Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.519

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.145

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

15.462

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.856

Terrorverdacht! Salafisten-Hassprediger festgenommen

Wuppertal - Der als Initiator der Wuppertaler "Scharia-Polizei" bekanntgewordene radikale Islamist Sven Lau sitzt wegen Terrorverdachts in Haft.
Sven Lau - auch Abu Adam genannt - bei einer seiner Hasspredigten.
Sven Lau - auch Abu Adam genannt - bei einer seiner Hasspredigten.

Wuppertal - Der als Initiator der Wuppertaler "Scharia-Polizei" bekanntgewordene radikale Islamist Sven Lau sitzt wegen Terrorverdachts in Haft.

Die Bundesanwaltschaft hat ihn am Dienstagmorgen in Mönchengladbach mit Haftbefehl vom 11. Dezember festnehmen lassen.

Der 35-jährige Prediger soll 2013 von Deutschland aus als verlängerter Arm der in Syrien aktiven Terrororganisation Jamwa (Dschaisch al-Muhadschirin wa-l-Ansar) tätig gewesen sein, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Er sei dringend verdächtig, in vier Fällen eine ausländische terroristische Vereinigung unterstützt zu haben. Lau sollte noch am Dienstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Die ausländische terroristische Vereinigung Jamwa besteht nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft seit 2013 und ist eng mit der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) verbunden.

Beide verfolgen das Ziel, einen sogenannten Gottesstaat zu errichten, in dem ausschließlich das islamische Recht (Scharia) gilt.

Sven Lau kommt am 17.12.2014 in Stuttgart in Polizeibegleitung aus dem Oberlandesgericht, wo er als Zeuge aussagte.
Sven Lau kommt am 17.12.2014 in Stuttgart in Polizeibegleitung aus dem Oberlandesgericht, wo er als Zeuge aussagte.

Lau wurde bundesweit als Initiator der «Scharia-Polizei» bekannt. Im vergangenen Jahr waren mit Warnwesten ausgestattete Islamisten als Sittenwächter durch Wuppertal patrouilliert.

Lau habe unter anderen im Spätsommer 2013 den später in Stuttgart zu einer Haftstrafe verurteilten Ismail I. an eine in Syrien stationierte Kampfeinheit vermittelt. Außerdem beschaffte Lau nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft drei Nachtsichtgeräte für islamistische Kämpfer in Syrien.

Für den nordrhein-westfälischen Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist mit der Festnahme die Botschaft verbunden, dass sich der Rechtsstaat gegen Gewalt und Extremismus wehre.

Im April hatte die Stadt Mönchengladbach Laus Reisepass eingezogen und die Gültigkeit seines Personalausweises auf Deutschland beschränkt.

Es hatte Hinweise gegeben, dass er sich am Kampf in Syrien beteiligen wollte. Lau hatte dagegen erfolglos vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht geklagt.

Er hatte sich bereits 2013 in Syrien aufgehalten. Laut Verfassungsschutz ist der 35-Jährige ein ideologisches Bindeglied salafistischer Netzwerke.

Lau ist verheiratet und hat fünf Kinder. Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker hatte er eine Weile als Feuerwehrmann gearbeitet.

Fotos: dpa

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.198

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.646

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.436

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.617

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

18.984

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.130

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

545

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.486

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.304

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.730

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.204

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

4.954

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.885

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

12.982

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.387

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.187

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.302

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.818

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.049

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.067

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.975

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.328

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.380

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.435

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.303

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.404

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.738

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.681

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.857

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.434

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.197

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

624

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.204

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.068

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.826

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.286

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.164

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.147

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.213

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.189

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.494
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

339

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.452