Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Neu

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu
18.290

Themar: Warum protestierten nur so wenige gegen Tausende Nazis?

Das Städtchen Themar komplett überschwemmt von der braunen Flut. Gestern stieg das größte Rechtsrock-Festival Europas. Nur wenige Gegendemonstranten kamen.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.

Themar - Knapp 6000 Anhänger der rechten Szene haben am Samstag das bundesweit wohl größte Neonazi-Konzert des Jahres im südthüringischen Themar besucht. Der Zulauf zu den Gegenprotesten war entgegen der Erwartungen verhalten.

Statt der erwarteten 2000 Menschen demonstrierten in der 3000-Einwohner-Stadt mehrere Hundert geschlossen gegen Rechts. Die Polizei meldete am frühen Sonntagmorgen, alle ihrer Maßnahmen hätten sich gegen die Teilnehmer des "Rock gegen Überfremdung"-Konzerts gerichtet, gegen die Gegendemonstranten sei kein Eingreifen erforderlich gewesen.

So seien 43 Strafanzeigen unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz gestellt worden. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen, von 440 weiteren wurde die Identität festgestellt. Die Abreise der Konzertbesucher nach Mitternacht verlief problemlos.

35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.
35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.

Sicherheitskonzept aufgegangen

Rund 1000 Polizisten aus Thüringen und mehreren Bundesländern waren im Einsatz - auch um ein Aufeinandertreffen der Teilnehmer des Rockkonzerts mit den Gegendemonstranten zu verhindern. Die Rock-Konzert-Besucher, teils mit T-Shirt-Aufschriften wie "Sturm auf Themar" oder "Frei wie ein Vogel", wurden vor Eintritt in das mit hohen Gittern eingezäunte Festivalgelände von der Polizei durchsucht. Auf der Wiese war ein riesiges Zelt aufgebaut. Neun Gegenveranstaltungen waren angemeldet worden.

"Das Sicherheitskonzept gegen das Konzert "Rock gegen Überfremdung" ist bislang voll aufgegangen", hatte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, der Deutschen Presse-Agentur während des Einsatzes gesagt. Er sprach von einem schwierigen Einsatz für die Beamten. Aufgrund der großen Menschenmengen hatten die Veranstalter das Festivalgelände zwischenzeitlich vergrößert.

Bürgerinitiativen, die Kirche und Privatleute hatten vor dem Konzert zum Protest aufgerufen. In der Kleinstadt, in der bunte Plakate und Transparente zu sehen waren, war es trotz Bürgerfest und kleinen Protesten auffallend ruhig.

Der stellvertretende Landrat von Hildburghausen, Helge Hoffmann, sagte, was die kleine Gemeinde an Protest organisiert habe, sei ehrenwert. Er gab zu bedenken: "Wir sind hier in einem ländlichen Raum." Er habe sich jedoch mehr Unterstützung aus der Region gewünscht.

Fotos: News5

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

502

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.338
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.309

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

669

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

2.235

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

3.195

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.155
Anzeige

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

5.245

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.520

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

1.591

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.066
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

981

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

8.839

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.846

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.191

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.523

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

11.052

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

5.113

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

808

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

459

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.144

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

2.954

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

991

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.065

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

8.811

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.340

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

881

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.787

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

938

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.954

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.594

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

14.679

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

3.854

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.202

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.695

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.016

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.704

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.706

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.486

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

7.859

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.647

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.623

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.721

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

15.348

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.419

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.298

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.246

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.633

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.185

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.004

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.997

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.597

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.708

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.486