Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
Top
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hart-IV-Empfänger mehr?
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.895
Anzeige
3.907

33 Euro pro Minute! So dreist zockte ein Telefonanbieter seine Kunden ab

Bei Gesprächen an Kreditkarten-Telefonen der Deutschen Telekom, die über die Schweizer Firma BBG vermittelt wurden, fielen horrende Kosten an.
An Telefonzellen, bei denen die Vermittlung der Telekom-Kunden über die Schweizer Firma BBG lief, tauchten die Probleme auf.
An Telefonzellen, bei denen die Vermittlung der Telekom-Kunden über die Schweizer Firma BBG lief, tauchten die Probleme auf.

Bonn/Berlin - Kunden der Telekom haben nach teils drastisch überhöhten Abrechnungen bei der Nutzung von Kreditkarten-Telefonen jetzt ihr Geld zurück bekommen.

Dies gab die Bundesnetzagentur in Bonn bekannt. Sie hatte Fälle geprüft, in denen bei der Vermittlung von Gesprächen über die Schweizer Firma BBG an Telefonsäulen der Deutschen Telekom ein Vielfaches der Gebühren angefallen war, die sonst bei Bezahlung per Kreditkarte üblicherweise entstehen.

"Die Kunden, die im Zeitraum der Fehlfunktionen falsch tarifiert wurden, haben nach Aussage des Unternehmens die vollständige Belastung vergütet bekommen", sagte ein Sprecher der Netzagentur mit Blick auf die Deutsche Telekom. Von BBG hatten die Regulierer eine Stellungnahme angefordert - nach Hinweisen auf Unregelmäßigkeiten an öffentlichen Kreditkarten-Telefonen etwa an Bahnhöfen oder Flughäfen.

Ursache der überhöhten Abrechnungen - teilweise lagen die angesagten Tarife bei bis zu 33 Euro pro Minute - soll ein Update auf einer Vermittlungsplattform gewesen sein. BBG hatte seine Preisgestaltung als hinreichend transparent bezeichnet. Auch bei bewusster Auswahl der Telekom anstatt der Schweizer wurde mitunter aber über BBG abgerechnet - zu deutlich höheren Kosten für die Kunden.

Nach Angaben der Netzagentur endete das Vertragsverhältnis mit der Telekom zum 1. Oktober. Die Deutsche Telekom bestätigte das Ende ihrer Geschäftsbeziehung mit BBG. Rund 50 Kunden seien zuvor von den Schweizern entschädigt worden, sagte ein Sprecher. Zuvor hatte der Bonner Konzern angekündigt, bis zu einer Klärung den von außen teils nicht klar erkennbaren BBG-Dienst "zum Schutz unserer Kunden" vorläufig zu sperren.

Verbraucherschützer warnten vor unerwartet hohen Kosten durch nicht eindeutig gekennzeichnete Anbieter für Nutzer, die trotz der hohen Verbreitung von Mobiltelefonen auch einmal auf Festnetzgeräte zurückgreifen müssen. In den USA gab es bereits Sammelklagen gegen BBG, allerdings wurde das letzte Verfahren 2012 eingestellt.

Fotos: DPA

Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
Neu
Domina verrät, warum sie den Job macht
Neu
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
Neu
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.609
Anzeige
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
Neu
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
Neu
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
Neu
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
Neu
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
Neu
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
Neu
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
Neu
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
Neu
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
Neu
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
Neu
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
Neu
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
Neu
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
Neu
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
Neu
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
Neu
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
Neu
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
Neu
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
Neu
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
Neu
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
Neu
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
Neu
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
Neu
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
Neu
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.428
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.157
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
852
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
18.180
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
6.827
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
9.453
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
25.317
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
7.416
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
5.054
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
5.856
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
357
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
8.609
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.884
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
10.456
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
14.325
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.349
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.734
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
7.842
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
1.708
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.524
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
6.921
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
4.326
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
2.747
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
1.252
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
1.209