Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu
3.096

Spielabsage: Sind unsere Stadien noch sicher?

Hannover/Berlin - Terrorangst in Deutschland: Die Polizei in Hannover fahndet nach Verdächtigen, die womöglich im Fußballstadion eine Bombe zünden wollten. Jetzt stellt sich die Frage: Wie sicher sind solche Großveranstaltungen?
Polizisten im Stadion von Hannover.
Polizisten im Stadion von Hannover.

Hannover/Berlin - Nach der Absage des Länderspiels in Hannover wegen Terroralarms sucht die Polizei in einem Großeinsatz nach Verdächtigen.

"Wir sind an verschiedenen Orten im Einsatz", sagte eine Polizeisprecherin. Das Fußballspiel Deutschland gegen die Niederlande war am Dienstagabend kurz vor Anpfiff aus Angst vor einem islamistischen Sprengstoffanschlag abgesagt worden.

Es habe aber noch keine Festnahmen gegeben, auch Sprengstoff sei bisher nicht gefunden worden, hieß es. Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe hatte zuvor erklärt: „Wir haben konkrete Hinweise gehabt, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte.“

Die Sicherheit bei Großereignissen wie Fußballspielen und Weihnachtsmärkten beschäftigt am Mittwoch auch das Bundeskabinett und die Polizei in den Ländern.

Die Regierung will nach dem Terroralarm in Hannover in ihrer Sitzung die allgemeine Sicherheitslage diskutieren. Die Polizeichefs der Länder wollen sich in einer Telefonkonferenz beraten.

Die Spielabsage löste auch im deutschen Fußball eine Debatte um die Sicherheit in den Stadien aus.

Die Spielabsage hat eine Debatte über die Sicherheit bei Großveranstaltungen ausgelöst.
Die Spielabsage hat eine Debatte über die Sicherheit bei Großveranstaltungen ausgelöst.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erklärte in Hannover, die Absage gehe auf Hinweise zu einer Gefährdung zurück, diese hätten sich im Laufe des frühen Dienstagabends verdichtet. Er bitte um Verständnis dafür, dass er zu Fragen nicht mehr sagen könne. Er fügte hinzu: „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bestätigte, der Hinweis auf ein mögliches Attentat sei von einem ausländischen Geheimdienst gekommen. Er habe am Dienstagmittag die Information erhalten, dass „innerhalb der nächsten 48 Stunden ein Anschlag auf ein Sportereignis in Deutschland stattfinden sollte oder könnte“, sagte der CSU-Politiker im Bayerischen Fernsehen.

Entschärfer der Polizei hatten am Abend aus einem IC in Hannover ein verdächtiges Paket geborgen. Dabei handelte es sich nach Aussagen von Bundespolizeisprecherin Sandra Perlebach um eine gut gemachte Sprengstoff-Attrappe und nicht um eine scharfe Bombe, wie zunächst befürchtet worden war. Gefahndet wird nun nach dem Mann, der das Paket dort liegen ließ.

In der Bundesliga wird ebenfalls über die Sicherheit debattiert. „Das wird den Fußball verändern und stellt uns vor eine neue Herausforderung“, sagte Präsident Martin Kind von Hannover 96 der dpa.

Ligapräsident Reinhard Rauball versicherte trotz der kurzfristigen Absetzung der Testpartie, die Bundesliga werde am Wochenende spielen. „Der Spieltag wird stattfinden“, sagte Rauball.

Fotos: dpa

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.449

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.177

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.769
Anzeige

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.444

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

5.579

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

535

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.574

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.714
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

8.827

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.612

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.339

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.980
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.080

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

7.703

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.060
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.180

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.299

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.340
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.563

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.526

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.122
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.314

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.674

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.827

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.001

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.642
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.234

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.776

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

166

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.968

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.159

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

972

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.725

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.713

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

199

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.273

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.297

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

717

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.505

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.071

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.309

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.493

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

840
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.568

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.978

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.312

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.401

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

655

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

202

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.395

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.256

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

992

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.089

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.468