Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 579
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen Top
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee Top
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" Top
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr Top
579

Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"!

Hannover-96-Coach Thomas Doll machte seinem Ärger Luft

Respektlos! Hannover-96-Coach Thomas Doll hat den Umgang mit Fußballtrainern in Deutschland kritisiert und das anhand von konkreten Beispielen erläutert.

Hannover - Nach VfB Stuttgarts Trainer Markus Weinzierl hat auch Hannover-96-Coach Thomas Doll mit deutlichen Worten ausgeholt und den Umgang mit Trainern im deutschen Fußball kritisiert. Und er hat auch seine eigene Mannschaft gegen jede Schmähung verteidigt. Vor dem Spiel bei Hertha BSC zeigt das: Der Trainer des Tabellenletzten hat die Saison noch nicht abgehakt.

Hannovers Trainer Thomas Doll meldete sich mit klaren Aussagen zu Wort.
Hannovers Trainer Thomas Doll meldete sich mit klaren Aussagen zu Wort.

Auch nach elf Niederlagen in zwölf Rückrunden-Spielen hat Thomas Doll die Hoffnung im Abstiegskampf der Bundesliga noch immer nicht aufgegeben.

"Nach diesem Spiel nochmal eine kleine Chance haben: Das wäre großartig und das ist machbar", sagte der Trainer von Hannover 96 vor dem Auftritt des Tabellenletzten bei Hertha (Sonntag, 18.00 Uhr).

Zumindest persönlich ist der 53-Jährige schon drei Tage vorher in den Angriffsmodus gewechselt. Denn Doll nahm am Donnerstag bei der Pressekonferenz zu dem Spiel in Berlin nicht nur seine Spieler gegen die massive Kritik außerhalb und innerhalb des Vereins in Schutz. Er fand auch deutliche und durchaus nachdenkliche Worte über den seiner Meinung nach "respektlosen" Umgang mit Trainern im deutschen Fußball.

"Ich bin wirklich der Letzte, der sich in einer Opferrolle sieht. Wir werden an Resultaten gemessen, dessen bin ich mir bewusst", sagte Doll.

"Aber was ich ein bisschen merkwürdig finde, ist: Wie Fußballlehrer ich will nicht sagen enteiert werden, aber wie respektlos man mit ihnen umgeht."

Pal Dardai und Niko Kovac für Doll als beste Beispiele

Thomas Doll bezieht sich auf seine Auslandserfahrung und den dortigen, seiner Meinung nach besseren Umgang mit Trainern.
Thomas Doll bezieht sich auf seine Auslandserfahrung und den dortigen, seiner Meinung nach besseren Umgang mit Trainern.

Als konkrete Beispiele nannte der Bundesliga-Rückkehrer, dass sich der nächste Gegner Hertha nach dieser Saison von seinem Trainer Pal Dardai trennen wird und dass auch Niko Kovac beim FC Bayern München ständig hinterfragt werde.

"Wenn Trainer mitten in der Saison erfahren, dass es am Saisonende nicht weitergeht, dann stellt man sich die Frage: Verliert man nicht sein Gesicht vor der Mannschaft und der Öffentlichkeit?", sagte Doll über Dardai.

"Und wenn ich meinen Freund und Kollegen in München sehe, der dort einen Klassejob macht und Tabellenführer ist, der schon in Frankfurt einen überragenden Job gemacht hat, der aber trotzdem Woche für Woche die Frage beantworten muss, ob er der richtige Mann ist: Das finde ich bedenklich."

Mehr als sechs Jahre war Doll zwischen 2008 und 2018 als Trainer im Ausland tätig. Hinzu kommt seine Zeit als Spieler in den 90er-Jahren in Italien.

Aus dieser Erfahrung heraus argumentiert er: "Der Trainer ist der wichtigste Mann im Verein. Er wird aber oft nicht als wichtigster Mann im Verein geschützt und dargestellt. Wenn ich nach England oder Italien gucke: Da gibt es auch Trainerentlassungen. Aber da sind Trainer noch der Mister oder der Chef. Da wird noch respektvoller mit dem Trainer umgegangen."

Doll: Keine Medienschelte!

Thomas Doll sprang seinen Kollegen Pal Dardai und Niko Kovac zur Seite.
Thomas Doll sprang seinen Kollegen Pal Dardai und Niko Kovac zur Seite.

Seine Kritik möchte Doll ausdrücklich nicht nur als Medienschelte verstanden wissen.

"Man sollte schon aufpassen, wer im Fußball Meinung macht", sagte er, ohne Namen zu nennen. "Es gibt so viele Flüsterer und Leute, die um andere Leute herumschleichen und etwas einsingen. Dass die Medien das auffangen, ist ganz normal."

Ähnlich war das in den vergangenen Wochen auch in Hannover, denn da kam die schärfste Kritik an der Mannschaft aus dem Verein selbst: von Hauptgesellschafter Martin Kind.

Doll stellte sich am Donnerstag zwar nicht gegen seinen Vorgesetzten, dafür aber ausdrücklich vor sein Team. "Was ich jeden Tag erlebe, ist: Da ist etwas zusammengewachsen in den letzten Wochen. Die Jungs wollen, sie ziehen voll mit, da ist Charakter da. Das ist kein zusammengewürfelter Haufen", sagte er.

Die Hoffnung des Trainers ist: Wenn der Tabellenletzte die nächsten beiden Spiele gegen die zuletzt ebenfalls erfolglosen Gegner Hertha BSC und 1, FSV Mainz 05 gewinnt, dann könnte 96 noch einmal an den Relegationsplatz herankommen.

"Ich bin gespannt, was sich noch entwickeln könnte und was dann noch für Kräfte freigesetzt werden, wenn man endlich mal wieder ein Spiel gewinnt", sagte Doll.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.060 Anzeige
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? Top
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis Top
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.013 Anzeige
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten Neu
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.629 Anzeige
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" Neu
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.695 Anzeige
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! Neu
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert Neu
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" Neu
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein Neu
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde Neu
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen Neu
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile Neu
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben Neu
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken Neu
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen Neu
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! Neu
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? Neu
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
Landwirte protestieren in Bonn! 61 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 1.999 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 608
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 479
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 700
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 2.849
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.091
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 2.985
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.467
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.366
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 546
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 5.634
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 110
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 196
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 2.317
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.922
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 353
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 6.728
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 220
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 4.891 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 994
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 10.943
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.345
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.566
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 13.703