Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 3.033 Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen 558 Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 96 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 602
77

Ramelow: Umbau bei Opel geht nicht ohne Belegschaft

Nach der Übernahme wird sich einiges beim Autobauer Opel ändern. Thüringens Regierungschef stellt sich schon mal an die Seite der Arbeitnehmer.
In Eisenach bauen derzeit rund 1800 Beschäftigte die Kleinwagenmodelle Corsa und Adam.
In Eisenach bauen derzeit rund 1800 Beschäftigte die Kleinwagenmodelle Corsa und Adam.

Erfurt/Rüsselsheim - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) dringt darauf, dass der französische PSA-Konzern den Umbau bei Opel mit der Belegschaft angeht. "Auch ein französisches Unternehmen muss wissen, dass Veränderungsprozesse, die schmerzlich sind, nur gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung möglich sind", sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. An diesem Donnerstag will Opel-Chef Michael Lohscheller zusammen mit PSA-Chef Carlos Tavares einen "Zukunftsplan" für den Autobauer mit deutschen Standorten in Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz vorlegen.

Der Gesamtbetriebsrat und die IG Metall verlangen in einem internen Forderungskatalog bereits den Verzicht auf Werksschließungen sowie den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen über das Jahr 2018 hinaus. Ramelow forderte das Management von Opel und PSA auf, sich mit den Betriebsräten an einen Tisch zu setzen. Es müssten Zahlen und Fakten vorgelegt werden, ebenso Angaben zu den geplanten Veränderungsschritten.

Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) stellt sich schon mal an die Seite der Arbeitnehmer.
Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) stellt sich schon mal an die Seite der Arbeitnehmer.

Gleichzeitig nannte Thüringens Regierungschef Veränderungen bei Opel "dringend notwendig". Die Modellplattformen des früheren Eigentümers General Motors würden dem europäischen Markt nicht gerecht. "Opel braucht moderne Plattformen für seine Autos." Sie sollten auch den Einsatz von Elektroantrieben ermöglichen.

Autoexperten erwarten, dass bei Opel keine weiteren eigenständigen Modelle mit General-Motors-Technik mehr kommen. Das könnte auch für den Mokka-Nachfolger gelten, der eigentlich im Thüringer Opel-Werk in Eisenach gebaut werden sollte. Ramelow wollte sich dazu nicht äußern. "Mir ist aber wichtig, dass in Eisenach auch in Zukunft ein eigenes Modell produziert wird."

Ramelow hatte sich zu Wochenbeginn zusammen mit Regierungsvertretern der beiden anderen Opel-Länder Hessen und Rheinland-Pfalz mit dem Betriebsrat in Rüsselsheim getroffen. Die drei Bundesländer erwarteten vom Management Schritte, "damit das Unternehmen mit allen Werken zukunftsfest gemacht wird", betonte Ramelow. Es gebe mit PSA eine gute Chance. Nach seiner Auffassung sollte es zwischen den drei deutschen Standorten eine "vernünftige Verbundstrategie geben".

Opel beschäftigt europaweit 38.000 Mitarbeiter, davon 19.000 in Deutschland. In Eisenach bauen derzeit rund 1800 Beschäftigte die Kleinwagenmodelle Corsa und Adam.

Fotos: DPA

Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 1.113 Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück 216 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.553 Anzeige In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.931 Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 2.163 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.774 Anzeige "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 1.005 Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 800 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 2.195 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 117 Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 6.167
Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! 7.882 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.803 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 230 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 3.046 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 942 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.478 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.872 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 9.042 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.467 Anzeige Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 405 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.301 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 245 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.590 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.568 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.924 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 5.173 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 9.654 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.546 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.598 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.640 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.123 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.155 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 495 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 3.010 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 459 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.587 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 8.048 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.323 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.977 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.645 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 14.517 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.575 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.899 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 6.452 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 249 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.673 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.948 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 843 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.615 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 3.125