Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.531
Anzeige
5.200

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

Mal ehrlich, das ist doch ein Witz! Die arme 17-Jährige bricht in Tränen aus, nachdem sie vom Platz geschmissen wird.

Von Tina Hofmann

Viviani sitzt nach der Disqualifikation mit verheulten Augen auf der Bank und kann es nicht fassen.
Viviani sitzt nach der Disqualifikation mit verheulten Augen auf der Bank und kann es nicht fassen.

Melbourne - Im Tennis-Circuit gab es schon viele berühmte Ausraster. Spieler, die nicht nur den Schläger, sondern gleich die ganze Bank auseinander nahmen, den Gegner beleidigten oder dem Linienrichter an die Wäsche gingen.

Nur in manchen Fällen führte das zu Disqualifikationen, wie bei den drei legendären Ausrastern von John McEnroe 1990 bei den Australien Open. Erst baute er sich vor einer Linienrichterin auf, prellte den Ball provokant auf seinem Schläger vor ihr. Dann zerlegte er sein Racket und am Ende beleidigte er den Schiedsrichter und Turnierverantwortliche. Logische Folge: Der damalige Superstar flog vom Platz.

Genau das passierte jetzt auch der erst 17 Jahre alten italienischen Hoffnung Maria Vittoria Viviani.

In der ersten Runde der Junior Australian Open flog sie nach dem Verlust des ersten Satzes gegen die Chinesin Xin Yu Wang vom Court. Und das war ein Witz-Rauswurf, denn die Italienerin wurde für eine Lappalie an den Pranger gestellt.

Der Moment, in dem die Italienerin den Ball harmlos auf den Boden spielt.
Der Moment, in dem die Italienerin den Ball harmlos auf den Boden spielt.

Sie hatte soeben ihr Aufschlagspiel zum 2:6 abgegeben, als sie an der Grundlinie steht und den Ball ohne große Gewalt oder Tempo mit der Vorhand leicht seitlich auf den Boden schlägt. Was im Video nicht zu sehen ist - einen kurzen Moment später läuft ein Ballkind an der Linie entlang, er wird von dem Ball an der Brust getroffen.

Keineswegs hart und keineswegs in einer Art und Weise, die eine "Bedrohung" dargestellt und eine Verletzung hinter sich gezogen hätte. Viviani entschuldigte sich sofort bei dem Balljungen und ging nichtsahnend zur Bank.

Dort wurde sie dann vom Schiedsrichter disqualifiziert und brach in Tränen aus. Verständlich, denn in ihrer Aktion war weder Absicht, noch große Unbeherrschtheit oder böser Wille zu erkennen.

Sogar Maria Elenva Camerin, Leiterin des U18-Tennis-Circuit, konnte die Entscheidung nicht verstehen. Viviani ist die erste italienische Tennisspielerin, die in Australien disqualifiziert wurde.

Lediglich Stefano Pescosolido wurde 1992 in Sydney aus den Rennen genommen, nachdem er seinen Schläger auf den Boden gefeuert hatte und das Racket von dort auf die Tribüne sprang und da einen Zuschauer traf.

Im Vergleich dazu ist die harmlose Aktion von Viviani wirklich kein Grund, aus dem Turnier zu fliegen. Doch auch die Bekundungen von Camerin nutzen der jungen Italienerin wenig, sie muss auf ihre nächste Chance warten.

Fotos: Screenshot/twitter

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.427

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.635

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.160

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

227

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.151

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.300

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.653

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.335

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.193

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.540

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.805

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

200

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.450

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.614

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.210

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.714

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.902

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.494

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.761

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.925

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.393

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.570

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

582

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

922

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.824

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.588

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.531

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.283

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.361

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.504

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.286

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.128

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.589

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.874

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.248

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.920

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.411