Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.628

Terror in Berlin: Polizei hat schon wieder den Falschen verhaftet

Die Polizei musste den mutmaßlichen Komplizen des Terrorfahrers Anis Amri (†24) wieder laufen gelassen werden.
Anis Amri soll den Laster in den Weihnachtsmarkt gesteuert haben. Am Donnerstag gab die Polizei neue Ermittlungsergebnisse bekannt.
Anis Amri soll den Laster in den Weihnachtsmarkt gesteuert haben. Am Donnerstag gab die Polizei neue Ermittlungsergebnisse bekannt.

Berlin – Auf der Jagd nach möglichen Komplizen des mutmaßlichen Terroristen Anis Amri (†24) hat die Polizei einen Rückschlag hinnehmen müssen.

Am Mittwoch wurde in Berlin ein Mann festgenommen, der Anis bei der Umsetzung seines mörderischen Vorhabens geholfen haben soll. Bei ihm soll es sich um einen 40-jährigen Tunesier handeln.

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft aber bekannt, dass sich nach dem aktuellen Ermittlungsstand der Verdacht gegen den Festgenommenen nicht bestätigt hat. Er wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Schon unmittelbar nach dem Anschlag hatte die Polizei einen Mann als Täter verhaftet, der es aber nicht war und am nächsten Tag wieder gehen konnte.

Erst danach konzentrierten sich die Ermittlungen auf Anis Amri.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls darüber informiert, dass der polnische LKW-Fahrer nach vorläufigem Obduktionsbericht kurz vor dem Anschlag getötet wurde. Messerstiche, die auf einen Kampf hindeuten, wurden keine gefunden.

Der genaue Todeszeitpunkt sei auch noch nicht ganz klar. Erst der abschließende Obduktionsbericht im Januar wird darüber Klarheit bringen.

Das Video, in dem der mutmaßliche Attentäter von Berlin sich zur Terrormiliz Islamischer Staat bekennt, ist nach Angaben der Bundesanwaltschaft authentisch. Anis Amri sei den Ermittlungen zufolge darin zu sehen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Karlsruhe.

Das IS-Sprachrohr Amak hatte vier Tage nach dem Anschlag, am 23. Dezember, ein Video veröffentlicht. Auf der knapp dreiminütigen Aufnahme schwört Amri dem Anführer der IS-Miliz, Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue.

Fotos: DPA

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.646

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.517

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.270

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.767

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.044

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

916

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.903

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.127

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.240

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.651

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.439

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.911

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.096

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.149

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.196

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.061
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.686

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.340

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.589

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.215

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.537

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.424

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.735

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

949

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.638

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.731

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.211

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.967

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.944

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.883

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.636

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.301

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.684

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.309

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.831

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.517

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.452

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.748

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.214

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.192

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.489

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

4.027