BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.007
Anzeige
3.720

Schlimme Bombenserie erschüttert Thailand

Thailand steht nach einer Reihe von Bombenexplosionen unter Schock. Mindestens drei Menschen sind nach ersten Berichten ums Leben gekommen. Unter den vielen Verletzten sind auch ausländische Touristen. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 

Bangkok - Bei einer Bombenserie im Süden Thailands sind mindestens drei Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. 

Innerhalb weniger Stunden detonierten in dem Touristenort Hua Hin, nahe einem Badestrand auf der Urlaubsinsel Phuket und vor Polizeistationen in der Stadt Surat Thani mindestens sechs Sprengsätze, wie Polizeivertreter am Freitag mitteilten. Unter den Verletzten sind mehrere ausländische Touristen.

"Die Bombenattentate tragen dieselbe Handschrift", sagte Armeegeneral Danai Kritmethavee vor Journalisten. "Wir gehen zurzeit davon aus, dass es sich um eine koordinierte Attacke handelt." Es sei aber noch zu früh, um sich zu möglichen Motiven zu äußern.

Zunächst war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) laut der örtlichen Zeitung "The Nation" bei einer Explosion auf einem Markt in der Provinz Trang ein 50-Jähriger gestorben.

Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 
Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 

Kurz vor Mitternacht gingen dann in kurzem Abstand zwei Bomben in Hua Hin hoch, das rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok liegt. Eine thailändische Verkäuferin wurde dabei getötet, etwa 20 Menschen erlitten Verletzungen. 

Örtlichen Medienberichten zufolge detonierten die Sprengsätze an einer Kreuzung, an der bei in- und ausländischen Touristen beliebte Bars liegen. Viele Thailänder waren da schon zu einem langen Wochenende in dem Seebad eingetroffen.

Das Auswärtige Amt bestätigte mittlerweile, dass auch drei Deutsche verletzt worden sind. 

Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 
Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 

Nur zwölf Stunden nach den ersten zwei Detonationen in Hua Hin gab es örtlichen Medien zufolge dort erneut eine Doppelexplosion. 

Die Zeitung «Bangkok Post» schrieb, dies habe sich kurz nach Ende einer buddhistischen Zeremonie zum 84. Geburtstag von Königin Sirikit ereignet. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Eine dritte Bombe sei an einem Motorrad gefunden und zerstört worden.

Bei der Detonation auf Phuket, zu der es in der Nähe des ebenfalls bei Urlaubern beliebten Badestrands Patong kam, wurde nach Polizeiangaben ein Taxifahrer verletzt.

Vor den Polizeistationen in Surat Thani wurden ebenfalls am Freitagmorgen in kurzer Folge zwei Bomben gezündet. Die erste war laut "Bangkok Post" unter einem Baum vor einer Wache der Wasserschutzpolizei angebracht. Dabei seien eine 52-jährige Passantin getötet und drei weitere Menschen verletzt worden. Eine zweite Bombe, die eine halbe Stunde später vor einer anderen Polizeistation 400 Meter entfernt hoch ging, habe niemanden verletzt.

Regierungschef Prayut Chan-o-cha erließ nach Angaben der Zeitung "The Nation" Notverordnungen. Sicherheitsvorkehrungen in Städten und an Touristenzielen sollten erhöht werden, hieß es.

Seit einem Putsch im Mai 2014 regiert in dem südostasiatischen Land das Militär. Am vergangenen Wochenende stimmten die Thailander in einem umstrittenen Referendum für eine von der Junta unterstützte neue Verfassung.

Ob ein Zusammenhang zwischen der Bombenserie und den Feierlichkeiten zum Geburtstag der Königin oder der neuen Verfassung besteht, war zunächst unklar.

Fotos: DPA

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.859
Anzeige

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

NEU

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

NEU

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

NEU

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

3.973

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.202

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.340

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

13.653

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.512

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

7.326

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.002

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.363

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.473

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.116

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.306

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.003

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.559

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.246

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.224

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

11.784

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.827

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.542

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.254

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.997

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.789

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.506

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.695

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.395

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.040

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.736

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.805

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.886

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.569

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.398

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.841

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.907

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.610

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

10.131

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

4.070

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.790

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.116