Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU
1.938

Kann man wirklich Muskeln aus der Steckdose bekommen?

Zwickau - Ich steh unter Strom! Elektro-Muskel-Stimulation - kurz EMS - ist der letzte Schrei in der Fitnessbranche. Dies soll den Muskelaufbau beschleunigen und beim Abnehmen helfen. Ich brauche beides - also ran an den Speck!
Und die Arme hoch! Schon nach kurzer Zeit zeigt das Training seine Wirkung: MOPORedakteur Thomas Nahrendorf beim Training mit Silvia und Filip Sajbidor.
Und die Arme hoch! Schon nach kurzer Zeit zeigt das Training seine Wirkung: MOPORedakteur Thomas Nahrendorf beim Training mit Silvia und Filip Sajbidor.

Von Thomas Nahrendorf

Zwickau - Ich steh unter Strom! Elektro-Muskel-Stimulation - kurz EMS - ist der letzte Schrei in der Fitnessbranche. Dies soll den Muskelaufbau beschleunigen und beim Abnehmen helfen. Ich brauche beides - also ran an den Speck!

Silvia und Filip Sajbidor (beide 27) leiten das Franchise-Unternehmen Körperformen in Zwickau, bieten EMS an.

Muskeln aus der Steckdose! 20 Minuten sollen dreimal Fitnessstudio in der Woche ersetzen.

„Wir sind die Ersten hier in der Region, die das anbieten. In großen Städten ist das schon der Renner“, weiß Filip.

Da steh ich nun in Trikot und kurzer Hose aus Polyamid und Elastan.

MOPORedakteur Thomas Nahrendorf (42, r.) will mithilfe von Silvia und Filip Sajbidor (beide 27) fit werden.
MOPORedakteur Thomas Nahrendorf (42, r.) will mithilfe von Silvia und Filip Sajbidor (beide 27) fit werden.

„Du wirst in zwei Tagen ordentlich Muskelkater haben“, sagt Filip zu mir, während seine Ehefrau mir eine Weste um die Brust legt, Gurte um Hüfte und Oberschenkel schnürt. Ich werde verkabelt, wie ein Computer ans Netz angeschlossen.

Dann geht’s los. Leicht gebeugte Knie, Arme in Brusthöhe und anbeugen. Geht einfach, aber dann surrt es. Bumm!

Und plötzlich ist nix mehr einfach. Der Strom schießt durch den Körper. Unglaublich! Was ist das plötzlich für ein Kraftakt? Vier Sekunden Strom, vier Sekunden Pause.

Es kribbelt am ganzen Körper. Es folgen ganz einfache Übungen, ohne Strom wären die nicht die Mühe wert. Mit umso mehr. Nach nur zehn Minuten ergießt sich die Mulde über meinem Rücken, so strömt der Schweiß.

Am Reglerpult kann die Intensität eingestellt und jede Muskelgruppe einzeln angesteuert werden.
Am Reglerpult kann die Intensität eingestellt und jede Muskelgruppe einzeln angesteuert werden.

„Über mein Reglerpult kann ich jede Muskelgruppe einzeln ansteuern, belaste auch tieferliegende Fasern“, erklärt Silvia. „Das sorgt für schnellen, gezielten Muskelaufbau.“

Das reichlich vorhandene Fett soll auch verschwinden. „Natürlich in Verbindung mit gesunder Ernährung“, sagt Filip.

Nach 20 Minuten bin ich so gut wie tot.

Und zwei Tage später hat der Kater in den Muskeln alles aus sich herausgeholt.

Aber ich mache weiter, auch wenn der Spaß mit 20 Euro pro Einheit nicht billig ist. Ich will ja fit werden. Und ich werde berichten ...

Fotos: Ralph Köhler/propicture

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.207
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.767

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.680

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.128

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.371

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.429

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.793

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.774

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.153

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.481

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.956

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.869

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.519

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

657

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.396

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.464

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.186

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.542

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.342

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.946

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.514

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.524

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.574

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.869

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

507

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.663

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

382

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.783

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.100

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.563

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.831

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.938

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.999

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.359

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.178

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.143

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.111

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.282