Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

3.736

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.253

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

13.718

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.066
18.179

Themar: Warum protestierten nur so wenige gegen Tausende Nazis?

Das Städtchen Themar komplett überschwemmt von der braunen Flut. Gestern stieg das größte Rechtsrock-Festival Europas. Nur wenige Gegendemonstranten kamen.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.
Tausende Rechte tummeln sich auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter mussten sogar das Gelände erweitern.

Themar - Knapp 6000 Anhänger der rechten Szene haben am Samstag das bundesweit wohl größte Neonazi-Konzert des Jahres im südthüringischen Themar besucht. Der Zulauf zu den Gegenprotesten war entgegen der Erwartungen verhalten.

Statt der erwarteten 2000 Menschen demonstrierten in der 3000-Einwohner-Stadt mehrere Hundert geschlossen gegen Rechts. Die Polizei meldete am frühen Sonntagmorgen, alle ihrer Maßnahmen hätten sich gegen die Teilnehmer des "Rock gegen Überfremdung"-Konzerts gerichtet, gegen die Gegendemonstranten sei kein Eingreifen erforderlich gewesen.

So seien 43 Strafanzeigen unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz gestellt worden. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen, von 440 weiteren wurde die Identität festgestellt. Die Abreise der Konzertbesucher nach Mitternacht verlief problemlos.

35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.
35 Euro Eintrittsspende wurden in Themar erhoben. Diese sind anscheinend steuerpflichtig.

Sicherheitskonzept aufgegangen

Rund 1000 Polizisten aus Thüringen und mehreren Bundesländern waren im Einsatz - auch um ein Aufeinandertreffen der Teilnehmer des Rockkonzerts mit den Gegendemonstranten zu verhindern. Die Rock-Konzert-Besucher, teils mit T-Shirt-Aufschriften wie "Sturm auf Themar" oder "Frei wie ein Vogel", wurden vor Eintritt in das mit hohen Gittern eingezäunte Festivalgelände von der Polizei durchsucht. Auf der Wiese war ein riesiges Zelt aufgebaut. Neun Gegenveranstaltungen waren angemeldet worden.

"Das Sicherheitskonzept gegen das Konzert "Rock gegen Überfremdung" ist bislang voll aufgegangen", hatte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, der Deutschen Presse-Agentur während des Einsatzes gesagt. Er sprach von einem schwierigen Einsatz für die Beamten. Aufgrund der großen Menschenmengen hatten die Veranstalter das Festivalgelände zwischenzeitlich vergrößert.

Bürgerinitiativen, die Kirche und Privatleute hatten vor dem Konzert zum Protest aufgerufen. In der Kleinstadt, in der bunte Plakate und Transparente zu sehen waren, war es trotz Bürgerfest und kleinen Protesten auffallend ruhig.

Der stellvertretende Landrat von Hildburghausen, Helge Hoffmann, sagte, was die kleine Gemeinde an Protest organisiert habe, sei ehrenwert. Er gab zu bedenken: "Wir sind hier in einem ländlichen Raum." Er habe sich jedoch mehr Unterstützung aus der Region gewünscht.

Fotos: News5

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

373

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.038

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

8.913

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

2.857

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.105
Anzeige

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

15.999

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

2.568

Tag24 sucht genau Dich!

34.827
Anzeige

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.485
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

410

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

1.986

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.055
Anzeige

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

2.941

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

4.552

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.020
Anzeige

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

377

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

36.619

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

8.529

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.102

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.292

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

11.343

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.221

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.613

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.123

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

39.875
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.035

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

14.983

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.499

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

388

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.654

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

12.559

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

426

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

200

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

503

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.044

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.623

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.527

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

20.670

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

78

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.296

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

556

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.834

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

12.734

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

745

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

4.927

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.069

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.403

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

302

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.499

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

8.491

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

192

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

7.617

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

236

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

15.070

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

6.888