Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
Update
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.347
Anzeige
18.298

Themar: Warum protestierten nur so wenige gegen Tausende Nazis?

Das Städtchen Themar komplett überschwemmt von der braunen Flut. Gestern stieg das größte Rechtsrock-Festival Europas. Nur wenige Gegendemonstranten kamen.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.

Themar - Knapp 6000 Anhänger der rechten Szene haben am Samstag das bundesweit wohl größte Neonazi-Konzert des Jahres im südthüringischen Themar besucht. Der Zulauf zu den Gegenprotesten war entgegen der Erwartungen verhalten.

Statt der erwarteten 2000 Menschen demonstrierten in der 3000-Einwohner-Stadt mehrere Hundert geschlossen gegen Rechts. Die Polizei meldete am frühen Sonntagmorgen, alle ihrer Maßnahmen hätten sich gegen die Teilnehmer des "Rock gegen Überfremdung"-Konzerts gerichtet, gegen die Gegendemonstranten sei kein Eingreifen erforderlich gewesen.

So seien 43 Strafanzeigen unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz gestellt worden. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen, von 440 weiteren wurde die Identität festgestellt. Die Abreise der Konzertbesucher nach Mitternacht verlief problemlos.

35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.
35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.

Sicherheitskonzept aufgegangen

Rund 1000 Polizisten aus Thüringen und mehreren Bundesländern waren im Einsatz - auch um ein Aufeinandertreffen der Teilnehmer des Rockkonzerts mit den Gegendemonstranten zu verhindern. Die Rock-Konzert-Besucher, teils mit T-Shirt-Aufschriften wie "Sturm auf Themar" oder "Frei wie ein Vogel", wurden vor Eintritt in das mit hohen Gittern eingezäunte Festivalgelände von der Polizei durchsucht. Auf der Wiese war ein riesiges Zelt aufgebaut. Neun Gegenveranstaltungen waren angemeldet worden.

"Das Sicherheitskonzept gegen das Konzert "Rock gegen Überfremdung" ist bislang voll aufgegangen", hatte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, der Deutschen Presse-Agentur während des Einsatzes gesagt. Er sprach von einem schwierigen Einsatz für die Beamten. Aufgrund der großen Menschenmengen hatten die Veranstalter das Festivalgelände zwischenzeitlich vergrößert.

Bürgerinitiativen, die Kirche und Privatleute hatten vor dem Konzert zum Protest aufgerufen. In der Kleinstadt, in der bunte Plakate und Transparente zu sehen waren, war es trotz Bürgerfest und kleinen Protesten auffallend ruhig.

Der stellvertretende Landrat von Hildburghausen, Helge Hoffmann, sagte, was die kleine Gemeinde an Protest organisiert habe, sei ehrenwert. Er gab zu bedenken: "Wir sind hier in einem ländlichen Raum." Er habe sich jedoch mehr Unterstützung aus der Region gewünscht.

Fotos: News5

Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
Neu
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.184
Anzeige
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
Neu
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
Neu
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
Neu
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
Neu
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
3.362
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
882
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.029
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
2.919
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.409
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.520
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
9.557
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
2.712
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
6.588
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.603
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.316
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
113
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.898
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
7.993
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
2.376
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.228
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.261
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
3.616
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.375
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.664
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
12.345
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.389
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.738
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.237
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
24.349
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
37.719
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
19.484
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.991
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.964
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
377
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.614
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
19.323
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
25.008
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
845
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.268
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
26.074
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
68.165
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.846