Tennis-Damen kämpfen gegen den Abstieg: Ohne Kerber und Görges hagelt es Niederlagen 58
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Wahl in Großbritannien: Deutliche Mehrheit für Konservative und Boris Johnson Top Update
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.392 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
58

Tennis-Damen kämpfen gegen den Abstieg: Ohne Kerber und Görges hagelt es Niederlagen

Ohne Angelique Kerber und Julia Görges sind die deutschen Tennis-Damen im Fed Cup weit entfernt von der Weltspitze.

Die deutschen Tennis-Damen kämpfen gegen Abstieg: Ohne Angelique Kerber und Julia Görges sind sie im Fed Cup weit entfernt vom echten Kampf um die Weltspitze.

Hamburg/Braunschweig – Abstiegskampf statt Titelhoffnung: Ohne Angelique Kerber und Julia Görges sind die deutschen Tennis-Damen im Fed Cup weit entfernt von der Weltspitze.

Deutschlands Laura Siegemund spricht in einer Pause im Einzel gegen Weißrusslands Sabalenka mit Teamchef Jens Gerlach.
Deutschlands Laura Siegemund spricht in einer Pause im Einzel gegen Weißrusslands Sabalenka mit Teamchef Jens Gerlach.

Gegen Weißrussland verliert die ersatzgeschwächte Auswahl des Deutschen Tennis Bundes alle drei Einzel deutlich. Im April geht es nun um den Klassenerhalt in der Weltgruppe der besten acht Nationen.

Während sich die beiden Spitzenspielerinnen in Doha auf das topbesetzte WTA-Turnier vorbereiten, setzte es in der Erstrunden-Partie gegen Weißrussland drei teilweise heftige Niederlagen.

Tatjana Maria, Andrea Petkovic und Laura Siegemund blieben in Braunschweig ohne Satzgewinn und waren gegen Aryna Sabalenka und Andrea Sasnowitsch chancenlos.

"Alle haben alles versucht", sagte Teamchef Jens Gerlach. Der 45-Jährige war nicht allzu enttäuscht von seinen Spielerinnen, denn der Qualitätsunterschied zur Weltranglisten-Neunten Sabalenka war einfach zu groß. Anstatt nun am 20. und 21. April ein Halbfinale gegen Australien oder die USA zu bestreiten, muss die deutsche Auswahl in den Playoffs gegen den Abstieg in die Weltgruppe II kämpfen.

Bei einem Sieg hätte das DTB-Team im Jahr 2020 erneut die Chance, in der Elitegruppe der besten acht Nationen anzutreten und einen erneuten Angriff auf den so ersehnten Titel zu starten.

Weißrusslands Aryna Sabalenka freut sich über ihren Sieg im Einzel gegen Deutschlands Siegemund.
Weißrusslands Aryna Sabalenka freut sich über ihren Sieg im Einzel gegen Deutschlands Siegemund.

Nach den Auftaktniederlagen von Maria und Petkovic am Samstag ließ Chefcoach Gerlach anstatt der deutschen Nummer eins Maria die 30 Jahre alte Siegemund gegen die überragende Sabalenka antreten.

Nach 79 Minuten und einer klaren 1:6, 1:6-Niederlage war für Siegemund ihre Einzel-Premiere im Fed-Cup-Team aber schnell wieder vorbei und die einseitige Erstrunden-Partie beim Stand von 0:3 vorzeitig entschieden. "Sabalenka war eine Klasse für sich. Als wenn man gegen Serena Williams spielen würde", sagte Siegemund.

Trotz des deutlichen Ergebnisses war die Metzingerin nicht unzufrieden. "Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe alles gegeben", sagte sie. Die weißrussische Top-Ten-Spielerin fand lobende Worte über die Deutsche. "Das Ergebnis hört sich deutlich an. Auf dem Platz war es aber viel enger", sagte die 20-Jährige aus Minsk.

Bereits am Samstag hatte Petkovic nach der 2:6, 1:6-Niederlage gegen Sabalenka erkennen müssen: "Ich hatte so wenig in meinen Händen." Die 31-Jährige kehrte zwar nach zweijähriger Pause ins Fed-Cup-Team zurück, ihr Comeback wird sie nicht in guter Erinnerung behalten.

Sabalenka gab ihr eine Lehrstunde. "Ich habe mich so gefreut und dann der Schlag ins Gesicht", sagte Petkovic.

Deutsches Fed-Cup-Team verliert auch Doppel: 0:4 gegen Weißrussland

Deutschlands Anna-Lena Grönefeld (vorn) spielt mit ihrer Partnerin Mona Barthel im Doppel gegen Weißrusslands Asarenka und Marosawa.
Deutschlands Anna-Lena Grönefeld (vorn) spielt mit ihrer Partnerin Mona Barthel im Doppel gegen Weißrusslands Asarenka und Marosawa.

Das deutsche Fed-Cup-Team hat zum Abschluss der Erstrunden-Partie gegen Weißrussland auch das Doppel verloren.

Mona Barthel und Anna-Lena Grönefeld unterlagen am Sonntag in Braunschweig im bedeutungslosen Spiel der früheren Weltranglisten-Ersten Viktoria Asarenka und Lidsija Marosawa 1:6, 6:0, 9:11 im Match-Tiebreak.

Nach der 0:4-Niederlage gegen die favorisierten Weißrussinnen kämpft die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes nun am 20./21. April gegen den Abstieg aus der Weltgruppe der besten acht Nationen.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.641 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.966 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht 3.203
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.352 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.602
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 1.162
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.296 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.763
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.536
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.394
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 1.000
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.110
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 350
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 837
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.579
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.492
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.721
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.981
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.201
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 10.966
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.813
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.205
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 3.036
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.781
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 911
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 24.404
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.977
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.697
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.696
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.522
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.989
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 3.053
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.951 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 87
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.976
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 756
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 31.302
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 165
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.266
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.863
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.426
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.702 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.897
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 13.814
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.164
Schon wieder: Beethoven geklaut! 168