Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.434
Anzeige
3.342

Ramelow spricht nach Brand in Asylheim von "Mordanschlag"

Friemar - In Thüringen hat es in zwei Unterkünften für Flüchtlingen gebrannt. Ein Gebäude war bewohnt, das andere sollte noch bezogen werden. In Friemar vermutet die Polizei Brandstiftung. Ministerpräsident Ramelow spricht von einem Anschlag auf Leib und Leben.
In Friemar brannten mobile Toiletten. Das Feuer griff auf die Fassade über.
In Friemar brannten mobile Toiletten. Das Feuer griff auf die Fassade über.

In Thüringen hat erneut eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt. Das Feuer brach am frühen Sonntagmorgen in Friemar an vier mobilen Toiletten vor einer Turnhalle aus, in der zu dem Zeitpunkt elf Flüchtlinge untergebracht waren.

Die Flammen griffen auf die Fassade über. Nach Angaben einer Polizeisprecherin gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, sagte sie. Verletzt wurde niemand. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach von einem "feigen Mordanschlag".

Die Ermittler sicherten zunächst Spuren am Brandort. Noch unklar ist laut Polizei, ob der Brand vorsätzlich gelegt wurde oder ob etwa eine Zigarette auf der Toilette Auslöser war.

Die Höhe des Schadens stand zunächst noch nicht fest. "Das Gebäude kann wieder repariert werden", sagte die Polizeisprecherin. Nach Angaben von Bürgermeister Steffen John (CDU) klafft nun ein zweimal zwei Meter großes Loch in der Wand zu den Umkleideräumen.

Thüringens Ministerpräsident sprach von einem Angriff auf "Leib und Leben".
Thüringens Ministerpräsident sprach von einem Angriff auf "Leib und Leben".

Unter den Flüchtlingen, die zum Zeitpunkt des Brandes in der Turnhalle untergebracht waren, befanden sich nach Angaben Johns zwei Familien mit vielen Kindern. Sie konnten sich allein in Sicherheit bringen.

"Sie waren geschockt und verängstigt", berichtete der Bürgermeister. Die Turnhalle wurden seinen Angaben zufolge seit gut einem Monat als Unterkunft genutzt.

Ramelow reagierte entsetzt. "Das war eine Brandstiftung an einem bewohnten Gebäude und damit ein Anschlag auf Leib und Leben von Menschen, die in Thüringen Schutz suchen", erklärte der Ministerpräsident via Twitter.

Ramelow sprach von einem Anschlag auf die Grundwerte. Gewalt und Hetze dürften keinen Platz in Thüringen haben. Die Feuerwehr habe abermals Schlimmeres verhindert.

Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow sagte: "Ein Brandanschlag auf ein bewohntes Haus, ist der Versuch zu morden." Zunehmend würden Brandreden zu "sichtbar zu Brandsätzen", erklärte sie mit Blick auf mehrere Demonstrationen der Alternative für Deutschland (AfD) in Erfurt, die sich gegen die Asylpolitik gerichtet hatten.

Nach Angaben des Bürgermeisters gab es in Friemar keine Vorbehalte gegen Flüchtlinge. Die Einwohner hätten sich um die Menschen gekümmert und zum Beispiel eine Waschmaschine organisiert. "In den nächsten Wochen kann die Turnhalle wohl nicht als Unterkunft genutzt werden", erklärte John.

Bereits am Samstag hatte es in Thüringen in einem für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehenen Haus gebrannt.

Das Haus in Bischhagen im Eichsfeld ist nun unbewohnbar. Die Ursache ist noch unklar. Die Polizei schloss einen technischen Defekt nicht aus.

Fotos: dpa

Paar wartet 17 Jahre auf Kinder und bekommt dann Sechslinge

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.711
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

Neu

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.055
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.813
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.048

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

4.480

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.361
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

847

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

2.969

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.664
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

3.302

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

8.482

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.245
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

293

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.019

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.793

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

5.128

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.731

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.946

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.199

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.624

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

33.071

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.914

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.977

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.584

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

10.419

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.174

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.559

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.372

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.561

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.044

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.411

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.307

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.726

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.842

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.476

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

844

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.188

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.661

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

37.349

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.318

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.612
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.677

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.384