Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! 10.338
Die Linke im Bundestag präsentiert neue Doppelspitze! Top
Millionenschaden für VW! Manager wegen Untreue angeklagt Top
Riesiger Lagerverkauf: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis 44% günstiger Anzeige
Offiziell! Jens Keller neuer Trainer des 1. FC Nürnberg Top Update
10.338

Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen!

Colombo (Sri Lanka): Mehrere Tote und Verletzte bei Explosionen

In Sri Lanka sind bei Explosionen mehrere Menschen getötet worden.

Colombo - Bei mehreren Explosionen sind in Sri Lanka sind über 180 Menschen getötet und mehr als 450 Menschen verletzt worden, darunter auch Ausländer. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Soldaten der sri-lankischen Armee sichern das Gebiet um den St. Antonius-Schrein nach einer Explosion in Colombo.
Soldaten der sri-lankischen Armee sichern das Gebiet um den St. Antonius-Schrein nach einer Explosion in Colombo.

Betroffen waren ersten Berichten zufolge drei Kirchen in verschiedenen Teilen des Landes sowie zwei Luxushotels in der Hauptstadt Colombo. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Rettungsmaßnahmen liefen.

Sri Lankas Minister für Wirtschaftsreform, Harsha de Silva, schrieb auf Twitter von zahlreichen Opfern, unter ihnen Ausländer.

Er rief dazu auf, die Ruhe zu bewahren und zu Hause zu bleiben. Medienberichten zufolge trafen die Explosionen unter anderem Ostergottesdienste.

Der südasiatische Inselstaat ist ein beliebtes Touristenziel, auch für Europäer. Nur etwa sieben Prozent der Bevölkerung sind Christen. Die Mehrheit sind Buddhisten.

Sri Lankas 26-jähriger Bürgerkrieg war 2009 zu Ende gegangen. Die Rebellengruppe Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) hatten für einen unabhängigen tamilischen Staat im Norden des Landes gekämpft.

Die Armee besiegte die Aufständischen schließlich mit aller Härte. Die UN wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor.

Update, 10.06 Uhr: Bei den Angriffen auf drei Kirchen und drei Hotels in Sri Lanka sind mindestens 138 Menschen ums Leben gekommen, darunter mindestens neun Ausländer. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Update, 10.50 Uhr: Die Zahl der Toten hat sich mittlerweile auf 185 erhöht, darunter mindestens 11 Ausländer. Über 450 Menschen wurden verletzt.

Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise unterdessen für den südasiatischen Inselstaat aktualisiert. "Reisende werden gebeten, die Anschlagsorte weiträumig zu meiden, die lokalen Medien zu verfolgen, engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften zu halten und Anweisungen von Sicherheitskräften Folge zu leisten", schrieb das Ministerium in Berlin am Sonntag. Die Lage sei unübersichtlich. "Mit weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen wie Absperrungen, aber auch Einschränkungen im Flugverkehr und verstärkten Kontrollen vor dem Betreten des Flughafengebäudes und dem Abflug ist zu rechnen." Militär und Polizei seien sichtbar präsent.

Weitere Explosion in Hotel in Sri Lanka

Update, 11.19 Uhr: Nach der Serie von Anschlägen in Sri Lanka hat es am Sonntag in einem Hotel in einem Vorort der Hauptstadt Colombo eine siebte Explosion gegeben. Dabei kamen nach Angaben der Polizei zwei Menschen ums Leben. Es handelte sich demnach um ein kleines Hotel in Dehiwala-Mount Lavinia.

Zuvor waren am Ostersonntag bei Anschlägen auf drei christliche Kirchen und drei Fünf-Sterne-Hotels in dem südasiatischen Inselstaat nach Behördenangaben mindestens 185 Menschen getötet und mehr als 450 weitere verletzt worden.

Update, 11.56 Uhr: UhrDie Verantwortlichen für die Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka sind nach Angaben des Verteidigungsministers Ruwan Wijewardene identifiziert worden. Er sprach bei einer Pressekonferenz am Sonntag von einem "terroristischen Vorfall" und von "extremistischen Gruppen". Zudem kündigte er eine zwölfstündige, landesweite Ausgangssperre ab 18 Uhr (1430 MESZ) an.

Anschläge in Sri Lanka: Regierung meldet sieben Festnahmen

Update, 14.09 Uhr: Nach einer Serie von Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka mit mehr als 190 Toten sind sieben Verdächtige festgenommen worden. Das teilte der Minister für Wirtschaftsreformen, Harsha de Silva, am Sonntag mit und berief sich dabei auf das Verteidigungsministerium.

Update, 14.29 Uhr: Die Zahl der Toten bei der verheerenden Anschlagsserie in Sri Lanka ist auf 207 gestiegen. Das gab ein Polizeisprecher am Sonntag bekannt. Nach seinen Angaben wurde die Attacke auf die Kirche in Negombo vermutlich von einem Selbstmordattentäter ausgeführt.

Update 17.02 Uhr: Unter den mehr als 200 Toten der Anschläge auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka sind nach Angaben der Tourismusbehörde 32 Ausländer aus acht Staaten. Dazu gehörten den Angaben vom Sonntag zufolge Bürger Indiens, der USA, Großbritanniens, Portugals, Chinas, der Niederlande, Belgiens und der Türkei.

Personen warten nach einer Explosion vor einem Hotel.
Personen warten nach einer Explosion vor einem Hotel.
Rettungskräfte bringen Verletzte aus einer Kirche.
Rettungskräfte bringen Verletzte aus einer Kirche.
Dieses von Derena TV zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt Frauen nach einer Explosion in Colombo.
Dieses von Derena TV zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt Frauen nach einer Explosion in Colombo.
Einsatzkräfte stehen nach einer Explosion vor dem St. Anthony's Shrine in Colombo.
Einsatzkräfte stehen nach einer Explosion vor dem St. Anthony's Shrine in Colombo.

Fotos: Eranga Jayawardena/Ap/dpa, Uncredited/Derena TV/dpa, Uncredited/Hiru TV/dpa, Tang Lu/XinHua/dpa

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 20.835 Anzeige
Kreislga-Fußball: Schiedsrichter gewürgt und auf den Boden gedrückt Neu
Bode Miller: Ski-Star bekommt nach Unfalltod der Tochter (†1) Zwillinge Neu
In dieser coolen Dortmunder Firma werden Mitarbeiter gesucht! 3.192 Anzeige
Eltern von Maddie McCann fallen makabrem Scherz zum Opfer Neu
Ausgesetzte Hündin mit ihren Welpen entdeckt, dann staunen ihre Retter Neu
Was würdet Ihr mit 90 Millionen Euro machen? Anzeige
Nürnberger Christkind in voller Pracht: Benigna Munsi zeigt sich im Engelskostüm Neu
Tennis-Star Alex Zverev: Erst Sieg über Nadal, dann Geschenk von DFB-Star Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.011 Anzeige
Männer stecken schwangere Katze in Trockner: Jetzt folgt die harte Strafe Neu
Tragödie! Mutter tötet behinderten Sohn (12) und sich selbst Neu
Verrückt nach Meer: Jetzt endlich neue Folgen vom Kreuzfahrtschiff Neu
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 1.280 Anzeige
Drama im Hauptbahnhof: Mann bricht zusammen und bleibt leblos liegen Neu
Männer brechen in Tränen aus: Zeuge umarmt Ex-SS-Wachmann im Gerichtssaal Neu
Donald Trumps Verwandter rettet jetzt das Klima und jeder kann mitmachen Neu
Bei Ermittlungen gegen Krankenpfleger wegen fünffachen Mordes ist kein ENde in Sicht Neu
Mäuse infizieren drei Polizisten mit Hantaviren Neu
Supercup für irre Summe nach Saudi-Arabien: Verkauft der spanische Fußball seine Seele? Neu
Besitzer bindet Hund bei Hitze an Baum an und haut ab Neu
Nachfolger von "Ehrenmann"? Das ist das meist gegoogelte Jugendwort des Jahres Neu
Makler erklärt Mann, dass der seine Versicherung nicht kündigen kann, dann knallt's Neu
15-Jähriger spurlos verschwunden: Wer hat Benjamin gesehen? Neu
Islamfeinde werfen in Dresden Schweineschwarten in Briefkästen Neu
So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken Neu
Darf man Katzen in Mietwohnung halten? Neu
Mega-Eskalation bei "Bachelor in Paradise": Schmeißt Filip hin? Neu
Salihamidzic wird Sportvorstand beim FC Bayern: Netz spottet über Beförderung Neu
Jürgen Milski: Für diese Promi-Marke machte er früher mal Werbung 350
AfD-Politiker steht weiter zu "Judaslohn"-Aussage: Abwahl soll schon Mittwoch stattfinden! 546
Drogen-Warnung: Zahlreiche Kokain-Päckchen an Land gespült! 1.888
Stundenlange Verspätung wegen Ratte an Bord 389
Plus Size-Model im Abnehm-Wahn? Das sagt die junge Bloggerin dazu 737
Deutschlands bekanntestes Justizopfer: Gustl Mollath und Freistaat Bayern einigen sich 189
European Championships 2022 finden in München statt! 17
Witwe von IS-Terrorist Denis Cuspert bleibt in U-Haft! 657
800 Stellen bald weg? Osram will offenbar weitere Arbeitsplätze in Deutschland streichen! 319
Schuss auf Geldbote vor Ikea-Filiale: So kaltblütig handelte der Täter 988
Überraschung bei McDonald's: Extra Zitrone bestellt, Gras bekommen 2.981
YouTuber Exsl95 macht den Liefercheck und findet den Schnitzel-Gott! 949
Esther Sedlaczek zeigt stolz ihren größten Schatz, Fans bekommen nicht genug 1.040
Sportfreunde Lotte insolvent? Vereinsboss Wilke seit Wochen untergetaucht! 2.807
Katzenbabys bei eisiger Kälte in Box ausgesetzt 2.498
Türkei schickt IS-Anhänger zurück: "Wollen jeden Gefährder in Haft sehen" 374
Terror-Anschlag in Deutschland geplant? Razzia und Festnahmen in Offenbach 3.368
Das schnellste Auto der Welt und 9 weitere krasse Rekorde 1.516
Nach Bodycheck gegen Freiburg-Trainer Streich: Abraham bleibt Eintracht-Kapitän 590
Oliver Pocher freut sich über besondere Geste nach Geburt seines Sohnes 2.228
Grund zur Freude für deutsche Autofahrer? Maut-Änderung in Österreich steht offenbar bevor 2.408
Weil Philip gegen Rechts aufbegehrt: GZSZ kassiert fiese Kommentare 7.337