Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

779

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.415

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.093

Spielabsage: Sind unsere Stadien noch sicher?

Hannover/Berlin - Terrorangst in Deutschland: Die Polizei in Hannover fahndet nach Verdächtigen, die womöglich im Fußballstadion eine Bombe zünden wollten. Jetzt stellt sich die Frage: Wie sicher sind solche Großveranstaltungen?
Polizisten im Stadion von Hannover.
Polizisten im Stadion von Hannover.

Hannover/Berlin - Nach der Absage des Länderspiels in Hannover wegen Terroralarms sucht die Polizei in einem Großeinsatz nach Verdächtigen.

"Wir sind an verschiedenen Orten im Einsatz", sagte eine Polizeisprecherin. Das Fußballspiel Deutschland gegen die Niederlande war am Dienstagabend kurz vor Anpfiff aus Angst vor einem islamistischen Sprengstoffanschlag abgesagt worden.

Es habe aber noch keine Festnahmen gegeben, auch Sprengstoff sei bisher nicht gefunden worden, hieß es. Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe hatte zuvor erklärt: „Wir haben konkrete Hinweise gehabt, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte.“

Die Sicherheit bei Großereignissen wie Fußballspielen und Weihnachtsmärkten beschäftigt am Mittwoch auch das Bundeskabinett und die Polizei in den Ländern.

Die Regierung will nach dem Terroralarm in Hannover in ihrer Sitzung die allgemeine Sicherheitslage diskutieren. Die Polizeichefs der Länder wollen sich in einer Telefonkonferenz beraten.

Die Spielabsage löste auch im deutschen Fußball eine Debatte um die Sicherheit in den Stadien aus.

Die Spielabsage hat eine Debatte über die Sicherheit bei Großveranstaltungen ausgelöst.
Die Spielabsage hat eine Debatte über die Sicherheit bei Großveranstaltungen ausgelöst.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erklärte in Hannover, die Absage gehe auf Hinweise zu einer Gefährdung zurück, diese hätten sich im Laufe des frühen Dienstagabends verdichtet. Er bitte um Verständnis dafür, dass er zu Fragen nicht mehr sagen könne. Er fügte hinzu: „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bestätigte, der Hinweis auf ein mögliches Attentat sei von einem ausländischen Geheimdienst gekommen. Er habe am Dienstagmittag die Information erhalten, dass „innerhalb der nächsten 48 Stunden ein Anschlag auf ein Sportereignis in Deutschland stattfinden sollte oder könnte“, sagte der CSU-Politiker im Bayerischen Fernsehen.

Entschärfer der Polizei hatten am Abend aus einem IC in Hannover ein verdächtiges Paket geborgen. Dabei handelte es sich nach Aussagen von Bundespolizeisprecherin Sandra Perlebach um eine gut gemachte Sprengstoff-Attrappe und nicht um eine scharfe Bombe, wie zunächst befürchtet worden war. Gefahndet wird nun nach dem Mann, der das Paket dort liegen ließ.

In der Bundesliga wird ebenfalls über die Sicherheit debattiert. „Das wird den Fußball verändern und stellt uns vor eine neue Herausforderung“, sagte Präsident Martin Kind von Hannover 96 der dpa.

Ligapräsident Reinhard Rauball versicherte trotz der kurzfristigen Absetzung der Testpartie, die Bundesliga werde am Wochenende spielen. „Der Spieltag wird stattfinden“, sagte Rauball.

Fotos: dpa

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.124

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.523

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

581

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.637

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.623

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.804

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.217

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.460

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.608

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.549

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.188

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.574

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.567

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.068

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.222

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.274

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.545

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

363

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.592

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.157

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.674

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.063
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.970

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.545

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.673

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.809

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.039

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.781

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.758

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.103

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.028

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.383

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

908

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.856

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.982

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.558

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.618

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.579

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.084

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.092

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.413

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.158