Feuerwehren im Dauereinsatz: Mehrere Feldbrände in Thüringen

Erfurt - Wegen der seit Wochen anhaltenden Trockenheit sind in Thüringen am Wochenende mehrere Feuer ausgebrochen. Die Brände verursachten teils großen Sachschaden, mindestens vier Menschen wurden durch das Einatmen von Rauch leicht verletzt.

Bei Zottelstedt brannte ein Feld, nachdem offenbar eine Erntemaschine heißgelaufen war.
Bei Zottelstedt brannte ein Feld, nachdem offenbar eine Erntemaschine heißgelaufen war.  © Thüringen112.de/Johannes Krey

Bei Zottelstedt (bei Apolda) lief offenbar eine Erntemaschine heiß und setzte ein teilweise abgeerntetes Feld in Brand. Durch den teils böigen Wind breitete sich das Feuer schnell aus. Insgesamt 60 Einsatzkräfte waren vor Ort um das Feuer zu löschen. Insgesamt brannten zwischen fünf und sechs Hektar Feld ab.

In Werningshausen (Kreis Sömmerda) gerieten am Samstag bei Mäharbeiten ein Gerstenfeld sowie angrenzende Bäume in Brand. Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 60 000 Euro. Wind trieb die Rauchwolken in den Ort Werningshausen, wo vier Anwohner den Angaben zufolge durch das Einatmen des Rauchs leicht verletzt wurden. Mehr als 100 Feuerwehrleute konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Was genau das Feuer entzündete, ist noch unklar.

In Schlossvippach (Kreis Sömmerda) brannten am Sonntag nach Angaben eines Polizeisprechers vier bis fünf Strohhaufen auf einem frisch abgeernteten Feld. Der Schaden wurde auf rund 800 Euro geschätzt.

Drei Hektar Weidefläche brannten am Samstag in Hörselberg-Hainich (Wartburgkreis). Die Polizei vermutet, dass die heiße Abgasanlage eines auf der Grasfläche geparkten Autos das Feuer verursacht haben könnte, hieß es in einer Mitteilung der Polizei vom Sonntag. Die Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle bringen können.

Seit Wochen herrscht in großen Teilen Thüringens Trockenheit. "Auch in der kommenden Woche sind keine Niederschläge in Sicht", sagte der Meteorologe Jens Oehmich vom DWD.

Titelfoto: Thüringen112.de/Johannes Krey


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0