Brutale Beziehungstat: 39-Jährige sticht Ehemann in Wohnung nieder Top AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" Top Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Top Achtung, Polizeiruf! So lästert das Netz über die Polit-Retusche der ARD Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.192 Anzeige
13.320

Teuer und schmerzhaft! Lesbisches Paar will endlich schwanger werden

2011 gaben sich die lebenshungrigen Erzieherinnen das Ja-Wort. Seit gut vier Jahren beflügelt sie der Gedanke, ihre Liebe mit einem Kind zu krönen.

Von Pia Lucchesi

Monique Bauer-Bachmann (r.) wünscht sich sehnlichst ein Kind. Sie ist im Moment in der Berliner Praxis für Fertilität in Behandlung. Zusammen mit ihrer Ehefrau Mandy erlebt sie eine Zeit voller Hoffen und Bangen.
Monique Bauer-Bachmann (r.) wünscht sich sehnlichst ein Kind. Sie ist im Moment in der Berliner Praxis für Fertilität in Behandlung. Zusammen mit ihrer Ehefrau Mandy erlebt sie eine Zeit voller Hoffen und Bangen.

Dresden - Monique Bauer-Bachmann (31) steht im neu eingerichteten Kinderzimmer ihrer Wohnung in Dresden-Cotta und streicht versonnen ein Kissen in der Baby-Wiege glatt. "Dieser Raum gibt mir Kraft und Zuversicht", sagt sie und schaut zärtlich ihre Ehefrau Mandy (37) an. Dann gesteht sie: "Unser größter Wunsch ist ein eigenes Kind."

2011 gaben sich die lebenshungrigen Erzieherinnen das Ja-Wort. Seit gut vier Jahren beflügelt sie der Gedanke, ihre Liebe mit einem Kind zu krönen. Monique Bauer-Bachmann will das Kind austragen. Sie verspürt eine unstillbare Sehnsucht nach einem Baby. Ihre Partnerin hat bereits eine 17-jährige Tochter.

2015 erbot sich ein Freund, den beiden Frauen mit einer Samenspende zu helfen. Doch alle Versuche schlugen fehl. Nach vier Fehlgeburten und einer Ärzte-Odyssee entschloss sich das Paar, eine künstliche Befruchtung zu versuchen.

"Der erste Versuch im letzten Sommer endet wieder mit einer Fehlgeburt. Wieder musste ich ein Sternenkind verabschieden", berichtet die Dresdnerin mit brüchiger Stimme. Tapfer lächelt die Hortnerin ihre Tränen weg. Monique Bauer-Bachmann ist motiviert und stimuliert wie eine Hochleistungssportlerin. Ihre Emotionen neigen dazu ins Extreme auszuschlagen, seitdem sie regelmäßig Unmengen von Medikamenten nimmt, die ihr helfen sollen, schwanger zu werden.

Monique Bauer-Bachmann hat schon ein Kinderzimmer für ihr Wunschkind eingerichtet.
Monique Bauer-Bachmann hat schon ein Kinderzimmer für ihr Wunschkind eingerichtet.

Zum täglichen Hoffen, Zittern und Bangen kommen Geldsorgen obenauf. Das Paar hat sein Motorrad sowie das Zweit-Auto verkauft und einen Kredit aufgenommen, um Untersuchungen, Tests und Pillen bezahlen zu können.

Bis heute investierte es über 16.000 Euro in den Baby-Traum. "Wir haben die kompletten Behandlungskosten selbst zu tragen und erhalten als homosexuelles Paar keine Unterstützung. Deutschland ist in diesen Dingen extrem rückschrittlich", sagt Monique Bauer-Bachmann betrübt.

Als im November 2017 alle Reserven aufgebraucht waren, ging Monique Bauer-Bachmann in ihrer Verzweiflung an die Öffentlichkeit und bat im Internet um Spenden auf dem Portal gofundme.de. Für ihre Offenheit musste sie im Netz viel Kritik einstecken. Sie erfuhr aber auch Unterstützung, Anerkennung für ihren Mut. "Das baut mich auf. Ich danke allen von Herzen, die uns so lange schon unterstützen", sagt Monique Bauer-Bachmann.

Vor wenigen Tagen wurde sie wieder in einer Berliner Praxis künstlich befruchtet. Sie fiebert nun dem Valentinstag entgegen. Dann erfährt sie, ob es dieses Mal geklappt hat...

Hormone, Spritzen, Tabletten: Die Hortnerin nimmt haufenweise Medikamente ein im Rahmen der Kinderwunsch-Behandlung.
Hormone, Spritzen, Tabletten: Die Hortnerin nimmt haufenweise Medikamente ein im Rahmen der Kinderwunsch-Behandlung.

Fotos: Thomas Türpe

Betonteile auf Gleisen sorgen für Unfälle und Evakuierung Neu Geiselnehmer in Bochum war Polizist und drohte mit Wasserstoffbombe! Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.828 Anzeige Zwei Frauen fielen ihm zum Opfer: Polizei schnappt Sexualstraftäter Neu Sexy Girl zieht sich aus, um in See zu springen: Das geht richtig schief Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.340 Anzeige 18-Jähriger tickt in ICE aus: Polizist will helfen und bezahlt das teuer Neu Pferd geht durch: Kutschfahrt wird zur Horror-Tour Neu
Wegen Serien-Aus: "Lindenstraße"-Produzenten stinksauer auf ARD Neu Nackte Frauen bei Gedenkmarsch Rechsextremer verprügelt! Neu Gigantische Hanfplantage in Wuppertaler Fabrik entdeckt Neu Jenny Elvers ist zurück in ihrem Element Neu Tiefer Fall: Ex-Fußballstar Paul Gascoigne wegen sexueller Nötigung angeklagt! Neu Sperrungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle (Saale) Neu Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: So lange geht er ins Gefängnis Neu
Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! Neu Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt Neu Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart Neu Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub Neu Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! Neu Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel Neu Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" Neu Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr Neu Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen Neu "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei Neu BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus Neu Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" Neu Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein Neu Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken Neu Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? 1.189 Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort 2.290 Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? 927 Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt 1.104 Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? 3.892 Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones 305 Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? 944 Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los 731 Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.471 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 1.546 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 2.065 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 1.654 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 127 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 574 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 140 A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen 233 Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding verkauft wird? 5.707 Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion 2.188 Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst 3.857 Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter 1.398