Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? Top Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht Neu Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten Neu Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.990 Anzeige
3.282

14-jährige Tochter des Pastors unter Toten bei Kirchen-Massaker

Insgesamt tötete der Angreifer mit seiner Waffe 26 Menschen in einer Kirche - darunter auch die Tochter des Pastors.
Ermittler untersuchen den Tatort, nachdem ein Mann in einer Baptistenkirche das Feuer auf Gläubige eröffnet hatte.
Ermittler untersuchen den Tatort, nachdem ein Mann in einer Baptistenkirche das Feuer auf Gläubige eröffnet hatte.

Sutherland Springs (USA) - Pastor Frank Pomeroy ist an diesem Sonntag nicht in der Kirche. Aber seine 14-jährige Tochter sitzt im Gottesdienst. Es ist Mittag in Sutherland Springs im US-Bundesstaat Texas.

Draußen steigt in diesem Moment ein Mann aus einem Auto. Er ist ganz in schwarz gekleidet, trägt eine kugelsichere Weste. In seiner Hand hält er ein Gewehr. Er schießt. Dann betritt er das Gotteshaus. Er schießt weiter. Mindestens 26 Menschen sterben. Zahlreiche weitere werden verletzt. Das jüngste Opfer ist fünf Jahre alt, das älteste 72.

Wieder werden die USA von einem Massaker erschüttert. Erst einen Monat ist es her, dass der 64-jährige Stephen Paddock in Las Vegas aus seinem Hotelzimmer das Feuer auf die Besucher eines gegenüberliegenden Festivals eröffnete und 58 Menschen tötete.

Wenige Stunden nach der Bluttat am Sonntag fasst Greg Abbott, der Gouverneur von Texas, gemeinsam mit den Ermittlern die ersten Erkenntnisse zusammen. Gegen 11.20 Uhr Ortszeit wurde der Täter demnach an einer nahen Tankstelle gesehen. Wenige Minuten später begann er zu schießen.

Das FBI ermittelt am Tatort.
Das FBI ermittelt am Tatort.

Ein Anwohner hörte die Schüsse und schnappte sich seine eigene Waffe. Als der Täter die Kirche verließ, nahm er die Verfolgungsjagd auf. Der Verdächtige wurde wenig später tot in seinem Auto gefunden. Es ist unklar, ob er sich selbst tötete oder von Schüssen des Anwohners getroffen wurde.

Den Namen des Mannes geben die Ermittler zunächst nicht bekannt. Sie sagen lediglich, dass es sich um einen Weißen handele. Laut US-Medienberichten war er 26 Jahre alt und diente für kurze Zeit in der Luftwaffe. Sein Motiv ist noch unklar.

Abbott ringt sichtlich um Fassung, während er vor den Journalisten spricht. "Es sind so viele Familien, die Angehörige verloren haben", sagt er. "Vater, Mütter, Söhne und Töchter."

Sutherland Springs ist ein kleiner Ort, der gut 50 Kilometer südöstlich von San Antonio liegt. Gerade einmal mehrere 100 Menschen leben hier. Jeder kenne jeden, sagt die Einwohnerin Carrie Matula dem Sender MSNBC. Was am Sonntag geschehen sei, treffe damit alle.

Die Menschen in Texas trauern. Insgesamt wurden 26 Personen getötet.
Die Menschen in Texas trauern. Insgesamt wurden 26 Personen getötet.

Es gibt hier nicht viel, nicht einmal eine eigene Feuerwehr hat der Ort. Die First Baptist Church, ein weißes Gebäude, ist das Zentrum der kleinen Gemeinde. Im Durchschnitt besuchen 50 Menschen den Gottesdienst, heißt es.

Jeden Sonntag verbreitet die Kirche ein Video von der Predigt im Internet. Man kann sich die Aufnahmen auf Youtube anschauen. Gemeindemitglieder singen darin christliche Lieder zu Gitarrenmusik. Im Video aus der vergangenen Woche erklärt Pastor Pomeroy, warum er ein Motorrad in der Kirche geparkt hat.

Er sagt, er habe erklären wollen, wie man Vertrauen in Kräfte haben kann, die man nicht sieht. Wie beim Motorradfahren, wenn man sich in eine Kurve legt und auf die Gravitationskräfte vertraut. Das mache vielleicht keinen Sinn. Aber ebenso müsse man auch auf Gott vertrauen.

Pomeroy ist an diesem Sonntag nicht in Sutherland Springs, seine Frau auch nicht. Nach der Tat kehren sie sofort zurück. Sie trauern nicht nur um ihre Gemeinde - ihr Tochter ist unter den Toten.

Fotos: Edward A. Ornelas/SanAntonio Express-News via ZUMA, Darren Abate/AP/dpa, Nick Wagner/Austin American-Statesman/AP/dpa

Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken Neu 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.778 Anzeige Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen Neu Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.632 Anzeige 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank Neu Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat Neu Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma Neu Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.212 Anzeige Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen Neu Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an Neu Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! Neu Update Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen Neu "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt Neu Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder Neu
Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt Neu Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt Neu Update
Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser Neu Vor Führerwein posiert: AfD-Politikerin vor Rauswurf? 3.290 Nach Messerattacke auf Flüchtling: "Ich bin kein Rechtsextremist"! 1.265 Brand in Flüchtlingsunterkunft! Bewohner evakuiert und mit Bus abtransportiert 1.313 "Nur Versprechungen"! BVMW-Präsident kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier 362 Frau meldet Freund als vermisst, Tage später liegt er gefesselt am Friedhof 4.827 Abgas-Skandal: Mega-Bußgeld für Audi! 826 Neun Schwerverletzte bei Horror-Crash auf Autobahn 2.113 Nach 6 Jahren: Pink kommt in diese deutschen Städte! 987 Ed Sheeran zahlt mehr Steuern als Amazon und Starbucks 1.697 Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn 1.795 Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr 1.205 Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus 1.210 Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? 2.631 Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern 1.634 Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen 262 Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen 848 Update So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken 3.515 Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken 2.814 Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor 69 Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern 4.114 Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück 1.053 Trek-Sportchef Steven de Jongh bewusstlos aufgefunden 1.656 Großeinsatz! Giftige Flüssigkeit auf Firmengelände ausgetreten 998 Wurde Frau (†29) von ihrem Ex ermordet? Polizei sucht Hinweise 1.509 Was es mit der Sieben in "ProSieben" auf sich hat 1.004 Einer der größten Lotto-Jackpots der Welt: 654 Mio. $ in Deutschland gewinnen 254 Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen 890 Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung 2.363