Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr Neu Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission Neu Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 1.971 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 1.734 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
247

Thüringer Archäologen betreuen 60 Grabungen 

Beim Pflügen oder beim Bauen: Die Erde gibt manchmal überraschende historische Funde preis. 
Überreste der Lieblingstiere des Kriegers, ein Pferd und ein Hund in einer Grabkammer aus der Zeit des Thüringer Königreiches (5./6. Jh.n.Chr.).
Überreste der Lieblingstiere des Kriegers, ein Pferd und ein Hund in einer Grabkammer aus der Zeit des Thüringer Königreiches (5./6. Jh.n.Chr.).

Weimar (dpa/th) - Thüringer Archäologen haben in diesem Jahr mehr als 60 Grabungen betreut. 

"Sie stießen dabei auf so bedeutende Funde wie den größten, uns bekannten romanischen Keller und frühe Hofstrukturen aus dem 10. und 11. Jahrhundert in Erfurt", sagte der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie, Sven Ostritz. "Wir haben gewusst, dass es dort eine frühe Besiedlung gab, hatten bislang aber wenig Greifbares aus der Völkerwanderungszeit." Etwa 30.000 archäologische Fundstätten seien im Land bekannt. "Unsere genaue Kenntnis, was sie an Geschichtszeugnissen bewahren, liegt aber nur im einstelligen Prozentbereich, da wir nur aus Gründen wie Straßen- oder Häuserbau vorab graben und Funde sichern."

Die Archäologen arbeiteten zumeist unter großem Zeitdruck, da Investoren an Termine gebunden seien. Zudem seien Grabungen und mögliche Änderungen von Bau- und Nutzungsplänen auch immer mit erhöhten Geldausgaben verbunden. Allein in diesem Jahr mussten die Bauherren laut Ostritz für archäologische Grabungen insgesamt 2,3 Millionen Euro zahlen. Für den Erhalt von Bodendenkmalen hat der Landesarchäologe nach eigenen Angaben nur etwa den zehnten Teil der Summe zur Verfügung.

Die Menschen zu überzeugen, ihren wertvollen Besitz zu erhalten - und wenn möglich - für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sei nicht immer einfach. Bislang seien meistens eine Lösung oder ein Kompromiss gefunden worden, meint Ostritz. Als Beispiel nannte er den Zufallsfund einer mittelalterlichen Mikwe unter einem Gewölbekeller in Schmalkalden im vergangenen Jahr.

"Das jüdische Ritualbad wird nicht nur erhalten, sondern wir haben jetzt mit dem Investor auch eine Möglichkeit gefunden, sie für jedermann öffentlich zu machen." Dazu werde es einen separaten Zugang geben. Auch der sehr gut erhaltene romanische Keller in der "Weißen Gasse" in Erfurt bleibe bestehen. "Das verlangt dem Investor neben Umplanungen zusätzlich einiges an Kosten ab." 2016 seien in diesem Innenstadtareal auch 60 intakte Gefäße und schöne Ofenkacheln geborgen worden.

In Schmalkalden wurde zudem bei Grabungen ein bisher unbekannter Adelssitz entdeckt, in Saalfeld konnte die komplette Struktur des ehemaligen Klosters nachgewiesen werden.

2017 werden sich die Archäologen die Trassen mehrerer geplanter Ortsumfahrungen vornehmen. "Der Boden entlang der künftigen B 247 zwischen Großengottern und Schönstedt ist wahrscheinlich knüppeldickevoll mit Funden - durchweg von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter", hofft Ostritz. Interessantes erwartet er auch in Kölleda, wo das Motorenwerk erweitert werden soll.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 5.055 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 989 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.367 Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 4.122 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 4.351 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.483 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 468 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 788 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 701 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.261 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 2.925
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 277 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.925
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 11.407 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.217 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 15.789 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 788 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 4.552 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 6.547 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 408 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.124 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.829 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.878 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.623 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.235 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.355 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.740 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.707 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.052 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.670 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.379 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 77 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 523 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.057 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.039 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.743 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 31 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 942 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.254 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.530 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.791 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 2.721 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.537 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 5.555 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 809 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.601 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.663 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 395 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 310