Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.442
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top
6.518

Spurensuche: Das Leben des Bomben-Bauers von Chemnitz

Bei einem Anti-Terror-Einsatz werden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nimmt die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.
Jamal Albakr reiste 2015 über Bayern nach Deutschland ein und plante einen Terroranschlag. Ziel soll ein Berliner Flughafen gewesen sein.

Chemnitz - Bei einem Anti-Terror-Einsatz wurden in einer Chemnitzer Wohnung 1,5 Kilogramm hochexplosiver Sprengstoff gefunden. Nach zweitägiger Fahndung nahm die Polizei am Montag den Hauptverdächtigen fest, einen 22-jährigen mutmaßlichen Islamisten.

Jaber Albakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren.  

Er reiste am 19. Februar 2015 nach Deutschland ein. Die Bundespolizei in Rosenheim griff ihn auf, dann wurde er in München registriert und von der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung. Am 20. Februar stellte er dort einen Asylantrag. Dann wurde er in die Erstaufnahme nach Chemnitz verlegt.

Im Oktober 2015 erhielt er eine befristete Anerkennung für drei Jahre. Anschließend wurde er dem Landkreis Nordsachsen zugeteilt, wo er am 10. März hinzog. Zuerst landete er in der Sammelunterkunft Spröda, später ging es nach Eilenburg, wo er zunächst in einer WG lebte.

Mitbewohner erzählen, dass er penibel auf seine selbst angeschafften Möbel geachtet hatte und versuchte jeden Kratzer zu vermeiden. Sonst lebte er zurückgezogen und verbrachte sehr viel Zeit damit, mit dem Handy im Internet zu surfen. 

Ein Sozialarbeiter erinnert sich, dass Albakr in Leipzig mit seinem Fahrrad in einen Unfall mit einem Auto verwickelt war. Den Schaden von einigen Hundert Euro hätte er mit Ratenzahlungen abstottern müssen.

Außerdem erzählten seine Mitbewohner, dass er nie mit in die Moschee gekommen ist 

Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.
Jaber Albakr wurde am Montagmittag in Dresden einem Richter vorgeführt.

Danach verschwand aus Eilenburg. Ein Bekannter bekam laut LVZ dann noch ein Foto von einem Abflug in die Türkei geschickt. Damals war er davon ausgegangen, dass Jaber nach Syrien zurückgekehrt ist.

Stattdessen war er aber offenbar nach Chemnitz gezogen und hatte dort Pläne für einen Terroranschlag verfolgt.

Hinweise auf Albakr kamen dann vom Bundesnachrichtendienst und vom Bundesamt für Verfassungsschutz. Der Hinweis auf die später vom SEK gestürmte Wohnung kam am Freitag vom Verfassungsschutz, der ihn seit Mitte September beobachtete.

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass sich der Mann in der Wohnung aufhält. Es bestand der Verdacht, dass möglicherweise ein Sprengstoffgürtel kurz vor der Fertigstellung oder gar einsatzbereit ist. 

Beim Zugriff des SEK gelang ihm aber die Flucht. In seiner Wohnung fanden die Ermittler 1,5 Kilo TATP-Sprengstoff und Materialien zum Bau einer Sprengstoffweste. 

Zwei Tage wurde fieberhaft nach ihm gefahndet. In dieser Zeit tauchte er laut LVZ noch in einem weiteren Haus in Eilenburg auf, in dem er einmal gelebt hatte. Er klingelte bei Nachbarn, die ihn aber nicht öffneten.

Erst in der Nacht zum Montag im Leipziger Plattenbauviertel Paunsdorf gefasst. Drei Landsmänner haben ihn in ihrer Wohnung überwältigt und die Polizei informiert. Die holte ihn gefesselt ab. 

Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 
Der gesuchte Terrorverdächtige Jaber Albakr ist in der Nacht zu Montag im Leipziger Stadtteil Paunsdorf festgenommen worden. 

Fotos: Holger Baumgärtner, Polizei

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

Neu

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.750
Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

2.772

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

500

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.150
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

1.775

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.416

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

10.852

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.367
Anzeige

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

1.994

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.325

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

241

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.087

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.790

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

7.608

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.221

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.155

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.588

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.181
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.673

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.825

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.467

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.588

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.251

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

12.050

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.286

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.272

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.751

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.220

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.853

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.791

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.531

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.375

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.032

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

537

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.840

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.265

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.414

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

444

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

16.163

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.418

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

323

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.347

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.910

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.621

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.157

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.299

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.565

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.021

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.851

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.365