Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? Neu Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.706 Anzeige
789

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

Forscher aus Israel haben Geflügelkot in eine Art Kohle verwandelt. Die Exkremente von Hühnern könnte zehn Prozent der Kohle bei der Stromherstellung ersetzen.
Die Exkremente von Truthähnen, Hühnern und anderem Geflügel könnten in Zukunft rund zehn Prozent der Kohle bei der Stromherstellung ersetzen.
Die Exkremente von Truthähnen, Hühnern und anderem Geflügel könnten in Zukunft rund zehn Prozent der Kohle bei der Stromherstellung ersetzen.

Tel Aviv - Forscher aus Israel haben Geflügelkot in eine Art Kohle verwandelt. Die Exkremente von Truthähnen, Hühnern und anderem Geflügel könnten in Zukunft rund zehn Prozent der Kohle bei der Stromherstellung ersetzen, meint Professor Amir Gross von der Universität Ben Gurion (BGU) in Beerscheva. Die Studie wurde in der jüngsten Ausgabe des Fachjournals "Applied Energy" veröffentlicht.

Das Verfahren habe mehrere umweltfreundliche Vorzüge, sagte Gross der Deutschen Presse-Agentur. "Geflügelkot ist eine Belastung für die Umwelt und er enthält Krankheitserreger." Die Behandlung löse dieses Problem. "Aus diesem Abfall entsteht dann eine alternative Energiequelle in Form von Kohle."

Insgesamt entstehe mehr Energie, als bei dem Verfahren hineingesteckt werde, sagte Gross. Diese Kohle diene als Alternative zu fossilen Brennstoffen. Mit der Herstellung der alternativen Energiequelle könne die Treibhausgasemission verringert werden.

In der Studie verglichen die Forscher die Herstellung von Bio-Kohle, die in der Regel aus Pflanzenresten hergestellt wird, mit der von Hydro-Kohle aus Geflügelkot.

"Unsere Schlussfolgerung ist, dass Hydro-Kohle mit weniger Energie und Umweltbelastung hergestellt werden kann", sagte Gross. Die Hydro-Kohle produziere außerdem 24 Prozent mehr Energie als die Bio-Kohle.

Der Kot von Hühnern könnte besonders wertvoll sein.
Der Kot von Hühnern könnte besonders wertvoll sein.

Der Geflügelkot wurde dabei mit einem Verfahren behandelt, das sich Hydrothermale Carbonisierung (HTC) nennt und im Grunde schon sehr alt ist. Dabei wurde in der Studie feuchte Biomasse in einem Druckgefäß bei Temperaturen von bis zu 250 Grad erhitzt. Der Prozess ahmt die natürliche Kohleentstehung binnen weniger Stunden nach. Bei der Herstellung von Bio-Kohle aus Pflanzen sind in er Regel höhere Temperaturen nötig.

Es gebe auch weitere Vorteile im Vergleich zu Biobrennstoffen aus Pflanzen, sagte Gross. "Wenn man dafür etwa Mais anpflanzt, wird der Boden belastet, es müssen Düngemittel genutzt werden, und die Nahrung kommt nicht Menschen oder Tieren zugute." Die aus dem Geflügelkot entstandene Kohle habe keinen unangenehmen Geruch, betont Gross. "Es riecht nicht nach Geflügel oder Kot, sondern nach Kohle."

Bei dem Kreislauf werden zum Beispiel Körner in Hühnern zu Kot umgewandelt. Während der Verbrennung der Hydro-Kohle entstehen grob gerechnet etwa ebenso viele Kohlendioxidmoleküle, wie die Pflanze zum Wachsen der Körner aus der Luft gezogen hat.

Fotos: DPA

Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben Neu Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.496 Anzeige Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! Neu Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt Neu Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 5.046 Anzeige Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu
Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu
Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 2.163 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.160 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 463 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.146 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 122 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.896 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.858 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.218 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.408 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 393 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 225 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 44.071 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.852 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.189 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 26 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.219 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 1.020 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.442 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 396 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.260 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.452 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 406 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.152 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 92 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 382 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 634 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 871 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.839 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.928 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.244 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 1.016 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 923