Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.985
Anzeige

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.781
Anzeige
3.346

Ramelow spricht nach Brand in Asylheim von "Mordanschlag"

Friemar - In Thüringen hat es in zwei Unterkünften für Flüchtlingen gebrannt. Ein Gebäude war bewohnt, das andere sollte noch bezogen werden. In Friemar vermutet die Polizei Brandstiftung. Ministerpräsident Ramelow spricht von einem Anschlag auf Leib und Leben.
In Friemar brannten mobile Toiletten. Das Feuer griff auf die Fassade über.
In Friemar brannten mobile Toiletten. Das Feuer griff auf die Fassade über.

In Thüringen hat erneut eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt. Das Feuer brach am frühen Sonntagmorgen in Friemar an vier mobilen Toiletten vor einer Turnhalle aus, in der zu dem Zeitpunkt elf Flüchtlinge untergebracht waren.

Die Flammen griffen auf die Fassade über. Nach Angaben einer Polizeisprecherin gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, sagte sie. Verletzt wurde niemand. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach von einem "feigen Mordanschlag".

Die Ermittler sicherten zunächst Spuren am Brandort. Noch unklar ist laut Polizei, ob der Brand vorsätzlich gelegt wurde oder ob etwa eine Zigarette auf der Toilette Auslöser war.

Die Höhe des Schadens stand zunächst noch nicht fest. "Das Gebäude kann wieder repariert werden", sagte die Polizeisprecherin. Nach Angaben von Bürgermeister Steffen John (CDU) klafft nun ein zweimal zwei Meter großes Loch in der Wand zu den Umkleideräumen.

Thüringens Ministerpräsident sprach von einem Angriff auf "Leib und Leben".
Thüringens Ministerpräsident sprach von einem Angriff auf "Leib und Leben".

Unter den Flüchtlingen, die zum Zeitpunkt des Brandes in der Turnhalle untergebracht waren, befanden sich nach Angaben Johns zwei Familien mit vielen Kindern. Sie konnten sich allein in Sicherheit bringen.

"Sie waren geschockt und verängstigt", berichtete der Bürgermeister. Die Turnhalle wurden seinen Angaben zufolge seit gut einem Monat als Unterkunft genutzt.

Ramelow reagierte entsetzt. "Das war eine Brandstiftung an einem bewohnten Gebäude und damit ein Anschlag auf Leib und Leben von Menschen, die in Thüringen Schutz suchen", erklärte der Ministerpräsident via Twitter.

Ramelow sprach von einem Anschlag auf die Grundwerte. Gewalt und Hetze dürften keinen Platz in Thüringen haben. Die Feuerwehr habe abermals Schlimmeres verhindert.

Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow sagte: "Ein Brandanschlag auf ein bewohntes Haus, ist der Versuch zu morden." Zunehmend würden Brandreden zu "sichtbar zu Brandsätzen", erklärte sie mit Blick auf mehrere Demonstrationen der Alternative für Deutschland (AfD) in Erfurt, die sich gegen die Asylpolitik gerichtet hatten.

Nach Angaben des Bürgermeisters gab es in Friemar keine Vorbehalte gegen Flüchtlinge. Die Einwohner hätten sich um die Menschen gekümmert und zum Beispiel eine Waschmaschine organisiert. "In den nächsten Wochen kann die Turnhalle wohl nicht als Unterkunft genutzt werden", erklärte John.

Bereits am Samstag hatte es in Thüringen in einem für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehenen Haus gebrannt.

Das Haus in Bischhagen im Eichsfeld ist nun unbewohnbar. Die Ursache ist noch unklar. Die Polizei schloss einen technischen Defekt nicht aus.

Fotos: dpa

Lautstarter Protest: Demonstration gegen AfD-Wahlparty

Neu
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

Neu

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

Neu
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

Neu

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

Neu

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.979
Anzeige

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

Neu

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

Neu

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

Neu

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

Neu

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

Neu

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

Neu

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

Neu

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

Neu

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

8.854

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

994

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.093

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

1.792

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

316

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

1.392

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

4.564

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

1.085

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.177

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

6.098

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

2.857

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

777

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

2.435

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

995

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

101

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

5.025

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

10.356

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.117

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

2.142

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

1.989

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

3.585

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.277

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

2.831

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

4.207

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

8.415

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

480

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.191

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

1.864

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

21.912

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

993

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.659

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

21.095
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.881

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

4.197

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.044

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

2.139

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

2.320

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.407

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

6.888