Jena erkämpft sich wichtigen Dreier gegen Werders Zweite

Jena - Der FC Carl Zeiss Jena konnte mit einem 2:1 (1:0) Erfolg gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen seinen fünften Saisonsieg feiern.
Vor 4230 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld setzte sich der Aufsteiger nach Toren von Dominik Bock (16. Minute) und René Eckardt (86.) durch. Rafael Kazior (77.) hatte für die Bremer zwischenzeitlich ausgeglichen.
Somit bleibt die Heimserie von Trainer Mark Zimmermann bestehen: zum siebten Mal in Folge sind die Jenaer im heimischen Stadion ungeschlagen. Lohn ist ein Sprung auf Tabellenplatz zwölf.
Die Werder-Elf, gespickt mit U-23-Spielern, und ihr neuer Coach Oliver Zapel bleiben seit nunmehr zwölf Spielen ohne Dreier und rutschten dadurch auf den vorletzten Tabellenplatz ab.
Dank Florian Brügmann und René Eckardt wurde Torschütze Bock zum 1:0 auf der rechten Seite sehr gut in Szene gesetzt. Bremens Keeper Eric Oelschlägel hatte bei dem straffen Schuss keine Chance.
Jena machte weiterhin das Spiel, aber eine Erhöhung des Spielstandes sollte nicht gelingen. So kam es, dass die Gäste aus dem Norden vor allem in Durchgang zwei zu immer besseren Chancen kamen. Folgerichtig gelang dem eingewechselten Kazior der Ausgleich.
Doch kurz vor Spielende ließ der FCC-Kapitän das Heimteam dann doch noch jubeln.
Fotos: Imago