Gab es im Erfurter Nordbad wirklich einen islamistischen Messerangriff?

Erfurt - Seit Donnerstagnachmittag kursieren im Internet Bilder über einen vermeintlichen Messerangriff im Erfurter Nordbad.

Hier soll die vermeintliche Tat am Donnerstagnachmittag stattgefunden haben.
Hier soll die vermeintliche Tat am Donnerstagnachmittag stattgefunden haben.  © DPA

Ob bei Facebook, WhatsApp oder Twitter. Auf allen Social-Media-Seiten kursieren aktuell Bilder über die vermeintliche Tat im Nordbad Erfurt.

Ein Ausländer soll ein Mädchen mit einem Messer angegriffen und dabei "Allahu Akbar" gerufen haben. Daraufhin soll der Begleiter des jungen Mädchens den vermeintlichen Täter gestoppt haben bevor dieser das Mädchen erreichte.

Nun klärt die Polizei Erfurt die ganze Geschichte: "Im Erfurter Nordpark kam es gestern am frühen Abend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Deutschen und einem 20-jährigen Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft", so eine Sprecherin der Polizei.

Während des Streits "soll eine Waffe eingesetzt worden sein", heißt es weiter. Beide Männer wurden dabei leicht verletzt.

Die Sprecherin erklärt aber auch, dass nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei "keine Erkenntnisse für einen islamistischen Hintergrund der Tat" vorliegen. Auch ein kleines Mädchen war nicht in die Sache involviert.

Der 20-jährige Mann wurde anschließend festgenommen. Von der Staatsanwaltschaft wird die Beantragung eines Haftbefehls geprüft.

Titelfoto: DPA