Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.645
Anzeige
7.671

Terror in Berlin: Polizei hat schon wieder den Falschen verhaftet

Die Polizei musste den mutmaßlichen Komplizen des Terrorfahrers Anis Amri (†24) wieder laufen gelassen werden.
Anis Amri soll den Laster in den Weihnachtsmarkt gesteuert haben. Am Donnerstag gab die Polizei neue Ermittlungsergebnisse bekannt.
Anis Amri soll den Laster in den Weihnachtsmarkt gesteuert haben. Am Donnerstag gab die Polizei neue Ermittlungsergebnisse bekannt.

Berlin – Auf der Jagd nach möglichen Komplizen des mutmaßlichen Terroristen Anis Amri (†24) hat die Polizei einen Rückschlag hinnehmen müssen.

Am Mittwoch wurde in Berlin ein Mann festgenommen, der Anis bei der Umsetzung seines mörderischen Vorhabens geholfen haben soll. Bei ihm soll es sich um einen 40-jährigen Tunesier handeln.

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft aber bekannt, dass sich nach dem aktuellen Ermittlungsstand der Verdacht gegen den Festgenommenen nicht bestätigt hat. Er wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Schon unmittelbar nach dem Anschlag hatte die Polizei einen Mann als Täter verhaftet, der es aber nicht war und am nächsten Tag wieder gehen konnte.

Erst danach konzentrierten sich die Ermittlungen auf Anis Amri.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls darüber informiert, dass der polnische LKW-Fahrer nach vorläufigem Obduktionsbericht kurz vor dem Anschlag getötet wurde. Messerstiche, die auf einen Kampf hindeuten, wurden keine gefunden.

Der genaue Todeszeitpunkt sei auch noch nicht ganz klar. Erst der abschließende Obduktionsbericht im Januar wird darüber Klarheit bringen.

Das Video, in dem der mutmaßliche Attentäter von Berlin sich zur Terrormiliz Islamischer Staat bekennt, ist nach Angaben der Bundesanwaltschaft authentisch. Anis Amri sei den Ermittlungen zufolge darin zu sehen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Karlsruhe.

Das IS-Sprachrohr Amak hatte vier Tage nach dem Anschlag, am 23. Dezember, ein Video veröffentlicht. Auf der knapp dreiminütigen Aufnahme schwört Amri dem Anführer der IS-Miliz, Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue.

Fotos: DPA

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

987

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.587

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.120

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.723

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.735

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.649
Anzeige

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.857

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.969

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.917

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.505

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.658

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

879

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.622

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

106

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.417

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

728

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.864

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.867

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.570

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.511

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

860

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.397

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.953

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.281

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.072

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.284

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.758

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.706

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.015

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.191

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

429

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

640

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.721

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

9.002

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.624

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.602

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.593

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.776

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.127

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.259

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.111

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.088

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.416

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.190

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.464
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

54.034

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

947

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.624

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.424

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.783

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.352

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.600
Update