Relegation: Union erkämpft sich Vorteil heldenhaft, 2:2 beim VfB Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Heidi Klum und ihr Tom knutschen auf der Bühne Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 2.453 Anzeige Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.773 Anzeige
572

Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"!

Hannover-96-Coach Thomas Doll machte seinem Ärger Luft

Respektlos! Hannover-96-Coach Thomas Doll hat den Umgang mit Fußballtrainern in Deutschland kritisiert und das anhand von konkreten Beispielen erläutert.

Hannover - Nach VfB Stuttgarts Trainer Markus Weinzierl hat auch Hannover-96-Coach Thomas Doll mit deutlichen Worten ausgeholt und den Umgang mit Trainern im deutschen Fußball kritisiert. Und er hat auch seine eigene Mannschaft gegen jede Schmähung verteidigt. Vor dem Spiel bei Hertha BSC zeigt das: Der Trainer des Tabellenletzten hat die Saison noch nicht abgehakt.

Hannovers Trainer Thomas Doll meldete sich mit klaren Aussagen zu Wort.
Hannovers Trainer Thomas Doll meldete sich mit klaren Aussagen zu Wort.

Auch nach elf Niederlagen in zwölf Rückrunden-Spielen hat Thomas Doll die Hoffnung im Abstiegskampf der Bundesliga noch immer nicht aufgegeben.

"Nach diesem Spiel nochmal eine kleine Chance haben: Das wäre großartig und das ist machbar", sagte der Trainer von Hannover 96 vor dem Auftritt des Tabellenletzten bei Hertha (Sonntag, 18.00 Uhr).

Zumindest persönlich ist der 53-Jährige schon drei Tage vorher in den Angriffsmodus gewechselt. Denn Doll nahm am Donnerstag bei der Pressekonferenz zu dem Spiel in Berlin nicht nur seine Spieler gegen die massive Kritik außerhalb und innerhalb des Vereins in Schutz. Er fand auch deutliche und durchaus nachdenkliche Worte über den seiner Meinung nach "respektlosen" Umgang mit Trainern im deutschen Fußball.

"Ich bin wirklich der Letzte, der sich in einer Opferrolle sieht. Wir werden an Resultaten gemessen, dessen bin ich mir bewusst", sagte Doll.

"Aber was ich ein bisschen merkwürdig finde, ist: Wie Fußballlehrer ich will nicht sagen enteiert werden, aber wie respektlos man mit ihnen umgeht."

Pal Dardai und Niko Kovac für Doll als beste Beispiele

Thomas Doll bezieht sich auf seine Auslandserfahrung und den dortigen, seiner Meinung nach besseren Umgang mit Trainern.
Thomas Doll bezieht sich auf seine Auslandserfahrung und den dortigen, seiner Meinung nach besseren Umgang mit Trainern.

Als konkrete Beispiele nannte der Bundesliga-Rückkehrer, dass sich der nächste Gegner Hertha nach dieser Saison von seinem Trainer Pal Dardai trennen wird und dass auch Niko Kovac beim FC Bayern München ständig hinterfragt werde.

"Wenn Trainer mitten in der Saison erfahren, dass es am Saisonende nicht weitergeht, dann stellt man sich die Frage: Verliert man nicht sein Gesicht vor der Mannschaft und der Öffentlichkeit?", sagte Doll über Dardai.

"Und wenn ich meinen Freund und Kollegen in München sehe, der dort einen Klassejob macht und Tabellenführer ist, der schon in Frankfurt einen überragenden Job gemacht hat, der aber trotzdem Woche für Woche die Frage beantworten muss, ob er der richtige Mann ist: Das finde ich bedenklich."

Mehr als sechs Jahre war Doll zwischen 2008 und 2018 als Trainer im Ausland tätig. Hinzu kommt seine Zeit als Spieler in den 90er-Jahren in Italien.

Aus dieser Erfahrung heraus argumentiert er: "Der Trainer ist der wichtigste Mann im Verein. Er wird aber oft nicht als wichtigster Mann im Verein geschützt und dargestellt. Wenn ich nach England oder Italien gucke: Da gibt es auch Trainerentlassungen. Aber da sind Trainer noch der Mister oder der Chef. Da wird noch respektvoller mit dem Trainer umgegangen."

Doll: Keine Medienschelte!

Thomas Doll sprang seinen Kollegen Pal Dardai und Niko Kovac zur Seite.
Thomas Doll sprang seinen Kollegen Pal Dardai und Niko Kovac zur Seite.

Seine Kritik möchte Doll ausdrücklich nicht nur als Medienschelte verstanden wissen.

"Man sollte schon aufpassen, wer im Fußball Meinung macht", sagte er, ohne Namen zu nennen. "Es gibt so viele Flüsterer und Leute, die um andere Leute herumschleichen und etwas einsingen. Dass die Medien das auffangen, ist ganz normal."

Ähnlich war das in den vergangenen Wochen auch in Hannover, denn da kam die schärfste Kritik an der Mannschaft aus dem Verein selbst: von Hauptgesellschafter Martin Kind.

Doll stellte sich am Donnerstag zwar nicht gegen seinen Vorgesetzten, dafür aber ausdrücklich vor sein Team. "Was ich jeden Tag erlebe, ist: Da ist etwas zusammengewachsen in den letzten Wochen. Die Jungs wollen, sie ziehen voll mit, da ist Charakter da. Das ist kein zusammengewürfelter Haufen", sagte er.

Die Hoffnung des Trainers ist: Wenn der Tabellenletzte die nächsten beiden Spiele gegen die zuletzt ebenfalls erfolglosen Gegner Hertha BSC und 1, FSV Mainz 05 gewinnt, dann könnte 96 noch einmal an den Relegationsplatz herankommen.

"Ich bin gespannt, was sich noch entwickeln könnte und was dann noch für Kräfte freigesetzt werden, wenn man endlich mal wieder ein Spiel gewinnt", sagte Doll.

Fotos: DPA

Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 6.308 Anzeige Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! 546 Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur 663 MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin 5.838 Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen 2.343 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück 1.158 Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 405 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 99 SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.129 Anzeige "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 901 Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 590 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.817 Anzeige Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 994 Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 202
Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 94 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 192
Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.775 Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 196 SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.458 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 1.078 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 315 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 8.034 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.605 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.896 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 590 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 2.103 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 1.056 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 10.626 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 1.598 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 193 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 560 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.671 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.351 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 1.330 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 802 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 1.010 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.697 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 4.234 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.529 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.712 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.657 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 1.076 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.674 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 13.548 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 1.160 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 2.980 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 475