Live-Ticker zum Orkan Friederike +++ Züge stehen still +++ Autobahnen gesperrt +++ Schon fünf Tote
Top
Live
Seltene Entdeckung unter Berliner Mauer: Weiterer DDR-Fund ausgegraben
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
Neu
7.536

Spurensuche: Das Leben des Bomben-Bauers von Chemnitz

Bei einem Anti-Terror-Einsatz werden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nimmt die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.

Chemnitz - Bei einem Anti-Terror-Einsatz wurden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nahm die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.

Jaber Albakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren.  

Er reiste am 19. Februar 2015 nach Deutschland ein. Die Bundespolizei in Rosenheim griff ihn auf, dann wurde er in München registriert und von der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung. Am 20. Februar stellte er dort einen Asylantrag. Dann wurde er in die Erstaufnahme nach Chemnitz verlegt.

Im Oktober 2015 erhielt er eine befristete Anerkennung für drei Jahre. Anschließend wurde er dem Landkreis Nordsachsen zugeteilt, wo er am 10. März hinzog. Zuerst landete er in der Sammelunterkunft Spröda, später ging es nach Eilenburg, wo er zunächst in einer WG lebte.

Mitbewohner erzählen, dass er penibel auf seine selbst angeschafften Möbel geachtet hatte und versuchte jeden Kratzer zu vermeiden. Sonst lebte er zurückgezogen und verbrachte sehr viel Zeit damit, mit dem Handy im Internet zu surfen. 

Ein Sozialarbeiter erinnert sich, dass Albakr in Leipzig mit seinem Fahrrad in einen Unfall mit einem Auto verwickelt war. Den Schaden von einigen Hundert Euro hätte er mit Ratenzahlungen abstottern müssen.

Außerdem erzählten seine Mitbewohner, dass er nie mit in die Moschee gekommen ist 

Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.
Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.

Danach verschwand aus Eilenburg. Ein Bekannter bekam laut LVZ dann noch ein Foto von einem Abflug in die Türkei geschickt. Damals war er davon ausgegangen, dass Jaber nach Syrien zurückgekehrt ist.

Stattdessen war er aber offenbar nach Chemnitz gezogen und hatte dort Pläne für einen Terroranschlag verfolgt.

Hinweise auf Albakr kamen dann vom Bundesnachrichtendienst und vom Bundesamt für Verfassungsschutz. Der Hinweis auf die später vom SEK gestürmte Wohnung kam am Freitag vom Verfassungsschutz, der ihn seit Mitte September beobachtete.

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass sich der Mann in der Wohnung aufhält. Es bestand der Verdacht, dass möglicherweise ein Sprengstoffgürtel kurz vor der Fertigstellung oder gar einsatzbereit ist. 

Beim Zugriff des SEK gelang ihm aber die Flucht. In seiner Wohnung fanden die Ermittler 1,5 Kilo TATP-Sprengstoff und Materialien zum Bau einer Sprengstoffweste. 

Zwei Tage wurde fieberhaft nach ihm gefahndet. In dieser Zeit tauchte er laut LVZ noch in einem weiteren Haus in Eilenburg auf, in dem er einmal gelebt hatte. Er klingelte bei Nachbarn, die ihn aber nicht öffneten.

Erst in der Nacht zum Montag im Leipziger Plattenbauviertel Paunsdorf gefasst. Drei Landsmänner haben ihn in ihrer Wohnung überwältigt und die Polizei informiert. Die holte ihn gefesselt ab. 

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner, Polizei

Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
Neu
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.999
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
Neu
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
Neu
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
359
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
1.878
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.133
Anzeige
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.031
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
968
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
1.628
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.609
Anzeige
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.069
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.457
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
6.579
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
973
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.320
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.381
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
2.595
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.460
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
2.664
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.027
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
2.990
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.697
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.127
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
3.799
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
6.400
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.518
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
5.494
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.337
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
93
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
14.075
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.491
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
4.576
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
7.699
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.640
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.802
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.092
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.117
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.747
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.166
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
2.766
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
3.733
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.357
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.341
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.055
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
5.886
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.155
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.075
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.350
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
830
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.261
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.668
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.649
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
844