Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.368
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.334
4.019

Schlimme Bombenserie erschüttert Thailand

Thailand steht nach einer Reihe von Bombenexplosionen unter Schock. Mindestens drei Menschen sind nach ersten Berichten ums Leben gekommen. Unter den vielen Verletzten sind auch ausländische Touristen. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 
Forensiker und Polizisten sperren den Tatort ab und sichern Spuren. 

Bangkok - Bei einer Bombenserie im Süden Thailands sind mindestens drei Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. 

Innerhalb weniger Stunden detonierten in dem Touristenort Hua Hin, nahe einem Badestrand auf der Urlaubsinsel Phuket und vor Polizeistationen in der Stadt Surat Thani mindestens sechs Sprengsätze, wie Polizeivertreter am Freitag mitteilten. Unter den Verletzten sind mehrere ausländische Touristen.

"Die Bombenattentate tragen dieselbe Handschrift", sagte Armeegeneral Danai Kritmethavee vor Journalisten. "Wir gehen zurzeit davon aus, dass es sich um eine koordinierte Attacke handelt." Es sei aber noch zu früh, um sich zu möglichen Motiven zu äußern.

Zunächst war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) laut der örtlichen Zeitung "The Nation" bei einer Explosion auf einem Markt in der Provinz Trang ein 50-Jähriger gestorben.

Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 
Mehrere Bombenexplosionen haben Thailand erschüttert. 

Kurz vor Mitternacht gingen dann in kurzem Abstand zwei Bomben in Hua Hin hoch, das rund 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Bangkok liegt. Eine thailändische Verkäuferin wurde dabei getötet, etwa 20 Menschen erlitten Verletzungen. 

Örtlichen Medienberichten zufolge detonierten die Sprengsätze an einer Kreuzung, an der bei in- und ausländischen Touristen beliebte Bars liegen. Viele Thailänder waren da schon zu einem langen Wochenende in dem Seebad eingetroffen.

Das Auswärtige Amt bestätigte mittlerweile, dass auch drei Deutsche verletzt worden sind. 

Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 
Rettungskräfte kümmern sich um eine der vielen Verletzten. 

Nur zwölf Stunden nach den ersten zwei Detonationen in Hua Hin gab es örtlichen Medien zufolge dort erneut eine Doppelexplosion. 

Die Zeitung «Bangkok Post» schrieb, dies habe sich kurz nach Ende einer buddhistischen Zeremonie zum 84. Geburtstag von Königin Sirikit ereignet. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Eine dritte Bombe sei an einem Motorrad gefunden und zerstört worden.

Bei der Detonation auf Phuket, zu der es in der Nähe des ebenfalls bei Urlaubern beliebten Badestrands Patong kam, wurde nach Polizeiangaben ein Taxifahrer verletzt.

Vor den Polizeistationen in Surat Thani wurden ebenfalls am Freitagmorgen in kurzer Folge zwei Bomben gezündet. Die erste war laut "Bangkok Post" unter einem Baum vor einer Wache der Wasserschutzpolizei angebracht. Dabei seien eine 52-jährige Passantin getötet und drei weitere Menschen verletzt worden. Eine zweite Bombe, die eine halbe Stunde später vor einer anderen Polizeistation 400 Meter entfernt hoch ging, habe niemanden verletzt.

Regierungschef Prayut Chan-o-cha erließ nach Angaben der Zeitung "The Nation" Notverordnungen. Sicherheitsvorkehrungen in Städten und an Touristenzielen sollten erhöht werden, hieß es.

Seit einem Putsch im Mai 2014 regiert in dem südostasiatischen Land das Militär. Am vergangenen Wochenende stimmten die Thailander in einem umstrittenen Referendum für eine von der Junta unterstützte neue Verfassung.

Ob ein Zusammenhang zwischen der Bombenserie und den Feierlichkeiten zum Geburtstag der Königin oder der neuen Verfassung besteht, war zunächst unklar.

Fotos: DPA

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.391

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

12.038

TAG24 sucht genau Dich!

71.170
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.430

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.586

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.971

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.026

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.366
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

12.672

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

19.111

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.273

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.169

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.311

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.431

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.795

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.251

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.170

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

612

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.533

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.619

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.416

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.887

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.921

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.707

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.767

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.008

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.508

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.300

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.764

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.554

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.938

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.247

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.607

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.366

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.439

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.859

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.878

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.863

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.930

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.372

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.688

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.533

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.674

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.040

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.198

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.620

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.101

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.888

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.706

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

466

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.430

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.219

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.664
Update