Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.724 Anzeige
1.754

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

Statt der Deutschen Julia Görges erhielt die Dopingsünderin die Wildcard in Stuttgart. Berechtigt oder nicht? #Sharapowa #PorscheTennisGrandPrix
Sharapowa gestand im März 2016 auf einer Pressekonferenz die Einnahme von Meldonium (li.).
Sharapowa gestand im März 2016 auf einer Pressekonferenz die Einnahme von Meldonium (li.).

Stuttgart - In Maria Scharapowa kehrt eine der berühmtesten Sportlerinnen der Welt auf die Tennis-Bühne zurück.

Beim Sandplatzturnier in Stuttgart trifft die frühere Nummer eins am Mittwoch (18.30 Uhr/Sport1) in der ersten Runde auf Roberta Vinci aus Italien. Ihr Comeback ist das Thema des Turniers und sorgt für reichlich Wirbel.

WAS IST DER HINTERGRUND?

Anfang März 2016 setzte Scharapowa eine Pressekonferenz an. Als viele schon mit ihrem Rücktritt rechneten, räumte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin ein, bei den Australian Open positiv auf das Herzmedikament Meldonium getestet worden zu sein. Sie gab an, das Mittel seit Jahren genommen zu haben. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte den Wirkstoff auf die seit 1. Januar 2016 gültige Liste der verbotenen Substanzen gesetzt. Über die neuen Richtlinien hatte sich Scharapowa nicht informiert. Sie wurde für zwei Jahre gesperrt. Nach ihrem Einspruch reduzierte der Internationale Sportgerichtshof CAS die Sperre auf 15 Monate.

WIESO STARTET SCHARAPOWA IN STUTTGART?

Der 26. April 2017 ist der erste Tag, an dem Scharapowa wieder bei einem Turnier antreten darf. In den ersten Tagen durfte sie die offizielle Anlage nicht betreten. Sie trainierte in der Halle des SV Sillenbuch 1892. Ihr erstes Match haben die Organisatoren extra auf Mittwoch gelegt. Ohne eine Weltranglistenposition ist die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin auf eine Wildcard angewiesen.

Die Vergabe ist nicht unumstritten. Der Weltstar aus Russland hat in Stuttgart 2012, 2013 und 2014 gewonnen, gilt als Zuschauermagnet und ist Marken-Botschafter des Sponsors. "Wir haben uns für Maria entschieden, weil wir glauben, dass sie es verdient und wir die richtige Entscheidung getroffen haben", sagte Turnierdirektor Markus Günthardt. Die Wildcard hätte auch an Julia Görges gehen können.

WAS SAGEN KOLLEGINNEN?

"Es ist eine merkwürdige Situation für alle", sagte die deutsche Nummer eins Angelique Kerber vor allem dazu, dass Scharapowa sich erst am Mittwoch blicken lassen darf. Die Weltranglisten-Fünfte Simona Halep lehnt es generell ab, Sportler nach Dopingfällen zu fördern. "Ich kann nicht unterstützen, was der Turnierdirektor entschieden hat", sagte die Rumänin zur Wildcard-Vergabe.

Die tschechische US-Open-Finalistin Karolina Pliskova hatte nichts einzuwenden: "Wenn Serena (Williams) jetzt raus ist, braucht das Tennis definitiv einen Star wie sie."

Fotos: DPA

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 5.962 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 616 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.235 Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 122 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.150 Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.179 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.884
Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.489 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 140 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.640 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.232 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 339
TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.152 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.610 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.831 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.388 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.157 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 55 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.063 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.368 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 412 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 763 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.371 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.238 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 17.877 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 161 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.545 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 431 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.574 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 85 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 68 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 668 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.957 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.280 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.407 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 635 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 888 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.553 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.419 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.828 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 338 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.130 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.446 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 677 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.765 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.424 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 548 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.804 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 162