Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP
3.720

Schlimme Bombenserie erschüttert Thailand

Thailand steht nach einer Reihe von Bombenexplosionen unter Schock. Mindestens drei Menschen sind nach ersten Berichten ums Leben gekommen. Unter den vielen Verletzten sind auch ausländische Touristen. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 

Bangkok - Bei einer Bombenserie im Süden Thailands sind mindestens drei Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. 

Innerhalb weniger Stunden detonierten in dem Touristenort Hua Hin, nahe einem Badestrand auf der Urlaubsinsel Phuket und vor Polizeistationen in der Stadt Surat Thani mindestens sechs Sprengsätze, wie Polizeivertreter am Freitag mitteilten. Unter den Verletzten sind mehrere ausländische Touristen.

"Die Bombenattentate tragen dieselbe Handschrift", sagte Armeegeneral Danai Kritmethavee vor Journalisten. "Wir gehen zurzeit davon aus, dass es sich um eine koordinierte Attacke handelt." Es sei aber noch zu früh, um sich zu möglichen Motiven zu äußern.

Zunächst war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) laut der örtlichen Zeitung "The Nation" bei einer Explosion auf einem Markt in der Provinz Trang ein 50-Jähriger gestorben.

Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 
Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 

Kurz vor Mitternacht gingen dann in kurzem Abstand zwei Bomben in Hua Hin hoch, das rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok liegt. Eine thailändische Verkäuferin wurde dabei getötet, etwa 20 Menschen erlitten Verletzungen. 

Örtlichen Medienberichten zufolge detonierten die Sprengsätze an einer Kreuzung, an der bei in- und ausländischen Touristen beliebte Bars liegen. Viele Thailänder waren da schon zu einem langen Wochenende in dem Seebad eingetroffen.

Das Auswärtige Amt bestätigte mittlerweile, dass auch drei Deutsche verletzt worden sind. 

Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 
Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 

Nur zwölf Stunden nach den ersten zwei Detonationen in Hua Hin gab es örtlichen Medien zufolge dort erneut eine Doppelexplosion. 

Die Zeitung «Bangkok Post» schrieb, dies habe sich kurz nach Ende einer buddhistischen Zeremonie zum 84. Geburtstag von Königin Sirikit ereignet. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Eine dritte Bombe sei an einem Motorrad gefunden und zerstört worden.

Bei der Detonation auf Phuket, zu der es in der Nähe des ebenfalls bei Urlaubern beliebten Badestrands Patong kam, wurde nach Polizeiangaben ein Taxifahrer verletzt.

Vor den Polizeistationen in Surat Thani wurden ebenfalls am Freitagmorgen in kurzer Folge zwei Bomben gezündet. Die erste war laut "Bangkok Post" unter einem Baum vor einer Wache der Wasserschutzpolizei angebracht. Dabei seien eine 52-jährige Passantin getötet und drei weitere Menschen verletzt worden. Eine zweite Bombe, die eine halbe Stunde später vor einer anderen Polizeistation 400 Meter entfernt hoch ging, habe niemanden verletzt.

Regierungschef Prayut Chan-o-cha erließ nach Angaben der Zeitung "The Nation" Notverordnungen. Sicherheitsvorkehrungen in Städten und an Touristenzielen sollten erhöht werden, hieß es.

Seit einem Putsch im Mai 2014 regiert in dem südostasiatischen Land das Militär. Am vergangenen Wochenende stimmten die Thailander in einem umstrittenen Referendum für eine von der Junta unterstützte neue Verfassung.

Ob ein Zusammenhang zwischen der Bombenserie und den Feierlichkeiten zum Geburtstag der Königin oder der neuen Verfassung besteht, war zunächst unklar.

Fotos: DPA

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.353
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.621
Anzeige

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.377

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.186
Anzeige

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

949

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.956

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

1.984

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.589

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.707

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.349

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.825

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.062

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

3.903

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.390

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.091

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.753

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.303

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.179

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.729

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.823

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.928

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.786

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.492

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.680

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.863

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.723

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.884

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.093

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.365

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

382

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.051

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.624

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.857

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.148

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.195

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.810

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.736

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.700