Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

Neu

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

Neu

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.720
Anzeige
18.163

Themar: Warum protestierten nur so wenige gegen Tausende Nazis?

Das Städtchen Themar komplett überschwemmt von der braunen Flut. Gestern stieg das größte Rechtsrock-Festival Europas. Nur wenige Gegendemonstranten kamen.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.

Themar - Knapp 6000 Anhänger der rechten Szene haben am Samstag das bundesweit wohl größte Neonazi-Konzert des Jahres im südthüringischen Themar besucht. Der Zulauf zu den Gegenprotesten war entgegen der Erwartungen verhalten.

Statt der erwarteten 2000 Menschen demonstrierten in der 3000-Einwohner-Stadt mehrere Hundert geschlossen gegen Rechts. Die Polizei meldete am frühen Sonntagmorgen, alle ihrer Maßnahmen hätten sich gegen die Teilnehmer des "Rock gegen Überfremdung"-Konzerts gerichtet, gegen die Gegendemonstranten sei kein Eingreifen erforderlich gewesen.

So seien 43 Strafanzeigen unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz gestellt worden. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen, von 440 weiteren wurde die Identität festgestellt. Die Abreise der Konzertbesucher nach Mitternacht verlief problemlos.

35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.
35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.

Sicherheitskonzept aufgegangen

Rund 1000 Polizisten aus Thüringen und mehreren Bundesländern waren im Einsatz - auch um ein Aufeinandertreffen der Teilnehmer des Rockkonzerts mit den Gegendemonstranten zu verhindern. Die Rock-Konzert-Besucher, teils mit T-Shirt-Aufschriften wie "Sturm auf Themar" oder "Frei wie ein Vogel", wurden vor Eintritt in das mit hohen Gittern eingezäunte Festivalgelände von der Polizei durchsucht. Auf der Wiese war ein riesiges Zelt aufgebaut. Neun Gegenveranstaltungen waren angemeldet worden.

"Das Sicherheitskonzept gegen das Konzert "Rock gegen Überfremdung" ist bislang voll aufgegangen", hatte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, der Deutschen Presse-Agentur während des Einsatzes gesagt. Er sprach von einem schwierigen Einsatz für die Beamten. Aufgrund der großen Menschenmengen hatten die Veranstalter das Festivalgelände zwischenzeitlich vergrößert.

Bürgerinitiativen, die Kirche und Privatleute hatten vor dem Konzert zum Protest aufgerufen. In der Kleinstadt, in der bunte Plakate und Transparente zu sehen waren, war es trotz Bürgerfest und kleinen Protesten auffallend ruhig.

Der stellvertretende Landrat von Hildburghausen, Helge Hoffmann, sagte, was die kleine Gemeinde an Protest organisiert habe, sei ehrenwert. Er gab zu bedenken: "Wir sind hier in einem ländlichen Raum." Er habe sich jedoch mehr Unterstützung aus der Region gewünscht.

Fotos: News5

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

Neu

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

Neu

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Neu

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

Neu

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.957
Anzeige

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

Neu

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

Neu

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

1.901

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

446

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

1.516

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

3.085

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

6.544

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

465

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

2.090
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

2.407

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

940

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

573

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.943

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

9.323

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.921

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.154

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.833

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

197

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.176

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.876

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.658

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.361

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.840

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.774

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.592

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.210

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.315

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.883

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.314

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.958

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.142

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.742

Wie nackt darf man eigentlich sein?

3.821

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.398

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.297

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.631

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.899

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.758

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

13.153

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.591

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.858

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.051

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

16.150

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.164

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

12.479