Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.095
Anzeige

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu
18.266

Themar: Warum protestierten nur so wenige gegen Tausende Nazis?

Das Städtchen Themar komplett überschwemmt von der braunen Flut. Gestern stieg das größte Rechtsrock-Festival Europas. Nur wenige Gegendemonstranten kamen.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.

Themar - Knapp 6000 Anhänger der rechten Szene haben am Samstag das bundesweit wohl größte Neonazi-Konzert des Jahres im südthüringischen Themar besucht. Der Zulauf zu den Gegenprotesten war entgegen der Erwartungen verhalten.

Statt der erwarteten 2000 Menschen demonstrierten in der 3000-Einwohner-Stadt mehrere Hundert geschlossen gegen Rechts. Die Polizei meldete am frühen Sonntagmorgen, alle ihrer Maßnahmen hätten sich gegen die Teilnehmer des "Rock gegen Überfremdung"-Konzerts gerichtet, gegen die Gegendemonstranten sei kein Eingreifen erforderlich gewesen.

So seien 43 Strafanzeigen unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz gestellt worden. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen, von 440 weiteren wurde die Identität festgestellt. Die Abreise der Konzertbesucher nach Mitternacht verlief problemlos.

35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.
35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.

Sicherheitskonzept aufgegangen

Rund 1000 Polizisten aus Thüringen und mehreren Bundesländern waren im Einsatz - auch um ein Aufeinandertreffen der Teilnehmer des Rockkonzerts mit den Gegendemonstranten zu verhindern. Die Rock-Konzert-Besucher, teils mit T-Shirt-Aufschriften wie "Sturm auf Themar" oder "Frei wie ein Vogel", wurden vor Eintritt in das mit hohen Gittern eingezäunte Festivalgelände von der Polizei durchsucht. Auf der Wiese war ein riesiges Zelt aufgebaut. Neun Gegenveranstaltungen waren angemeldet worden.

"Das Sicherheitskonzept gegen das Konzert "Rock gegen Überfremdung" ist bislang voll aufgegangen", hatte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, der Deutschen Presse-Agentur während des Einsatzes gesagt. Er sprach von einem schwierigen Einsatz für die Beamten. Aufgrund der großen Menschenmengen hatten die Veranstalter das Festivalgelände zwischenzeitlich vergrößert.

Bürgerinitiativen, die Kirche und Privatleute hatten vor dem Konzert zum Protest aufgerufen. In der Kleinstadt, in der bunte Plakate und Transparente zu sehen waren, war es trotz Bürgerfest und kleinen Protesten auffallend ruhig.

Der stellvertretende Landrat von Hildburghausen, Helge Hoffmann, sagte, was die kleine Gemeinde an Protest organisiert habe, sei ehrenwert. Er gab zu bedenken: "Wir sind hier in einem ländlichen Raum." Er habe sich jedoch mehr Unterstützung aus der Region gewünscht.

Fotos: News5

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.844
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.677
Anzeige

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

3.126

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

1.981

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

1.844

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.314

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

11.398
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

436

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

7.725

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.922

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

701

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

147

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.224

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

444

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.016

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

650

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

983

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.642

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

736

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.422

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.027

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.593

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.177

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.697

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.796

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.346

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.752

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.892

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.770

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.338

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.043

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.469

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.733

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.062

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

365

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.805

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.529

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.084
Update