Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
4.874

Terrorverdacht! Salafisten-Hassprediger festgenommen

Wuppertal - Der als Initiator der Wuppertaler "Scharia-Polizei" bekanntgewordene radikale Islamist Sven Lau sitzt wegen Terrorverdachts in Haft.
Sven Lau - auch Abu Adam genannt - bei einer seiner Hasspredigten.
Sven Lau - auch Abu Adam genannt - bei einer seiner Hasspredigten.

Wuppertal - Der als Initiator der Wuppertaler "Scharia-Polizei" bekanntgewordene radikale Islamist Sven Lau sitzt wegen Terrorverdachts in Haft.

Die Bundesanwaltschaft hat ihn am Dienstagmorgen in Mönchengladbach mit Haftbefehl vom 11. Dezember festnehmen lassen.

Der 35-jährige Prediger soll 2013 von Deutschland aus als verlängerter Arm der in Syrien aktiven Terrororganisation Jamwa (Dschaisch al-Muhadschirin wa-l-Ansar) tätig gewesen sein, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Er sei dringend verdächtig, in vier Fällen eine ausländische terroristische Vereinigung unterstützt zu haben. Lau sollte noch am Dienstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Die ausländische terroristische Vereinigung Jamwa besteht nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft seit 2013 und ist eng mit der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) verbunden.

Beide verfolgen das Ziel, einen sogenannten Gottesstaat zu errichten, in dem ausschließlich das islamische Recht (Scharia) gilt.

Sven Lau kommt am 17.12.2014 in Stuttgart in Polizeibegleitung aus dem Oberlandesgericht, wo er als Zeuge aussagte.
Sven Lau kommt am 17.12.2014 in Stuttgart in Polizeibegleitung aus dem Oberlandesgericht, wo er als Zeuge aussagte.

Lau wurde bundesweit als Initiator der «Scharia-Polizei» bekannt. Im vergangenen Jahr waren mit Warnwesten ausgestattete Islamisten als Sittenwächter durch Wuppertal patrouilliert.

Lau habe unter anderen im Spätsommer 2013 den später in Stuttgart zu einer Haftstrafe verurteilten Ismail I. an eine in Syrien stationierte Kampfeinheit vermittelt. Außerdem beschaffte Lau nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft drei Nachtsichtgeräte für islamistische Kämpfer in Syrien.

Für den nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist mit der Festnahme die Botschaft verbunden, dass sich der Rechtsstaat gegen Gewalt und Extremismus wehre.

Im April hatte die Stadt Mönchengladbach Laus Reisepass eingezogen und die Gültigkeit seines Personalausweises auf Deutschland beschränkt.

Es hatte Hinweise gegeben, dass er sich am Kampf in Syrien beteiligen wollte. Lau hatte dagegen erfolglos vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht geklagt.

Er hatte sich bereits 2013 in Syrien aufgehalten. Laut Verfassungsschutz ist der 35-Jährige ein ideologisches Bindeglied salafistischer Netzwerke.

Lau ist verheiratet und hat fünf Kinder. Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker hatte er eine Weile als Feuerwehrmann gearbeitet.

Fotos: dpa

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.779

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.540

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.338

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.828

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.058

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

922

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.944

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.138

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.263

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.658

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.479

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.934

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.136

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.197

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.215

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.060
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.685

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.377

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.662

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.250

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.542

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.443

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.744

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

951

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.647

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.737

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.219

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.985

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.951

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.891

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.661

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.297

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.690

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.345

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.853

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.560

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.471

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.750

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.215

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.203

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.494

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

4.026