Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
4.024

Schlimme Bombenserie erschüttert Thailand

Thailand steht nach einer Reihe von Bombenexplosionen unter Schock. Mindestens drei Menschen sind nach ersten Berichten ums Leben gekommen. Unter den vielen Verletzten sind auch ausländische Touristen. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 

Bangkok - Bei einer Bombenserie im Süden Thailands sind mindestens drei Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. 

Innerhalb weniger Stunden detonierten in dem Touristenort Hua Hin, nahe einem Badestrand auf der Urlaubsinsel Phuket und vor Polizeistationen in der Stadt Surat Thani mindestens sechs Sprengsätze, wie Polizeivertreter am Freitag mitteilten. Unter den Verletzten sind mehrere ausländische Touristen.

"Die Bombenattentate tragen dieselbe Handschrift", sagte Armeegeneral Danai Kritmethavee vor Journalisten. "Wir gehen zurzeit davon aus, dass es sich um eine koordinierte Attacke handelt." Es sei aber noch zu früh, um sich zu möglichen Motiven zu äußern.

Zunächst war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) laut der örtlichen Zeitung "The Nation" bei einer Explosion auf einem Markt in der Provinz Trang ein 50-Jähriger gestorben.

Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 
Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 

Kurz vor Mitternacht gingen dann in kurzem Abstand zwei Bomben in Hua Hin hoch, das rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok liegt. Eine thailändische Verkäuferin wurde dabei getötet, etwa 20 Menschen erlitten Verletzungen. 

Örtlichen Medienberichten zufolge detonierten die Sprengsätze an einer Kreuzung, an der bei in- und ausländischen Touristen beliebte Bars liegen. Viele Thailänder waren da schon zu einem langen Wochenende in dem Seebad eingetroffen.

Das Auswärtige Amt bestätigte mittlerweile, dass auch drei Deutsche verletzt worden sind. 

Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 
Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 

Nur zwölf Stunden nach den ersten zwei Detonationen in Hua Hin gab es örtlichen Medien zufolge dort erneut eine Doppelexplosion. 

Die Zeitung «Bangkok Post» schrieb, dies habe sich kurz nach Ende einer buddhistischen Zeremonie zum 84. Geburtstag von Königin Sirikit ereignet. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Eine dritte Bombe sei an einem Motorrad gefunden und zerstört worden.

Bei der Detonation auf Phuket, zu der es in der Nähe des ebenfalls bei Urlaubern beliebten Badestrands Patong kam, wurde nach Polizeiangaben ein Taxifahrer verletzt.

Vor den Polizeistationen in Surat Thani wurden ebenfalls am Freitagmorgen in kurzer Folge zwei Bomben gezündet. Die erste war laut "Bangkok Post" unter einem Baum vor einer Wache der Wasserschutzpolizei angebracht. Dabei seien eine 52-jährige Passantin getötet und drei weitere Menschen verletzt worden. Eine zweite Bombe, die eine halbe Stunde später vor einer anderen Polizeistation 400 Meter entfernt hoch ging, habe niemanden verletzt.

Regierungschef Prayut Chan-o-cha erließ nach Angaben der Zeitung "The Nation" Notverordnungen. Sicherheitsvorkehrungen in Städten und an Touristenzielen sollten erhöht werden, hieß es.

Seit einem Putsch im Mai 2014 regiert in dem südostasiatischen Land das Militär. Am vergangenen Wochenende stimmten die Thailander in einem umstrittenen Referendum für eine von der Junta unterstützte neue Verfassung.

Ob ein Zusammenhang zwischen der Bombenserie und den Feierlichkeiten zum Geburtstag der Königin oder der neuen Verfassung besteht, war zunächst unklar.

Fotos: DPA

Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.158
Anzeige
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.472
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
238
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.350
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.258
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.948
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
702
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
23.197
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
941
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.330
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.809
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
11.235
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
483
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.682
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.716
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
587
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.539
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.573
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
183
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.104
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.300
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
247
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.786
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
996
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.806
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
307
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.997
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.308
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.402
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.767
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
861
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
550
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
226
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
33.198
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.901
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.590
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.561
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.940
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
799
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.471
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
119
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.806
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.551
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.364
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.822