Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.771 Anzeige Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.036 Anzeige
1.630

Spannender Western "The Sisters Brothers: Was für ein Cast!

Neo-Western The Sisters Brothers startet am 7. März in den deutschen Kinos

Was für eine Besetzung! In The Sisters Brothers spielen Joaquin Phoenix, Jake Gyllenhaal, John C. Reilly und Riz Ahmed gleich vier große Hollywood-Stars mit.

Von Stefan Bröhl

USA - Starker Neo-Western! "The Sisters Brothers" vom mehrfach preisgekrönten Regisseur Jacques Audiard (Dämonen und Wunder - Dheepan, Der Geschmack von Rost und Knochen, Ein Prophet) startet am 7. März in den deutschen Kinos.

Trunkenbold und Kopfgeldjäger Charlie Sisters (Joaquin Phoenix) will mit seinem Bruder für den mysteriösen Commodore die Wunderformel eines Wissenschaftlers stehlen.
Trunkenbold und Kopfgeldjäger Charlie Sisters (Joaquin Phoenix) will mit seinem Bruder für den mysteriösen Commodore die Wunderformel eines Wissenschaftlers stehlen.

Oregon, 1851: Laute Schussgeräusche und Rufe sind zu hören. Mündungsfeuer blitzt in der Finsternis auf.

Die beiden Angreifer kämpfen sich voran. Es sind die "Sisters Brothers" Eli (John C. Reilly) und Charlie Sisters (Joaquin Phoenix), berüchtigte Kopfgeldjäger für einen geheimnisvollen Commodore.

Die Brüder sind grundsätzlich verschieden. Während Charlie ein Säufer ist, der den Job gerne macht, ist Eli der ruhige, zurückhaltende Part mit Einfühlungsvermögen. Er überlegt sich, aufzuhören, kann aber nicht, weil er seinen Bruder beschützen will. Das führt immer wieder zu Spannungen zwischen ihnen.

Beide haben schon viele Menschen ermordet, Kriminelle genauso wie Unschuldige.

Nun haben sie den Auftrag, Hermann Kermit Warm (Riz Ahmed) ausfindig zu machen, zu verhören und zu töten. Aber erst, wenn sie von ihm dessen Wunderformel bekommen haben, die Gold im Wasser sichtbar machen kann.

Ihr Gehilfe Jim Morris (Jahe Gyllenhaal) ist bereits vorausgeritten und hat den arglosen Warm bereits gefunden, während die Brüder aus den Bergen Oregons nach Kalifornien reiten. Schnell bekommen sie mit: Morris hat sich auf die Seite von Warm geschlagen. Ein wütender Rachefeldzug beginnt...

Was genau führt Jim Morris (Jahe Gyllenhaal) im Schilde?
Was genau führt Jim Morris (Jahe Gyllenhaal) im Schilde?

Diese Geschichte über Gier, Gewalt, Leben und Überleben ist großartig umgesetzt. Das liegt auch an der fantastisch herausgearbeiteten Figurendynamik und den vielen Gegensätzen, die das Zusammenspiel der Protagonisten so einzigartig und spannend machen.

Wenig verwunderlich wurde Regisseur Audiard deshalb bei den renommierten Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2018 mit dem Silbernen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet.

Denn obwohl sein 121 Minuten langes Werk im Mittelteil auch die ein oder andere kleine Länge hat, wo er und Cutterin Juliette Welfling den Film etwas hätten straffen können, überzeugt "The Sisters Brothers" auf ganzer Linie, weil er intelligent ist, dazu interessant, fesselnd und mitreißend.

Leider sorgt der Schnitt noch für eine weitere kleine Schwäche: Denn ab und an ist die Tonalität nicht perfekt herausgearbeitet. An einigen Stellen, an denen der Film eine ernste Thematik hat, wird diese mit unnötiger Komik vorgetragen und daher leicht ausgebremst.

Das wird aber von dem großartig aufgelegten Schauspielensemble mehr als nur ausgeglichen. Reilly (Anchorman), der vor allem dann beeindruckt, wenn er ernste Rollen spielen darf, begeistert auch hier mit einer vielschichtigen Performance. Phoenix (Walk the Line) spielt dessen saufenden Gegenpol mit einem Augenzwinkern, ohne seiner Figur die Würde zu nehmen.

Eli Sisters (John C. Reilly) muss seinen oft betrunkenen Bruder im Auge behalten.
Eli Sisters (John C. Reilly) muss seinen oft betrunkenen Bruder im Auge behalten.

Gyllenhaal (Prisoners) stellt erneut unter Beweis, warum er zusammen mit Phoenix zu den besten Darstellern seiner Generation gezählt wird. Auch hier vereinnahmt er seinen Charakter und macht eine ganz eigene, mitreißende Version daraus.

Des Weiteren zeigt Ahmed (Venom) als redegewandter Erfinder eine bemerkenswerte Leistung und beweist, weshalb er in letzter Zeit in vielen Blockbustern zu sehen war und in der Szene immer ernster genommen wird, immer bessere Rollen bekommt.

Neben den Schauspielern begeistern auch die ruhige Kameraführung, welche die wunderschönen weiten Ebenen und die altertümlichen Western-Städte hervorragend einfängt, die stimmige Musikuntermalung, die zeitversetzenden Kostüme, die detailreiche Ausstattung und die mitunter sehr gelungene Situationskomik.

Deshalb ist "The Sisters Brothers" ein intelligenter Neo-Western mit einem herausragenden Schauspielensemble, fantastischen Locations und einer interessanten, packenden Geschichte geworden, die allerdings an einigen Stellen leicht vom Schnitt ausgebremst wird. Dennoch lohnt sich ein Kinobesuch.

Fotos: Bildmontage/PR/WILD BUNCH GERMANY, PR/WILD BUNCH GERMANY

"Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" Neu Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.652 Anzeige Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny Neu Explosion im Allgäu: Vermutlich mehrere Menschen im Haus eingeschlossen Neu Update Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.961 Anzeige Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu
Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 1.586 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 860 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 14.858
Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 7.915 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 519 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 10.684 Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 7.598 "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen 1.397 "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? 195 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.661 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 279 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.505 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 692 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 1.187 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.338 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.823 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 322 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 771 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.315 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.195 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.862 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.118 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 555 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.536 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.744 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 732 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.384 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.672 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.444 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.084 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.741 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 2.018 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.543 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.878 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.800 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.445 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 665 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.391 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 836