"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.261
Anzeige
3.348

Ramelow spricht nach Brand in Asylheim von "Mordanschlag"

Friemar - In Thüringen hat es in zwei Unterkünften für Flüchtlingen gebrannt. Ein Gebäude war bewohnt, das andere sollte noch bezogen werden. In Friemar vermutet die Polizei Brandstiftung. Ministerpräsident Ramelow spricht von einem Anschlag auf Leib und Leben.
In Friemar brannten mobile Toiletten. Das Feuer griff auf die Fassade über.
In Friemar brannten mobile Toiletten. Das Feuer griff auf die Fassade über.

In Thüringen hat erneut eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt. Das Feuer brach am frühen Sonntagmorgen in Friemar an vier mobilen Toiletten vor einer Turnhalle aus, in der zu dem Zeitpunkt elf Flüchtlinge untergebracht waren.

Die Flammen griffen auf die Fassade über. Nach Angaben einer Polizeisprecherin gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, sagte sie. Verletzt wurde niemand. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach von einem "feigen Mordanschlag".

Die Ermittler sicherten zunächst Spuren am Brandort. Noch unklar ist laut Polizei, ob der Brand vorsätzlich gelegt wurde oder ob etwa eine Zigarette auf der Toilette Auslöser war.

Die Höhe des Schadens stand zunächst noch nicht fest. "Das Gebäude kann wieder repariert werden", sagte die Polizeisprecherin. Nach Angaben von Bürgermeister Steffen John (CDU) klafft nun ein zweimal zwei Meter großes Loch in der Wand zu den Umkleideräumen.

Thüringens Ministerpräsident sprach von einem Angriff auf "Leib und Leben".
Thüringens Ministerpräsident sprach von einem Angriff auf "Leib und Leben".

Unter den Flüchtlingen, die zum Zeitpunkt des Brandes in der Turnhalle untergebracht waren, befanden sich nach Angaben Johns zwei Familien mit vielen Kindern. Sie konnten sich allein in Sicherheit bringen.

"Sie waren geschockt und verängstigt", berichtete der Bürgermeister. Die Turnhalle wurden seinen Angaben zufolge seit gut einem Monat als Unterkunft genutzt.

Ramelow reagierte entsetzt. "Das war eine Brandstiftung an einem bewohnten Gebäude und damit ein Anschlag auf Leib und Leben von Menschen, die in Thüringen Schutz suchen", erklärte der Ministerpräsident via Twitter.

Ramelow sprach von einem Anschlag auf die Grundwerte. Gewalt und Hetze dürften keinen Platz in Thüringen haben. Die Feuerwehr habe abermals Schlimmeres verhindert.

Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow sagte: "Ein Brandanschlag auf ein bewohntes Haus, ist der Versuch zu morden." Zunehmend würden Brandreden zu "sichtbar zu Brandsätzen", erklärte sie mit Blick auf mehrere Demonstrationen der Alternative für Deutschland (AfD) in Erfurt, die sich gegen die Asylpolitik gerichtet hatten.

Nach Angaben des Bürgermeisters gab es in Friemar keine Vorbehalte gegen Flüchtlinge. Die Einwohner hätten sich um die Menschen gekümmert und zum Beispiel eine Waschmaschine organisiert. "In den nächsten Wochen kann die Turnhalle wohl nicht als Unterkunft genutzt werden", erklärte John.

Bereits am Samstag hatte es in Thüringen in einem für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehenen Haus gebrannt.

Das Haus in Bischhagen im Eichsfeld ist nun unbewohnbar. Die Ursache ist noch unklar. Die Polizei schloss einen technischen Defekt nicht aus.

Fotos: dpa

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

Neu

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.803
Anzeige

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Neu

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.618
Anzeige

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

Neu

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

Neu

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

Neu

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

538
Update

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

1.967

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.252

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

2.782

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.021

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.020

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

490

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.219

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

92

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.358

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.660

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

1.842

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

127

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

513

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.006
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.993

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.536

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.603

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

1.914

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

930

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.025

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

695

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.222

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.968

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.507
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.585
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.739

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

3.213

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

268
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

951

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.137

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

7.325

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.385

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

711