Niemand weiß, warum er es tat: Junge (15) prügelt Stiefschwester (†10) zu Tode

Thornton (Colorado) - Eine Erklärung blieb Aidan Z. (17) bis zuletzt schuldig: Der Teenager wurde am Montag am Bezirksgericht in Brighton/Colorado zu einer lebenslangen Haftstrafe von 40 Jahren verurteilt, weil er 2017 im Alter von 15 Jahren seine Stiefschwester Kiaya C. (†10) ermordet hat, berichtet die "Denver Post".

Aidan Z. (17) hatte dem Richter nichts zu sagen.
Aidan Z. (17) hatte dem Richter nichts zu sagen.  © Thornton Police Department

Die Verbrechen waren so schockierend, dass der Richter in dem Fall erklärte, dass er "noch nie eine solche Gewalt von einem 15-Jährigen gesehen" habe, berichtet die "SUN".

Bezirksstaatsanwalt Dave Young äußerte sich sehr ähnlich und sagte, dass er in seinen 27 Jahren als Staatsanwalt ebenfalls noch nie einen 15-jährigen Mann eine so grausame Tat vollbringen sehen habe.

Selbst der Verteidiger von Aidan Z. war sichtlich emotional und versuchte die Tat seines Mandanten ein Stück weit mit dessen Kindheit zu erklären. Diese soll von gesundheitlichen Problemen, einer verkorksten Familiengeschichte und angeblichem Missbrauch gekennzeichnet gewesen sein.

Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!
Mord Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!

Doch nicht nur Staatsanwalt Young, sondern auch Familienmitglieder lehnten die schwere Kindheit von Aidan Z. als Rechtfertigung ab. Die Mutter des Opfers, Chantel C., sagte sogar, dass 40 Jahre Gefängnis nicht genug seien. "Keine Mutter sollte anhören müssen, wie brutal ihre Tochter erschlagen wurde", sagte sie.

Aidan Z. soll während der Gerichtstermine emotionslos aufgetreten sein und jegliche Verantwortung von sich gewiesen haben, so Chantel C.

Aidan Z. schweigt bis heute über seine Motive

Kiaya C. (†10) wurde brutal ermordet.
Kiaya C. (†10) wurde brutal ermordet.  © Thornton Police Department

Kiaya verschwand in der Nacht vom 7. Juni 2017, als sie mit ihrem zukünftigen Mörder zu einem Laden ging. Ihre Leiche wurde am nächsten Tag anderthalb Kilometer von ihrem Wohnhaus in Thorton in einem Abflussgraben gefunden.

Aidan Z. versuchte die Ermittler damals auf eine falsche Fährte zu locken und machte falsche Angaben über den gemeinsamen Spaziergang mit seiner Stiefschwester.

Weil der Täter zum Zeitpunkt des Mordes erst 15 Jahre alt war, wird er nach 40 Jahren Gefängnis automatisch auf Bewährung entlassen, könnte aber schon in 30 Jahren dank guter Führung frei kommen.

33-Jähriger (†) von Duo überfahren? Ermittler glauben an Mord
Mord 33-Jähriger (†) von Duo überfahren? Ermittler glauben an Mord

Aidan Z. soll seine Verurteilung regungslos hingenommen haben. Staatsanwalt Young sagte gegenüber "CBS": "Das Leben einer Zehnjährigen ist vorbei und ihre Eltern werden für den Rest ihres Lebens ohne sie sein."

Die Mordwaffe sei nie gefunden worden, aber der Täter habe anderen erzählt, er habe Kiaya mit einem Metallobjekt erschlagen, so Young. Warum er den Mord beging, hat Aidan Z. nie erklärt.

Mehr zum Thema Mord: