Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden Top Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus Neu Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung Neu Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.353 Anzeige
1.754

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

Statt der Deutschen Julia Görges erhielt die Dopingsünderin die Wildcard in Stuttgart. Berechtigt oder nicht? #Sharapowa #PorscheTennisGrandPrix
Sharapowa gestand im März 2016 auf einer Pressekonferenz die Einnahme von Meldonium (li.).
Sharapowa gestand im März 2016 auf einer Pressekonferenz die Einnahme von Meldonium (li.).

Stuttgart - In Maria Scharapowa kehrt eine der berühmtesten Sportlerinnen der Welt auf die Tennis-Bühne zurück.

Beim Sandplatzturnier in Stuttgart trifft die frühere Nummer eins am Mittwoch (18.30 Uhr/Sport1) in der ersten Runde auf Roberta Vinci aus Italien. Ihr Comeback ist das Thema des Turniers und sorgt für reichlich Wirbel.

WAS IST DER HINTERGRUND?

Anfang März 2016 setzte Scharapowa eine Pressekonferenz an. Als viele schon mit ihrem Rücktritt rechneten, räumte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin ein, bei den Australian Open positiv auf das Herzmedikament Meldonium getestet worden zu sein. Sie gab an, das Mittel seit Jahren genommen zu haben. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte den Wirkstoff auf die seit 1. Januar 2016 gültige Liste der verbotenen Substanzen gesetzt. Über die neuen Richtlinien hatte sich Scharapowa nicht informiert. Sie wurde für zwei Jahre gesperrt. Nach ihrem Einspruch reduzierte der Internationale Sportgerichtshof CAS die Sperre auf 15 Monate.

WIESO STARTET SCHARAPOWA IN STUTTGART?

Der 26. April 2017 ist der erste Tag, an dem Scharapowa wieder bei einem Turnier antreten darf. In den ersten Tagen durfte sie die offizielle Anlage nicht betreten. Sie trainierte in der Halle des SV Sillenbuch 1892. Ihr erstes Match haben die Organisatoren extra auf Mittwoch gelegt. Ohne eine Weltranglistenposition ist die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin auf eine Wildcard angewiesen.

Die Vergabe ist nicht unumstritten. Der Weltstar aus Russland hat in Stuttgart 2012, 2013 und 2014 gewonnen, gilt als Zuschauermagnet und ist Marken-Botschafter des Sponsors. "Wir haben uns für Maria entschieden, weil wir glauben, dass sie es verdient und wir die richtige Entscheidung getroffen haben", sagte Turnierdirektor Markus Günthardt. Die Wildcard hätte auch an Julia Görges gehen können.

WAS SAGEN KOLLEGINNEN?

"Es ist eine merkwürdige Situation für alle", sagte die deutsche Nummer eins Angelique Kerber vor allem dazu, dass Scharapowa sich erst am Mittwoch blicken lassen darf. Die Weltranglisten-Fünfte Simona Halep lehnt es generell ab, Sportler nach Dopingfällen zu fördern. "Ich kann nicht unterstützen, was der Turnierdirektor entschieden hat", sagte die Rumänin zur Wildcard-Vergabe.

Die tschechische US-Open-Finalistin Karolina Pliskova hatte nichts einzuwenden: "Wenn Serena (Williams) jetzt raus ist, braucht das Tennis definitiv einen Star wie sie."

Fotos: DPA

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! Neu So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.502 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus Neu Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 465 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.227 Anzeige Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.114 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 899 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.186 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 2.005 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 140
Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.216 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 36 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 6.383 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 2.557
Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 4.802 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 983 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 596 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 423 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 817 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 4.768 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.060 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 3.384 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung hat begonnen 708 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 2.515 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 68 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.462 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 1.822 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.223 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.093 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 2.760 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 552 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.134 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 569 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 538 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 2.624 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 142 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.093 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 2.593 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 175 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.218 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 9.698 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 255 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 907 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 1.241 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.839 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 762 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 248 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 10.253