Dieser Stadtplan weiß alles über Chemnitz!

Auf das Bild klicken, um direkt auf die Karte zu gelangen.
Auf das Bild klicken, um direkt auf die Karte zu gelangen.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Das ist ein schlauer Plan, den kaum einer kennt: Ein kleiner Link auf der Internetseite der Stadt Chemnitz lässt mit wenig Aufwand Informationen aus einer Karte sprießen.

Grundstückspreise, alle Kindergärten im Stadtviertel, die Grenzen von Schulbezirken und Überschwemmungsgebieten, Standorte von Vereinen und Naturdenkmalen.

„Die Themen können vor einem Kartenhintergrund im Maßstab 1:20 000 bis 1:5 000 oder Luftbildern dargestellt werden“, so Thomas Liebert (39) von der Stadtverwaltung.

Für einige Daten, wie zum Beispiel Freizeiteinrichtungen, gibt’s über ein Informationsfeld zusätzliche Informationen wie Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adressen.

„Die Daten aktualisieren Fachämter und Mitarbeiter des EDV-Amtes fortlaufend“, so Liebert. Zuletzt wurden die Standorte aller Chemnitzer Spielplätze aufgenommen.

Das gegenwärtige Programm für den Themenstadtplan ist eine Eigenentwicklung der Verwaltung. „Bis Ende des Jahres wird sie gegen eine moderne Standardsoftware ausgetauscht“, kündigt der Sprecher an.

Dann soll der Themenstadtplan auch erstmals öffentlich vorgestellt werden. Denn obwohl schon seit 2011 zugänglich, ist er selbst unter Fachleuten eher unbekannt.

„Eine interessante Sache, von der unsere Planer bisher nichts wussten“, sagt beispielsweise Gerald Schwenk (56) vom Bauunternehmen Fasa AG.

In den nächsten Jahren ist der Ausbau des digitalen Stadtplans geplant: So prüfte die Verwaltung voriges Jahr, wie ein online zugänglicher Straßenzustandsbericht umgesetzt werden kann. Noch scheitert dieses Vorhaben jedoch an den Kosten.

Staunen bei Fachleuten: Gerald Schwenk (56) von der Fasa AG kannte den Themenstadtplan bisher nicht.
Staunen bei Fachleuten: Gerald Schwenk (56) von der Fasa AG kannte den Themenstadtplan bisher nicht.

Fotos: Peter Zschage, Stadt Chemnitz, Amt für Informationsverarbeitung


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0