Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
Neu
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
1.472
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
3.259
3.246

14-jährige Tochter des Pastors unter Toten bei Kirchen-Massaker

Insgesamt tötete der Angreifer mit seiner Waffe 26 Menschen in einer Kirche - darunter auch die Tochter des Pastors.
Ermittler untersuchen den Tatort, nachdem ein Mann in einer Baptistenkirche das Feuer auf Gläubige eröffnet hatte.
Ermittler untersuchen den Tatort, nachdem ein Mann in einer Baptistenkirche das Feuer auf Gläubige eröffnet hatte.

Sutherland Springs (USA) - Pastor Frank Pomeroy ist an diesem Sonntag nicht in der Kirche. Aber seine 14-jährige Tochter sitzt im Gottesdienst. Es ist Mittag in Sutherland Springs im US-Bundesstaat Texas.

Draußen steigt in diesem Moment ein Mann aus einem Auto. Er ist ganz in schwarz gekleidet, trägt eine kugelsichere Weste. In seiner Hand hält er ein Gewehr. Er schießt. Dann betritt er das Gotteshaus. Er schießt weiter. Mindestens 26 Menschen sterben. Zahlreiche weitere werden verletzt. Das jüngste Opfer ist fünf Jahre alt, das älteste 72.

Wieder werden die USA von einem Massaker erschüttert. Erst einen Monat ist es her, dass der 64-jährige Stephen Paddock in Las Vegas aus seinem Hotelzimmer das Feuer auf die Besucher eines gegenüberliegenden Festivals eröffnete und 58 Menschen tötete.

Wenige Stunden nach der Bluttat am Sonntag fasst Greg Abbott, der Gouverneur von Texas, gemeinsam mit den Ermittlern die ersten Erkenntnisse zusammen. Gegen 11.20 Uhr Ortszeit wurde der Täter demnach an einer nahen Tankstelle gesehen. Wenige Minuten später begann er zu schießen.

Das FBI ermittelt am Tatort.
Das FBI ermittelt am Tatort.

Ein Anwohner hörte die Schüsse und schnappte sich seine eigene Waffe. Als der Täter die Kirche verließ, nahm er die Verfolgungsjagd auf. Der Verdächtige wurde wenig später tot in seinem Auto gefunden. Es ist unklar, ob er sich selbst tötete oder von Schüssen des Anwohners getroffen wurde.

Den Namen des Mannes geben die Ermittler zunächst nicht bekannt. Sie sagen lediglich, dass es sich um einen Weißen handele. Laut US-Medienberichten war er 26 Jahre alt und diente für kurze Zeit in der Luftwaffe. Sein Motiv ist noch unklar.

Abbott ringt sichtlich um Fassung, während er vor den Journalisten spricht. "Es sind so viele Familien, die Angehörige verloren haben", sagt er. "Vater, Mütter, Söhne und Töchter."

Sutherland Springs ist ein kleiner Ort, der gut 50 Kilometer südöstlich von San Antonio liegt. Gerade einmal mehrere 100 Menschen leben hier. Jeder kenne jeden, sagt die Einwohnerin Carrie Matula dem Sender MSNBC. Was am Sonntag geschehen sei, treffe damit alle.

Die Menschen in Texas trauern. Insgesamt wurden 26 Personen getötet.
Die Menschen in Texas trauern. Insgesamt wurden 26 Personen getötet.

Es gibt hier nicht viel, nicht einmal eine eigene Feuerwehr hat der Ort. Die First Baptist Church, ein weißes Gebäude, ist das Zentrum der kleinen Gemeinde. Im Durchschnitt besuchen 50 Menschen den Gottesdienst, heißt es.

Jeden Sonntag verbreitet die Kirche ein Video von der Predigt im Internet. Man kann sich die Aufnahmen auf Youtube anschauen. Gemeindemitglieder singen darin christliche Lieder zu Gitarrenmusik. Im Video aus der vergangenen Woche erklärt Pastor Pomeroy, warum er ein Motorrad in der Kirche geparkt hat.

Er sagt, er habe erklären wollen, wie man Vertrauen in Kräfte haben kann, die man nicht sieht. Wie beim Motorradfahren, wenn man sich in eine Kurve legt und auf die Gravitationskräfte vertraut. Das mache vielleicht keinen Sinn. Aber ebenso müsse man auch auf Gott vertrauen.

Pomeroy ist an diesem Sonntag nicht in Sutherland Springs, seine Frau auch nicht. Nach der Tat kehren sie sofort zurück. Sie trauern nicht nur um ihre Gemeinde - ihr Tochter ist unter den Toten.

Fotos: Edward A. Ornelas/SanAntonio Express-News via ZUMA, Darren Abate/AP/dpa, Nick Wagner/Austin American-Statesman/AP/dpa

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
2.538
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
4.827
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.738
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.216
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
5.758
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.642
Anzeige
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
1.461
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
3.011
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.650
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
1.692
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
2.584
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.048
Anzeige
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
575
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
869
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.339
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.189
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
8.837
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
5.551
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
3.203
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
2.860
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
2.826
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
2.696
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.046
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
223
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
219
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.088
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.214
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
2.612
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.370
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.170
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
8.252
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.143
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.771
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.165
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
11.533
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.240
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
20.187
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
8.256
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
3.835
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.388
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.721
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.445
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.480
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.456
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
10.003
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
4.746
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.172
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.100
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
3.906
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.111
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.432
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.435
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.562
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.826
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.866