Bergrutsch in der Schweiz: Deutsche unter den Vermissten

Top

CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Chaos in Rom: 800 Migranten wehren sich gegen brutale Zwangsräumung

Neu
7.068

Spurensuche: Das Leben des Bomben-Bauers von Chemnitz

Bei einem Anti-Terror-Einsatz werden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nimmt die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.

Chemnitz - Bei einem Anti-Terror-Einsatz wurden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nahm die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.

Jaber Albakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren.  

Er reiste am 19. Februar 2015 nach Deutschland ein. Die Bundespolizei in Rosenheim griff ihn auf, dann wurde er in München registriert und von der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung. Am 20. Februar stellte er dort einen Asylantrag. Dann wurde er in die Erstaufnahme nach Chemnitz verlegt.

Im Oktober 2015 erhielt er eine befristete Anerkennung für drei Jahre. Anschließend wurde er dem Landkreis Nordsachsen zugeteilt, wo er am 10. März hinzog. Zuerst landete er in der Sammelunterkunft Spröda, später ging es nach Eilenburg, wo er zunächst in einer WG lebte.

Mitbewohner erzählen, dass er penibel auf seine selbst angeschafften Möbel geachtet hatte und versuchte jeden Kratzer zu vermeiden. Sonst lebte er zurückgezogen und verbrachte sehr viel Zeit damit, mit dem Handy im Internet zu surfen. 

Ein Sozialarbeiter erinnert sich, dass Albakr in Leipzig mit seinem Fahrrad in einen Unfall mit einem Auto verwickelt war. Den Schaden von einigen Hundert Euro hätte er mit Ratenzahlungen abstottern müssen.

Außerdem erzählten seine Mitbewohner, dass er nie mit in die Moschee gekommen ist 

Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.
Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.

Danach verschwand aus Eilenburg. Ein Bekannter bekam laut LVZ dann noch ein Foto von einem Abflug in die Türkei geschickt. Damals war er davon ausgegangen, dass Jaber nach Syrien zurückgekehrt ist.

Stattdessen war er aber offenbar nach Chemnitz gezogen und hatte dort Pläne für einen Terroranschlag verfolgt.

Hinweise auf Albakr kamen dann vom Bundesnachrichtendienst und vom Bundesamt für Verfassungsschutz. Der Hinweis auf die später vom SEK gestürmte Wohnung kam am Freitag vom Verfassungsschutz, der ihn seit Mitte September beobachtete.

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass sich der Mann in der Wohnung aufhält. Es bestand der Verdacht, dass möglicherweise ein Sprengstoffgürtel kurz vor der Fertigstellung oder gar einsatzbereit ist. 

Beim Zugriff des SEK gelang ihm aber die Flucht. In seiner Wohnung fanden die Ermittler 1,5 Kilo TATP-Sprengstoff und Materialien zum Bau einer Sprengstoffweste. 

Zwei Tage wurde fieberhaft nach ihm gefahndet. In dieser Zeit tauchte er laut LVZ noch in einem weiteren Haus in Eilenburg auf, in dem er einmal gelebt hatte. Er klingelte bei Nachbarn, die ihn aber nicht öffneten.

Erst in der Nacht zum Montag im Leipziger Plattenbauviertel Paunsdorf gefasst. Drei Landsmänner haben ihn in ihrer Wohnung überwältigt und die Polizei informiert. Die holte ihn gefesselt ab. 

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner, Polizei

Umfrage zur Zukunft Tegels: Dieses Ergebnis ist eindeutig!

Neu

Behörde warnt mit höchster Dringlichkeitsstufe: In diesem Airbus herrscht Explosionsgefahr!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.939
Anzeige

Maskierte wollen Pizzerbäcker ausrauben, doch damit haben sie nicht gerechnet

Neu

Täter bei Schuss gefilmt! Mann vor den Augen der Tochter getötet

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.201
Anzeige

Massenschlägerei! Sie prügeln mit Eisenstangen aufeinander ein. Dann fallen Schüsse!

Neu

Um zur Barbie-Puppe zu werden, zahlte sie einen traurigen Preis

Neu

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Gesichtserkennung: Überzogene Farce oder effektive Terrorabwehr?

Neu
Update

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.168
Anzeige

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Schoko-Laster ist wieder da, doch es gibt ein Problem...

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

3.409

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

1.267

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

10.510

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

1.022

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.205

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

11.199

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

6.159

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.306

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.207

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.513

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.720

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.474

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

785

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

1.154

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.926

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.920

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.889

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.711

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.754

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.566

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.910

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.602

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.943

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.746

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.551

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.804

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.622

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.491

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.660

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

106

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum Kochen bringt

10.166

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

905
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.179

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

14.238

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

6.134

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

188

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.739

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.562

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

23.325