Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.084 Anzeige
6.925

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

Ist alles nur ein Fake? Die Sitcom The Big Bang Theory wurde analysiert. Auch eine Professorin der Uni Bielefeld hat an dem Thema gearbeitet.
Die WG von Sheldon und Leonard ist der Hotspot der TBBT-Serie. Alle Freunde versammeln sich dort.
Die WG von Sheldon und Leonard ist der Hotspot der TBBT-Serie. Alle Freunde versammeln sich dort.

Bielefeld - "The Big Bang Theory" ist eine der beliebtesten Sitcoms weltweit. Doch sind die dargestellten Formeln, Gleichungen und wissenschaftlichen Darstellung wirklich echt? Dies wurde in einer Analyse im "Physics Today" ausgearbeitet. Auch eine Professorin der Bielefelder Universität widmete dem Ganzen eine Auswertung.

Die WG von Sheldon Cooper und Leonard Hofstadter ist ein absoluter Quotenbringer. Zu den Serien-Zutaten gehören die "Klingonen-Scrabble" spielenden Forscherkumpels, einige um Anerkennung kämpfende Wissenschaftler-Freunde sowie Whiteboards mit Formelkolonnen und einem riesigen Modell der DNA-Doppelhelix.

Ein Clou der Serie: Die Formeln auf den Whiteboards passen thematisch zu den Episoden-Themen. Dazu haben sich die Serienmacher extra David Saltzberg, Physik- und Astronomieprofessor der University of California, ins Boot geholt.

Das Forscherambiente ist so stimmig, dass viele bekannte Wissenschaftler, etwa Astrophysiker Neil deGrasse Tyson, schon Cameo-Auftritte in der Serie hatten. Zudem unterstützte die US-Raumfahrtbehörde Nasa das Team, um einen ISS-Flug von Astrophysiker Howard möglichst realistisch aussehen zu lassen.

Doch trotz aller Hintergrund-Details zeigt auch diese Serie einen Wissenschaftler-Stereotyp, betont Margaret Weitekamp, Kuratorin am National Air and Space Museum in Washington: Den Nerd, ein sozial schwer kompatibles, in sein Fachgebiet versunkenes Superhirn.

"In der "Big Bang Theory" sind Nerds sowohl Gegenstand der Serie als auch ein Teil der Zuschauerschaft." Deren anderer Teil wird durch "normale" Menschen, etwa die ebenso nette wie physik-ahnungslose Nachbarin Penny, in der Serie repräsentiert.

Amy und Sheldon arbeiten gemeinsam an einer Formel. Ein Physiker aus dem Hintergrund sorgt für die Echtheit der Darstellungen.
Amy und Sheldon arbeiten gemeinsam an einer Formel. Ein Physiker aus dem Hintergrund sorgt für die Echtheit der Darstellungen.

In Deutschland hat Medienwissenschaftlerin Petra Pansegrau von der Universität Bielefeld lange über das Bild von Wissenschaftlern in Film und Fernsehen gearbeitet. Als verbreitete Stereotypen nennt sie: Den verrückten Wissenschaftler à la Jekyll and Hyde, den Abenteurer-Typen wie etwa im Da Vinci Code und den professionellen Wissenschaftler, der in biografischen Filmen wie "Good Will Hunting" oder "The Theory of Everything" vorkommt.

"Unsere Analyse, die über 220 Spielfilme des gesamten 20. Jahrhunderts untersucht, ergab über 82 Prozent männlicher Protagonisten", sagt Pansegrau.

Um die vorrangige Darstellung von Wissenschaft gehe es jedoch fast nie, betont die Bielefelder Forscherin Pansegrau. Auch bei "The Big Bang Theory" nicht. "Es geht den Produzenten nicht um das Image der Physik oder die angemessene Darstellung des Physikers."

Verbreitete Klischees würden aufgegriffen und überzeichnet, ähnlich wie es auch bei Medizinerserien wie "Dr. House" der Fall sei. "All diese Serien versuchen, interessante, fantasievolle und neuartige Charaktere zu schaffen und damit die Aufmerksamkeit des Publikums zu erlangen", sagt Pansegrau.

Fotos: DPA, Facebook/The Big Bang Theory

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand Neu Lieferwagen fährt in Toronto mehrere Fußgänger an - Festnahme! Neu
15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst Neu Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.634 Anzeige Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest Neu Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? Neu
Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht Neu Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 2.051 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.055 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.242 Anzeige Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 95 Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 1.749 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 156 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 485 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 108 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 127 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 3.063 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 5.870 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 9.135 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 5.897 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 2.645 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.416 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 171 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.092 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 1.327 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 915 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 105 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 54 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 83 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 1.752 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 856 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 187 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 57 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 2.476 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.419 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 8.917 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 3.964 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 295 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 1.698 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.147 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.362 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 224 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.373 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 4.824 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.041 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 915 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 3.127 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.102 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 64