Protest gegen Vereinsführung: Vergraulte Tennis Borussia-Fans gehen fremd! 2.718
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge Top Update
Über sieben Jahre Haft wegen 9,6 Gramm Marihuana: Frau begnadigt Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 14.848 Anzeige
Rundumschlag auf Instagram: Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne Neu
2.718

Protest gegen Vereinsführung: Vergraulte Tennis Borussia-Fans gehen fremd!

Tennis Borussia muss derzeit auf den Kern der aktiven Fans verzichten

Der Berliner Traditionsverein Tennis Borussia muss nach der höchst skandalösen Mitgliederversammlung auf den Kern der aktiven Fans verzichten.

Von Max Priola

Berlin - In Zeiten der Kommerzialisierung des Fußballs sinkt das Mitsprache-Recht der Fans. Während Vereinen teilweise Umsatzzahlen wichtiger sind, als das Wohlergehen der eigenen Anhänger, leiden einige Liebhaber des runden Leders am nie endeten Zug der Modernisierung. In Berlin zeigt die Anhängerschaft von Tennis Borussia eine kreative Form des Protestes gegen die eigene Vereinsführung.

Mister TeBe? Jens Redlich, der höchst umstrittene Vorstandsvorsitzende von Tennis Borussia.
Mister TeBe? Jens Redlich, der höchst umstrittene Vorstandsvorsitzende von Tennis Borussia.

Schockstarre, fehlende Worte oder elende Leere zierten die Gesichter der gefrusteten aktiven Fans von Tennis Borussia, als sie die Räumlichkeit, in der zuvor die Mitgliederversammlung für das mögliche Ende ihres Fußballvereins sorgte.

Der Klub, der durch seine individuelle Art für bundesweites Aufsehen sorgte, zerbricht durch unfassbar egoistische und engstirnige Entscheidungen, die einem Fan-Verein den Verlust seiner Seele kostete.

Das womöglich tragische Ende eines Klubs, der durch zahlreiche Fan-Aktionen nach der Insolvenz wieder zu einem der besten Vereine der Hauptstadt reifte, hängt fest mit der Person Jens Redlich zusammen.

Der Vorstandsvorsitzende drückte bei der skandalösen Mitgliederversammlung fünf seiner Kandidaten in den Aufsichtsrat, sodass Redlich nun volle Entscheidungsgewalt besitzt (TAG24 berichtete).

Vor allem die Art der Stimmen-Gewinnung zeigen die autokratischen Absichten des 38-jährigen auf. Der Vorwurf: Er soll sich Stimmen durch Neu-Mitglieder "erkauft" haben, die kurz vor der Versammlung eingetreten waren, kein Deutsch sprachen, zugaben, dass sie von Redlich animiert wurden, um seine Kandidaten zu wählen.

Nach dieser höchst fragwürdigen Machtübernahme wendeten sich die aktiven TeBe-Fans "vorerst" vom Verein ab und suchten nun nach einem anderen Wochenends-Zeitvertreib. Mit einer Zeitungs-Annonce beginnend, wurde die spaßig wirkende Message "Kleine engagierte Fan-Szene mit dreistelligem Mobilisierungspotenzial sucht vorübergehend Verein" in die Tat umgesetzt.

Über 200 Fans begleiteten die erste Etappe der #caravanoflove-Tour nach Friedrichshain.
Über 200 Fans begleiteten die erste Etappe der #caravanoflove-Tour nach Friedrichshain.

Unter dem Motto "#caravanoflove" bereist der lila-weiße Mob die unteren Ligen der Hauptstadt.

Nachdem es bundesweite Anfragen gab, startete die Kampagne vor zwei Wochen bei Blau-Weiß Friedrichshain.

Mehr als Ungewöhnlich, der Kreisligist spielt auf einem Kunstrasenplatz, der sich auf einem Kaufhaus-Dach befindet und den außergewöhnlichen "Namen Metro-Fußballhimmel" besitzt.

Ungefähr 200 Leute der aktiven Fanszene von TeBe unterstützten die "Rooftop Boys" mit spontan kreierten Fan-Gesängen, die sich nach dem Spiel mit der La Ola-Welle bedankten.

Eine Woche später hielt die lila-weiße Tour am Eichkamp. Nicht das geliebte Mommsenstadion, sondern der Sportplatz von Tus Makkabi war Schauplatz der party-freudigen Fan-Meute. Auch hier überstrahlten die circa 150 Zuschauer die eher mittelmäßige Berlin-Liga-Partie.

An diesem Wochenende kam es zum ersten Auftritt beim Frauen-Fußball. Für die lila-weiße "Party-Army" ist dies eine besondere Herzensangelegenheit. Die Frauen-Abteilung von Tennis Borussia galt lange eine der Stärksten der Stadt, bis nach Zerwürfnissen mit dem Vorstand (Jens Redlich), die finanzielle Förderung des Frauen-Fußballs zurückgeschraubt wurde.

Für die aktiven Fans ein Dorn im Auge, die Werte wie Gleichbehandlung als einer der wichtigsten Tugenden vertreten.

Wie sich die Fan-Angelegenheiten von Tennis Borussia entwickeln, bleibt abzuwarten. Die fehlenden Fans am Samstag, als das Oberliga-Team das erste Heimspiel des Jahres absolviert hatte, wurden wahrscheinlich schmerzlich vermisst. Die Rückkehr zurück zu TeBe ist weiter offen, trotzdem werden die Fans unter der jetzigen Vereinsführung wahrscheinlich keinen Fuß in das Mommsenstadion setzen.

Logos des Protests: Die #caravanoflove-Tour wirbt für die "We save TeBe"-Kampagne!
Logos des Protests: Die #caravanoflove-Tour wirbt für die "We save TeBe"-Kampagne!

Fotos: Screenshot Facebook, Screenshot Twitter B.A.F.F.

Räumungsverkauf in Kiel! Bevor hier dicht ist, gibt's auf Technik 68% Rabatt! Anzeige
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler Neu
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! 1.599
Porta Stendal überrascht am Samstag mit mega Rabatt-Aktion! 2.074 Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht 3.616
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden 2.014
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.055 Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt 597
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf 2.718
Hier zahlt Ihr diesen Sonntag für Küchen nur den halben Preis! 1.389 Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" 3.273
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! 2.482
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus 13.686
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.724 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los 3.438 Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! 8.627
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.575 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt 2.972
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 6.091
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 831
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 6.242
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 535
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 4.054
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 823
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 5.506
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 592
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 2.349
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 1.052
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 6.127
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.552
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.166
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 908
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.494
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 1.963
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 3.146
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.405
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 7.711
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.900
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 7.817
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.967
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 8.429
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.148
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 5.157 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.214
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.297
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.400
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.507
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 10.103
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 596
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.162
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 5.041