Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 1.378
Laura Müller nimmt Wendler in Schutz und attackiert Nebenbuhlerin Top
Nach Dschungel-Desaster: Haftbefehl gegen Günther Krauses Ehefrau Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 5.258 Anzeige
An Grenze zu Deutschland: Acht Tote bei Feuer in tschechischem Behindertenheim Top
1.378

Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf

Konzertkritik: Thees Uhlmann und Band in der Columbiahalle Berlin 2019

Thees Uhlmann spielte mit seiner Band am 14. Dezember 2019 ein Konzert in der Columbiahalle in Berlin.

Von Denis Zielke

Berlin - Thees Uhlmann hat fünf Jahre nicht gesungen. Mit "Junkies und Scientologen" brachte der Tomte-Gründer endlich sein drittes Soloalbum an den Start - und in Berlin live zu Gehör. Ein Abend voller zarter Poesie, lebensnaher Anekdoten und echten Gefühlen mit dem Jürgen Klopp des deutschen Rock 'n' Roll.

Thees Uhlmann füllte die Halle fast komplett.
Thees Uhlmann füllte die Halle fast komplett.

Um 19.51 Uhr ist die Columbiahalle pickepackevoll und schrammt haarscharf am ausverkauft vorbei. Während sich der Saal vorne verdichtet und das erwartungsfreudige Publikum zwischen Toilette und Bierstand umherströmert, steht er plötzlich da: Thees Uhlmann betritt in reinhardmey' scher Tradition um Punkt 20 Uhr die Bühne.

Das war zwar angekündigt, doch Uhlmann präsentiert gleich den ersten Überraschungsmoment des Abends. Eine Vorband. Dabei war gar keine angekündigt. Grillmaster Flash, mit bürgerlichem Namen Christian Wesemann, selbst beim Uhlmann-Label Grand Hotel Van Cleef unter Vertrag und die Bremer Antwort auf Olli Schulz (46), was Zungenschlag, Wortfrequenz und Beobachtungsgabe anbelangt.

Selten wurde die Provinz so schön besungen wie in der Hymne an die niedersächsische Gemeinde Sottrum (Vorbei an den grau melierten Fenstern / mit Rammstein-Flaggen in den Fenstern / Und schief geparkten Ford Fiestas / Mit Wacken-Heckscheiben-Aufklebern / Wo die Kinder noch Andreas heißen / und nicht Damil oder Luke//), das nach "(Ich war nie) Rock 'n' Roll" und "Pleite gehen" den dritten Song des Abends markiert.

Jetzt aber: Passender könnte der Auftritt nicht sein, denn während kurz zuvor noch "Dancing In The Dark" über die PA lief, begeht der Bruce Springsteen des deutschen Rock 'n' Roll mit einem begeisterten "Hey Berlin, danke der Nachfrage"-Schlachtruf den Abend. So langsam wird das Publikum warm, spitzt Uhlmann es doch an, mit einer Inbrunst mitzusingen. Das Handy bleibt an diesem Abend bei der Crowd weitesgehend in der Tasche. Alles richtig gemacht.

Konfetti-Kanonen, eine ausgeklügelte Choreo, das ist nichts für Uhlmann, wie er unlängst in einem Interview verriet. Glitter, Glamour und mehr Schein als Sein suchen Konzertgänger an diesem Abend vergeblich - zu Recht. Stattdessen Sein und Uhlmann ist so etwas von da. Der Schlacks geht ab wie eine Rakete.

Die Band wirkt routiniert, zieht aber nicht ihren Striemel durch. Der einstige "Tocotronic"-Roadie und blitzgescheite Alltagsbeobachter hat seine Spielfreude nicht verloren.

Thees Uhlmann mit Band live in Berlin

Witzig, wehmütig, wütend: Thees Uhlmanns begeisterte bei seinem Konzert in Berlin.
Witzig, wehmütig, wütend: Thees Uhlmanns begeisterte bei seinem Konzert in Berlin.

Sein "gebrochenes Unverständnis gegenüber der Welt" hat an diesem Abend Auszeit, denn er ist an diesem Abend unter Freunden, an der Grenze zu seiner Wahlheimat Kreuzberg. Kreuzberg, wie er wiederholt an seine Fans gewandt skandiert, obwohl er selbst mit dem Begriff Heimat fremdelt und in dieser Samstagnacht in Anekdoten verpackt an seine Anhänger bringt.

Dabei stets immer selbstironisch. Mit seiner Rolle als Vater geht er zeitgleich hart ins Gericht und nimmt sich selbst auf die Schippe. Dass er weder in Hamburg und Berlin noch in seiner Heimatstadt Hemmoor (prangt als Banner auf der Bühne) so wirklich klarkommt, daraus machte er nie einen Hehl.

"Oh, ich bin Thees Uhlmann, ich bin so ein Künstler-Typ und komme in der großen Stadt nicht zurecht. Ich bin so ein Dorfkind und darüber schreibe ich meine Songs", imitiert er seine an diesem Abend anwesende Tochter, nachdem seine Erziehen-durch-Nachäffen-Methode gescheitert war, und heimst so den herzlichen Lacher des Abends ein. Die pädagogische Konsequenz in Richtung seiner Tochter folgt auf dem Fuße: "Habe ich das W-LAN-Passwort geändert." Und weiter ist er vollen Lobes: "Da kommt eine so dermaßen stabile Generation von jungen Mädchen auf uns zu, ich kann mich nicht genug freuen."

"Das Leben kann eben nur durch das Leben verstanden werden", schreibt Georg Simmel in "Vom Wesen des historischen Verstehens", das gilt auch für die Genese des aktuellen Albums. Alles auf Anfang. Schreiben über das, was den 45-Jährigen wirklich bewegt. Es sind nicht nur die Songs um seine sechsköpfige Band, sondern auch die kleinen Geschichten über die Absurditäten des Lebens, die den Menschen Uhlmann wirklich nahbar machen. Man muss kein Vater sein, dass Sätze wie "Papa, warum heißt du eigentlich kein Hobby, das dich glücklich macht?" zu Herzen gehen.

Das Hobby heißt Fußball. Und wer Fußball liebt, liebt und und leidet bedingungslos. Das schlägt den Bogen zu den Düsseldorfer Punk-Urgesteinen Die Toten Hosen. "Liebeslied", das Uhlmann zum Besten bringt. Auch hier wird eine Anekdote vorangestellt, als er die Band in Liverpool im Vorfeld eines BVB-Spieles traf, ein Düsseldorfer Boulevard-Redakteur ihn auf einem gemeinsamen Foto aber offenbar nicht erkannte und ihn als "lokalen Eisverkäufer" titulierte.

Während der Songs erhebt Uhlmann immer wieder die Faust gen Publikum mit einer "Am Arsch, Welt"-Haltung. Er fühlt sich sichtlich wohl an diesem Abend - so glücklich wie am Premierenabend des Albums in der Großen Freiheit in Hamburg, wie seine Mutter bezeugen kann. "Das war das coolste 'Thees Uhlmann und Band'-Konzert aller Zeiten", verabschiedet sich Uhlmann gegen 22.30 Uhr in die Zugabe – und lässt sich nicht lumpen, sondern immer wieder auf die Bühne bitten.

"Danke, dass ihr alle hier seid. Das werde ich euch eine lange Zeit nicht vergessen", preist Uhlmann sichtlich gerührt. "Meine Name ist Thees Uhlmann, das ist meine Band, ihr seid die Columbiahalle und das war ein genialer Abend. Mic Drop", lässt er das Mikrofon mit einem Knall zu Boden fallen und entlässt das Publikum mit warmen Herzen in diese kalte Berliner Nacht.

"Menschen wie ich bleiben besser allein", singt Uhlmann in "Fünf Jahre nicht gesungen". Der Autor dieser Zeilen meint: Menschen ohne Thees Uhlmann wären allein - und freuen sich auf ein Wiedersehen: In der Columbiahalle, in der Astra Stube oder wenigstens beim gegenseitigen Winken auf der B 73.

Setlist

  • Fünf Jahre nicht gesungen
  • Danke für die Angst
  • Die Toten auf dem Rücksitz
  • Zugvögel
  • & Jay-Z singt uns ein Lied
  • Das Mädchen von Kasse 2
  • Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop-Videodrehs nach Hause fährt
  • Was wird aus Hannover?
  • Lat: 53.7 Lon: 9.11667
  • Ich sang die ganze Zeit von dir
  • 100.000 Songs
  • 17 Worte
  • Liebeslied
  • Ein Satellit sendet leise
  • Zerschmettert in Stücke (Im Frieden der Nacht)
  • Katy Grayson Perry
  • Vom Delta bis zur Quelle
  • Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf

Zugabe:

  • Korn & Sprite
  • Schreit den Namen meiner Mutter
  • Avicii
  • Römer am Ende Roms
  • Die Nacht war kurz (Ich stehe früh auf)
  • Die Schönheit der Chance
Thees Uhlmann spielte in Berlin mit seiner Band auf.
Thees Uhlmann spielte in Berlin mit seiner Band auf.

Fotos: Lisa Ducret/dpa, TAG24/privat

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 8.047 Anzeige
Spaziergängerin findet Terrier-Mischling: Wem gehört dieser Hund? Neu
Mann wird überfallen und flieht mit Taxi: Nun ermittelt die Polizei gegen ihn! Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 8.110 Anzeige
Plan für weniger Müll steht: Regierung verbietet Plastiktüten und Einwegprodukte Neu
Übersetzungs-Panne: Facebook nennt Chinas Staatschef "Herr Drecksloch" Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 7.490 Anzeige
Skispringen in Titisee-Neustadt: Geiger verteidigt Gelbes Trikot bei Heim-Weltcup Neu
Opa ließ Mädchen (†1) vom Schiff fallen: Neues Video enthüllt tragische Details Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 5.698 Anzeige
Zankapfel Klimawandel: Darum sperrt Boris Palmer dutzende Facebook-User Neu
FC Bayern bleibt Leipzig auf den Fersen: Klarer Sieg gegen Hertha BSC Neu
Vandalen am Werk! Wer schmeißt solches Zeug auf Züge? Neu
Geisterfahrer umkurvt Polizeisperren, bis ihn Streifenwagen umzingeln 1.248
Optische Täuschung macht das Internet verrückt! 7
10-jähriger Junge kehrt nicht nach Hause zurück: Wo ist Roben? 4.163
Schock für Simpsons-Fans: Verschwindet nach Hank Azaria auch Apu aus der Serie? 535
Schwerer Betrug mit gefälschten Pässen: Führt Spur nach Deutschland? 2.427
RB Leipzigs Nagelsmann hadert nach Liga-Rekord: "Hab den Jungs gesagt, dass ich das nicht möchte" 3.576
Chevrolet überschlägt sich bei Unfall auf A4: Mann stirbt vor Ort, schwangere Frau gerettet 8.172 Update
Mädchen (14) wird unter Drogen gesetzt, entführt und vergewaltigt: Snapchat verhindert mehr! 2.091
Massenkarambolage auf A8: 18 Menschen verletzt! 4.699 Update
Der Gesundheit wegen: Carl Herzog von Württemberg zieht sich zurück 237
Aus dem Königreich verstoßen? So schlecht läuft es jetzt für Harry und Meghan 3.266
Mann fährt immer wieder durch den Kreisverkehr: Polizei setzt dem Treiben ein Ende 5.964
Tragischer Beweis: Fotos aus KZ überführen NS-Täter, doch es ist zu spät 3.447
Frau (19) springt in letzter Sekunde aus abstürzendem Auto 1.924
Sparprogramm bei Daimler: Wird die IG-Metall nichts für ihre Leute rausschlagen können? 534
Kult-Trainer Streich: Darum will er keine Medien in der Spielerkabine 479
Abschiebung aus der Türkei: Mutmaßliche IS-Terroristin in Deutschland in Haft 544
Frau testet Gott und fährt absichtlich in ein anderes Auto 1.622
Nicht angeschnallt? Kind (7) bei Unfall schwer verletzt 2.084
Amazon-Technikchef: Darum wird der Computer den Menschen noch lange nicht ersetzen 525
23-Jähriger geht mit Lottoschein in Bank und fordert zwei Millionen Euro 6.654
Dumm gelaufen! 18-Jähriger stürzt beim Pinkeln Hang hinab 1.364
Tödlicher Unfall in Berlin: BVG-Bus erfasst Radfahrer 3.243 Update
Pamela Reif und Jason Derulo im 8-Minuten-Workout: So geht's 950
Schock auf Schulweg: Hund beißt Kind (9) ins Gesicht! 1.391
Das ging schief: Junge leiht sich Opas Auto und macht große Spritztour 159
WhatsApp down: Störung beim Messenger-Dienst 14.430 Update
Flucht aus Abschiebeknast in Dresden: Flüchtlings-Trio springt einfach über Zaun 18.412
Hunde im Gleisbett gefunden: Süße Vierbeiner einfach ausgesetzt? 5.409
"Ziel erreicht": Diese Rentner gestalten ihre eigenen Särge im Sarg-Club 1.074
Tennisprofi Alexander Zverev: "Brenda hat mir sehr geholfen" 1.331
Die Geissens: Shania zeigt Papas Lamborghini Urus 10.965
Rottweiler beißt 4-jährigem Mädchen ins Gesicht: PETA will Führerschein 25.006
Dschungelcamp: Sexy Blondine will Anastasiya in der nächsten Dschungel-Prüfung sehen 1.885
Schwangere Maria (†18) aus Mordlust erstochen: Hat ihre beste Freundin gelogen? 6.786
Hass-Botschaften: Auch Uschi Glas bleibt nicht verschont 10.035
Ausgeplaudert! Dominik Brunter und Jolina wollen zwei Kinder 717