Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

Neu

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

6.186
6.874

Spurensuche: Das Leben des Bomben-Bauers von Chemnitz

Bei einem Anti-Terror-Einsatz werden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nimmt die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.

Chemnitz - Bei einem Anti-Terror-Einsatz wurden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nahm die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.

Jaber Albakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren.  

Er reiste am 19. Februar 2015 nach Deutschland ein. Die Bundespolizei in Rosenheim griff ihn auf, dann wurde er in München registriert und von der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung. Am 20. Februar stellte er dort einen Asylantrag. Dann wurde er in die Erstaufnahme nach Chemnitz verlegt.

Im Oktober 2015 erhielt er eine befristete Anerkennung für drei Jahre. Anschließend wurde er dem Landkreis Nordsachsen zugeteilt, wo er am 10. März hinzog. Zuerst landete er in der Sammelunterkunft Spröda, später ging es nach Eilenburg, wo er zunächst in einer WG lebte.

Mitbewohner erzählen, dass er penibel auf seine selbst angeschafften Möbel geachtet hatte und versuchte jeden Kratzer zu vermeiden. Sonst lebte er zurückgezogen und verbrachte sehr viel Zeit damit, mit dem Handy im Internet zu surfen. 

Ein Sozialarbeiter erinnert sich, dass Albakr in Leipzig mit seinem Fahrrad in einen Unfall mit einem Auto verwickelt war. Den Schaden von einigen Hundert Euro hätte er mit Ratenzahlungen abstottern müssen.

Außerdem erzählten seine Mitbewohner, dass er nie mit in die Moschee gekommen ist 

Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.
Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.

Danach verschwand aus Eilenburg. Ein Bekannter bekam laut LVZ dann noch ein Foto von einem Abflug in die Türkei geschickt. Damals war er davon ausgegangen, dass Jaber nach Syrien zurückgekehrt ist.

Stattdessen war er aber offenbar nach Chemnitz gezogen und hatte dort Pläne für einen Terroranschlag verfolgt.

Hinweise auf Albakr kamen dann vom Bundesnachrichtendienst und vom Bundesamt für Verfassungsschutz. Der Hinweis auf die später vom SEK gestürmte Wohnung kam am Freitag vom Verfassungsschutz, der ihn seit Mitte September beobachtete.

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass sich der Mann in der Wohnung aufhält. Es bestand der Verdacht, dass möglicherweise ein Sprengstoffgürtel kurz vor der Fertigstellung oder gar einsatzbereit ist. 

Beim Zugriff des SEK gelang ihm aber die Flucht. In seiner Wohnung fanden die Ermittler 1,5 Kilo TATP-Sprengstoff und Materialien zum Bau einer Sprengstoffweste. 

Zwei Tage wurde fieberhaft nach ihm gefahndet. In dieser Zeit tauchte er laut LVZ noch in einem weiteren Haus in Eilenburg auf, in dem er einmal gelebt hatte. Er klingelte bei Nachbarn, die ihn aber nicht öffneten.

Erst in der Nacht zum Montag im Leipziger Plattenbauviertel Paunsdorf gefasst. Drei Landsmänner haben ihn in ihrer Wohnung überwältigt und die Polizei informiert. Die holte ihn gefesselt ab. 

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner, Polizei

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

1.790

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

232

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.693
Anzeige

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

2.837

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

4.501

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.399

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

7.914

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.526
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.421

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

4.030

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

18.935

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.997
Anzeige

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.224

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

3.728

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.835
Anzeige

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.155

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

2.733

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.992
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.431

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

7.206

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.307
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.613

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

4.813

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.908
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

20.100

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

14.230

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.036
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

6.623

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.520

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.717

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.625

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.247
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.096

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

286

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

445

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.389

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.417

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.504

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.342

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

9.321

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.655

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.277

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

328

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

273

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

4.023
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.632

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

1.015

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.925

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.560

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

535

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.543

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.788
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

208

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

4.222

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

8.231