Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu
4.012

Schlimme Bombenserie erschüttert Thailand

Thailand steht nach einer Reihe von Bombenexplosionen unter Schock. Mindestens drei Menschen sind nach ersten Berichten ums Leben gekommen. Unter den vielen Verletzten sind auch ausländische Touristen. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 

Bangkok - Bei einer Bombenserie im Süden Thailands sind mindestens drei Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. 

Innerhalb weniger Stunden detonierten in dem Touristenort Hua Hin, nahe einem Badestrand auf der Urlaubsinsel Phuket und vor Polizeistationen in der Stadt Surat Thani mindestens sechs Sprengsätze, wie Polizeivertreter am Freitag mitteilten. Unter den Verletzten sind mehrere ausländische Touristen.

"Die Bombenattentate tragen dieselbe Handschrift", sagte Armeegeneral Danai Kritmethavee vor Journalisten. "Wir gehen zurzeit davon aus, dass es sich um eine koordinierte Attacke handelt." Es sei aber noch zu früh, um sich zu möglichen Motiven zu äußern.

Zunächst war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) laut der örtlichen Zeitung "The Nation" bei einer Explosion auf einem Markt in der Provinz Trang ein 50-Jähriger gestorben.

Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 
Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 

Kurz vor Mitternacht gingen dann in kurzem Abstand zwei Bomben in Hua Hin hoch, das rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok liegt. Eine thailändische Verkäuferin wurde dabei getötet, etwa 20 Menschen erlitten Verletzungen. 

Örtlichen Medienberichten zufolge detonierten die Sprengsätze an einer Kreuzung, an der bei in- und ausländischen Touristen beliebte Bars liegen. Viele Thailänder waren da schon zu einem langen Wochenende in dem Seebad eingetroffen.

Das Auswärtige Amt bestätigte mittlerweile, dass auch drei Deutsche verletzt worden sind. 

Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 
Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 

Nur zwölf Stunden nach den ersten zwei Detonationen in Hua Hin gab es örtlichen Medien zufolge dort erneut eine Doppelexplosion. 

Die Zeitung «Bangkok Post» schrieb, dies habe sich kurz nach Ende einer buddhistischen Zeremonie zum 84. Geburtstag von Königin Sirikit ereignet. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Eine dritte Bombe sei an einem Motorrad gefunden und zerstört worden.

Bei der Detonation auf Phuket, zu der es in der Nähe des ebenfalls bei Urlaubern beliebten Badestrands Patong kam, wurde nach Polizeiangaben ein Taxifahrer verletzt.

Vor den Polizeistationen in Surat Thani wurden ebenfalls am Freitagmorgen in kurzer Folge zwei Bomben gezündet. Die erste war laut "Bangkok Post" unter einem Baum vor einer Wache der Wasserschutzpolizei angebracht. Dabei seien eine 52-jährige Passantin getötet und drei weitere Menschen verletzt worden. Eine zweite Bombe, die eine halbe Stunde später vor einer anderen Polizeistation 400 Meter entfernt hoch ging, habe niemanden verletzt.

Regierungschef Prayut Chan-o-cha erließ nach Angaben der Zeitung "The Nation" Notverordnungen. Sicherheitsvorkehrungen in Städten und an Touristenzielen sollten erhöht werden, hieß es.

Seit einem Putsch im Mai 2014 regiert in dem südostasiatischen Land das Militär. Am vergangenen Wochenende stimmten die Thailander in einem umstrittenen Referendum für eine von der Junta unterstützte neue Verfassung.

Ob ein Zusammenhang zwischen der Bombenserie und den Feierlichkeiten zum Geburtstag der Königin oder der neuen Verfassung besteht, war zunächst unklar.

Fotos: DPA

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.720
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

10.572

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

5.432

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.816

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.478
Anzeige

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.442

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.979

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

7.919

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.526
Anzeige

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.272

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.904

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.272

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

89

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.752

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.155
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.184

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.891

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

9.896

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

17.602

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.526

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.545

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

783

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.141

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.776

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

8.597

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.349

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

26.961

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.932

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.259

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.219

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.128

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.576

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

666

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.216

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.178

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.879

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

301

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.065

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.606

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.909
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.764

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.869

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

168

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.658

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.475

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.758

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

15.297

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.402
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.783

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

9.326

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.292

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.223