7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.684

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.378
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.855

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.424
Anzeige
7.325

Spurensuche: Das Leben des Bomben-Bauers von Chemnitz

Bei einem Anti-Terror-Einsatz werden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nimmt die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.

Chemnitz - Bei einem Anti-Terror-Einsatz wurden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nahm die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.

Jaber Albakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren.  

Er reiste am 19. Februar 2015 nach Deutschland ein. Die Bundespolizei in Rosenheim griff ihn auf, dann wurde er in München registriert und von der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung. Am 20. Februar stellte er dort einen Asylantrag. Dann wurde er in die Erstaufnahme nach Chemnitz verlegt.

Im Oktober 2015 erhielt er eine befristete Anerkennung für drei Jahre. Anschließend wurde er dem Landkreis Nordsachsen zugeteilt, wo er am 10. März hinzog. Zuerst landete er in der Sammelunterkunft Spröda, später ging es nach Eilenburg, wo er zunächst in einer WG lebte.

Mitbewohner erzählen, dass er penibel auf seine selbst angeschafften Möbel geachtet hatte und versuchte jeden Kratzer zu vermeiden. Sonst lebte er zurückgezogen und verbrachte sehr viel Zeit damit, mit dem Handy im Internet zu surfen. 

Ein Sozialarbeiter erinnert sich, dass Albakr in Leipzig mit seinem Fahrrad in einen Unfall mit einem Auto verwickelt war. Den Schaden von einigen Hundert Euro hätte er mit Ratenzahlungen abstottern müssen.

Außerdem erzählten seine Mitbewohner, dass er nie mit in die Moschee gekommen ist 

Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.
Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.

Danach verschwand aus Eilenburg. Ein Bekannter bekam laut LVZ dann noch ein Foto von einem Abflug in die Türkei geschickt. Damals war er davon ausgegangen, dass Jaber nach Syrien zurückgekehrt ist.

Stattdessen war er aber offenbar nach Chemnitz gezogen und hatte dort Pläne für einen Terroranschlag verfolgt.

Hinweise auf Albakr kamen dann vom Bundesnachrichtendienst und vom Bundesamt für Verfassungsschutz. Der Hinweis auf die später vom SEK gestürmte Wohnung kam am Freitag vom Verfassungsschutz, der ihn seit Mitte September beobachtete.

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass sich der Mann in der Wohnung aufhält. Es bestand der Verdacht, dass möglicherweise ein Sprengstoffgürtel kurz vor der Fertigstellung oder gar einsatzbereit ist. 

Beim Zugriff des SEK gelang ihm aber die Flucht. In seiner Wohnung fanden die Ermittler 1,5 Kilo TATP-Sprengstoff und Materialien zum Bau einer Sprengstoffweste. 

Zwei Tage wurde fieberhaft nach ihm gefahndet. In dieser Zeit tauchte er laut LVZ noch in einem weiteren Haus in Eilenburg auf, in dem er einmal gelebt hatte. Er klingelte bei Nachbarn, die ihn aber nicht öffneten.

Erst in der Nacht zum Montag im Leipziger Plattenbauviertel Paunsdorf gefasst. Drei Landsmänner haben ihn in ihrer Wohnung überwältigt und die Polizei informiert. Die holte ihn gefesselt ab. 

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner, Polizei

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.621
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.275

TAG24 sucht genau Dich!

73.651
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

477

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

4.959

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

33.058

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.286

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.645

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

260

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.876

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.725
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.384

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.550

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.344

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.420

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.541

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.635

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.405

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.749

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.331

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.032

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.811

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.099

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.180

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.681

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.383

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.553

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.075

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

40.785
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.823

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.669

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.495

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.018

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.515

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

14.143

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.770

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.220

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.616

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.739

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.245

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.481

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.347

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.334

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.746

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.402

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.044

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.919

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.279

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.885

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.105

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.151

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.301

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.106

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.064