seite der Armee. Auch Israel sieht in der bewaffneten Gruppe eine große Bedrohung.

Die Untersuchungen dauern an.
Die Untersuchungen dauern an.

Ein israelischer Militärsprecher erklärte, nach ersten Erkenntnissen sei der F-16 Kampfjet von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden. Die Untersuchungen dauerten jedoch an.

Das Kampfflugzeug stürzte im Norden Israels ab, wo die Alarmsirenen heulten. Bilder in sozialen Medien zeigten, wie einer der Piloten an einem Fallschirm zu Boden ging. In TV-Aufnahmen waren Trümmer zu sehen, die von Fachleuten untersucht wurden.

Die mit Syrien verbündeten Milizen wiesen den Vorwurf zurück, eine iranische Drohne sei in Israels Luftraum eingedrungen. Dabei handele es sich um eine "Lüge und Verleumdung", hieß es in einer Stellungnahme des Operationsraumes der Verbündeten Syriens, an dessen Spitze ein hoher iranischer General steht. Die Drohne sei im Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewesen.

Die israelischen Luftangriffe in Syrien seien ein "Terrorakt" gewesen, zu dem nicht geschwiegen werde, heißt es in der Erklärung weiter. Auf jeden neuen Angriff werde es eine "harte Antwort" geben.

Der Iran erklärte, das Land habe keine Drohnen in Syrien. "Diese Vorwürfe der Zionisten (Israels) sind so lächerlich, dass wir gar nicht darauf eingehen werden", sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi. Der Iran agiere in Syrien nur als militärischer Berater.

Israels Militärsprecher erklärte, sein Land wolle keine weitere Eskalation der Spannungen mit Syrien. Gleichzeitig warnte er aber: "Die Syrer und die Iraner spielen mit Feuer". Israel sei bereit, jedem einen hohen Preis abzuverlangen, "der gegen uns handelt".

Die Absturzstelle bei Harduf.
Die Absturzstelle bei Harduf.

Fotos: JINIPIX/XinHua/dpa

User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz 5.277 "Was ist das?!" Tanja Szewczenko erlebt bei Garten-Umbau Überraschung 2.240 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.230 Anzeige Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 1.056 Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 1.123 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 2.949 Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 945 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.820 Anzeige Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 2.738 "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis 3.698 Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? 3.115
30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen 124 "Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein 1.649 Oktoberfest: Um 12 Uhr gab's das erste Bier, um 12:32 Uhr die erste Bierleiche 4.330 Nach DSDS-Casting-Flop: Jetzt reagiert RTL auf die Gesangs-Unlust 4.585
Tausende gehen auf die Straße: Starker Protest gegen AfD-Demo in Rostock! 2.689 Update 39-Jähriger tötet Frau und Kinder, doch das war noch nicht alles 2.227 "Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? 8.182 Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt 11.476 Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! 358 Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen 18.391 Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern 857 Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? 257 Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen 914 Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden 870 Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen 5.010 Update Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren 616 Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt 15.998 Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen 2.220 Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland 364 Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben 1.580 O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen 662 SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" 438 Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod 2.327 Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision 1.995 AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor 11.344 Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 10.567 Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 13.861 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 5.292 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 126 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 904 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 228 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 1.182 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 1.306 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 1.286 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 376 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 4.919 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.462 Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? 1.684