Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
Top
Update
Hater wüten weiter, doch dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
Top
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
Top
3.100

Spielabsage: Sind unsere Stadien noch sicher?

Hannover/Berlin - Terrorangst in Deutschland: Die Polizei in Hannover fahndet nach Verdächtigen, die womöglich im Fußballstadion eine Bombe zünden wollten. Jetzt stellt sich die Frage: Wie sicher sind solche Großveranstaltungen?
Polizisten im Stadion von Hannover.
Polizisten im Stadion von Hannover.

Hannover/Berlin - Nach der Absage des Länderspiels in Hannover wegen Terroralarms sucht die Polizei in einem Großeinsatz nach Verdächtigen.

"Wir sind an verschiedenen Orten im Einsatz", sagte eine Polizeisprecherin. Das Fußballspiel Deutschland gegen die Niederlande war am Dienstagabend kurz vor Anpfiff aus Angst vor einem islamistischen Sprengstoffanschlag abgesagt worden.

Es habe aber noch keine Festnahmen gegeben, auch Sprengstoff sei bisher nicht gefunden worden, hieß es. Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe hatte zuvor erklärt: „Wir haben konkrete Hinweise gehabt, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte.“

Die Sicherheit bei Großereignissen wie Fußballspielen und Weihnachtsmärkten beschäftigt am Mittwoch auch das Bundeskabinett und die Polizei in den Ländern.

Die Regierung will nach dem Terroralarm in Hannover in ihrer Sitzung die allgemeine Sicherheitslage diskutieren. Die Polizeichefs der Länder wollen sich in einer Telefonkonferenz beraten.

Die Spielabsage löste auch im deutschen Fußball eine Debatte um die Sicherheit in den Stadien aus.

Die Spielabsage hat eine Debatte über die Sicherheit bei Großveranstaltungen ausgelöst.
Die Spielabsage hat eine Debatte über die Sicherheit bei Großveranstaltungen ausgelöst.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erklärte in Hannover, die Absage gehe auf Hinweise zu einer Gefährdung zurück, diese hätten sich im Laufe des frühen Dienstagabends verdichtet. Er bitte um Verständnis dafür, dass er zu Fragen nicht mehr sagen könne. Er fügte hinzu: „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bestätigte, der Hinweis auf ein mögliches Attentat sei von einem ausländischen Geheimdienst gekommen. Er habe am Dienstagmittag die Information erhalten, dass „innerhalb der nächsten 48 Stunden ein Anschlag auf ein Sportereignis in Deutschland stattfinden sollte oder könnte“, sagte der CSU-Politiker im Bayerischen Fernsehen.

Entschärfer der Polizei hatten am Abend aus einem IC in Hannover ein verdächtiges Paket geborgen. Dabei handelte es sich nach Aussagen von Bundespolizeisprecherin Sandra Perlebach um eine gut gemachte Sprengstoff-Attrappe und nicht um eine scharfe Bombe, wie zunächst befürchtet worden war. Gefahndet wird nun nach dem Mann, der das Paket dort liegen ließ.

In der Bundesliga wird ebenfalls über die Sicherheit debattiert. „Das wird den Fußball verändern und stellt uns vor eine neue Herausforderung“, sagte Präsident Martin Kind von Hannover 96 der dpa.

Ligapräsident Reinhard Rauball versicherte trotz der kurzfristigen Absetzung der Testpartie, die Bundesliga werde am Wochenende spielen. „Der Spieltag wird stattfinden“, sagte Rauball.

Fotos: dpa

Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
Top
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
Top
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
Neu
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.396
Anzeige
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
Neu
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
Neu
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
Neu
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
Neu
Weil Star-DJ absagte: Fans verwüsten Club
Neu
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
Neu
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
Neu
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
Neu
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
Neu
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
Neu
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
Neu
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
2.485
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
768
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
2.132
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
502
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
515
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
1.588
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
752
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
1.473
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
1.480
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
1.218
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
1.744
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
204
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
3.736
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.002
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.414
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.600
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
3.251
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
2.239
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
37
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
3.222
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
1.824
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.067
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.226
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
1.940
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.523
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.471
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
74
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
644
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
1.708
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.842
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
1.819
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.445
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.088
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.927
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
7.419
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.935
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
44
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
2.954