Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen Top Bohlen-Sohn stiehlt dem Vater im Netz die Show! Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.122 Anzeige Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben Top Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 2.979 Anzeige
7.261

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

Ist alles nur ein Fake? Die Sitcom The Big Bang Theory wurde analysiert. Auch eine Professorin der Uni Bielefeld hat an dem Thema gearbeitet.
Die WG von Sheldon und Leonard ist der Hotspot der TBBT-Serie. Alle Freunde versammeln sich dort.
Die WG von Sheldon und Leonard ist der Hotspot der TBBT-Serie. Alle Freunde versammeln sich dort.

Bielefeld - "The Big Bang Theory" ist eine der beliebtesten Sitcoms weltweit. Doch sind die dargestellten Formeln, Gleichungen und wissenschaftlichen Darstellung wirklich echt? Dies wurde in einer Analyse im "Physics Today" ausgearbeitet. Auch eine Professorin der Bielefelder Universität widmete dem Ganzen eine Auswertung.

Die WG von Sheldon Cooper und Leonard Hofstadter ist ein absoluter Quotenbringer. Zu den Serien-Zutaten gehören die "Klingonen-Scrabble" spielenden Forscherkumpels, einige um Anerkennung kämpfende Wissenschaftler-Freunde sowie Whiteboards mit Formelkolonnen und einem riesigen Modell der DNA-Doppelhelix.

Ein Clou der Serie: Die Formeln auf den Whiteboards passen thematisch zu den Episoden-Themen. Dazu haben sich die Serienmacher extra David Saltzberg, Physik- und Astronomieprofessor der University of California, ins Boot geholt.

Das Forscherambiente ist so stimmig, dass viele bekannte Wissenschaftler, etwa Astrophysiker Neil deGrasse Tyson, schon Cameo-Auftritte in der Serie hatten. Zudem unterstützte die US-Raumfahrtbehörde Nasa das Team, um einen ISS-Flug von Astrophysiker Howard möglichst realistisch aussehen zu lassen.

Doch trotz aller Hintergrund-Details zeigt auch diese Serie einen Wissenschaftler-Stereotyp, betont Margaret Weitekamp, Kuratorin am National Air and Space Museum in Washington: Den Nerd, ein sozial schwer kompatibles, in sein Fachgebiet versunkenes Superhirn.

"In der "Big Bang Theory" sind Nerds sowohl Gegenstand der Serie als auch ein Teil der Zuschauerschaft." Deren anderer Teil wird durch "normale" Menschen, etwa die ebenso nette wie physik-ahnungslose Nachbarin Penny, in der Serie repräsentiert.

Amy und Sheldon arbeiten gemeinsam an einer Formel. Ein Physiker aus dem Hintergrund sorgt für die Echtheit der Darstellungen.
Amy und Sheldon arbeiten gemeinsam an einer Formel. Ein Physiker aus dem Hintergrund sorgt für die Echtheit der Darstellungen.

In Deutschland hat Medienwissenschaftlerin Petra Pansegrau von der Universität Bielefeld lange über das Bild von Wissenschaftlern in Film und Fernsehen gearbeitet. Als verbreitete Stereotypen nennt sie: Den verrückten Wissenschaftler à la Jekyll and Hyde, den Abenteurer-Typen wie etwa im Da Vinci Code und den professionellen Wissenschaftler, der in biografischen Filmen wie "Good Will Hunting" oder "The Theory of Everything" vorkommt.

"Unsere Analyse, die über 220 Spielfilme des gesamten 20. Jahrhunderts untersucht, ergab über 82 Prozent männlicher Protagonisten", sagt Pansegrau.

Um die vorrangige Darstellung von Wissenschaft gehe es jedoch fast nie, betont die Bielefelder Forscherin Pansegrau. Auch bei "The Big Bang Theory" nicht. "Es geht den Produzenten nicht um das Image der Physik oder die angemessene Darstellung des Physikers."

Verbreitete Klischees würden aufgegriffen und überzeichnet, ähnlich wie es auch bei Medizinerserien wie "Dr. House" der Fall sei. "All diese Serien versuchen, interessante, fantasievolle und neuartige Charaktere zu schaffen und damit die Aufmerksamkeit des Publikums zu erlangen", sagt Pansegrau.

Fotos: DPA, Facebook/The Big Bang Theory

Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf sicher: Deshalb ist Vanessa ausgestiegen! Top Budapest in Flammen! Neonazi-Ultras setzen Brücke in Brand! Top Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.394 Anzeige Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet Neu Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.682 Anzeige "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt Neu "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer Neu
Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance Neu Blutiges Massaker: Elf Menschen in Bar erschossen Neu "Harte Arbeit!" Stefanie Giesinger über stressigen Influencer-Job Neu
Ausschreitungen bei Jena-Spiel: 26-Jähriger soll massives Holzstück auf Polizisten geworfen haben Neu Toter Wal am Strand war voll mit Plastik Neu Hat sich Roman Weidenfeller dieses heiße Model geangelt? Neu Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden 913 Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury 5.948 Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 5.643 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 412 Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 3.246 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 862 Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 575 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 6.347 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 4.012 Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 70.243 Update Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 4.700 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 575 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 3.756 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 1.704 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 8.752 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 3.728 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 10.997 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 3.487 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.930 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 6.773 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 977 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.769 Der erste "Sommer-Fernsehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 4.182 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 6.057 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 824 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 3.235 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 722 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 1.043 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.943 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 6.306 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 481 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 5.179 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.340 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.678 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 3.388