Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Top

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

Top

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

Neu

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

Neu
134

Ermittlungen nach rechtem Aufmarsch in Jena dauern an

Jena - Die Ausschreitungen bei einem rechten Aufmarsch in Jena vor gut drei Monaten beschäftigen noch immer die Justiz. Nach Angaben des Innenministeriums sind 37 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Mehrere Polizisten wurden bei einem rechten Aufmarsch verletzt. Nun arbeitet die Justiz die Vorfälle auf (Symbolbild).
Mehrere Polizisten wurden bei einem rechten Aufmarsch verletzt. Nun arbeitet die Justiz die Vorfälle auf (Symbolbild).

Jena - Die Ausschreitungen bei einem rechten Aufmarsch in Jena vor gut drei Monaten beschäftigen noch immer die Justiz. Nach Angaben des Innenministeriums sind 37 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Ein Großteil davon sei noch in Bearbeitung, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera auf Anfrage. In einem Fall sei bereits Anklage erhoben worden. "Eine weitere ist in Vorbereitung", erklärte er. In zwölf Fällen ermitteln die Beamte wegen gefährlicher Körperverletzung oder entsprechenden Versuchen. Bei zehn Verfahren geht es um Sachbeschädigung.

Bei den Demonstrationen am Jahrestag von Hitlers Geburtstag im April waren 16 Polizisten verletzt worden, 14 von ihnen durch Stein- und Flaschenwürfe. Die Situation eskalierte, als Teilnehmer einer Thügida-Kundgebung durch Jena zogen und Gegendemonstranten sie attackierten. Es kam außerdem zu Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, zu Beleidigungen, zum Landfriedensbruch und Widerstand gegen Polizisten. Delikte wie diese werden nun von den Ermittlern aufgearbeitet.

Es gebe Hinweise auf politische Motive einzelner Straftaten, heißt es in einer Antwort aus dem Innenministerium auf eine parlamentarische Anfrage der AfD. Dieser Verdacht werde noch geprüft. Die Schäden an Einsatzwagen der Polizei summierten sich den Angaben zufolge auf 10.000 Euro. Der Schaden an zwei Privatfahrzeugen und einem öffentlichen Gebäude belaufe sich auf 800 Euro.

Rund 3000 Menschen hatten seinerzeit gegen den rechten Aufmarsch demonstriert. 200 waren es auf der Seite von Thügida. Diese Bewegung wird nach Einschätzung des Thüringer Verfassungsschutzes von Rechtsextremen dominiert.

Fotos: dpa

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

Neu

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.499
Anzeige

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

Neu

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

5.100

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

881

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

7.535

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.825
Anzeige

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

5.688

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.404

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.833

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.451
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

702

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

5.675

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.820
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

909

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

13.695

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.141
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

7.413

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

6.482

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.311
Anzeige

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.973

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.782

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.027
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.184

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

21.245

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.622

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.140

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.196

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.318

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.863

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

9.332

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.639

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

17.580

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

762

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

418

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.302

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

20.551

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

11.612

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.105

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.269

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.514

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.301

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.714

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

39.563

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

193

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.279

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.201

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.224

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

14.016

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.804

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.278

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.985

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.642

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.505