Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

Top

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top
Update

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

Neu

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

Neu
62

Immer mehr Kameras überwachen öffentliche Plätze in Thüringen

Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen? Thüringens oberster Datenschützer hat Zweifel.
Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen?
Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen?

Erfurt - Die Thüringer sehen nach Einschätzung des Landesdatenschützers Lutz Hasse Videokameras auf öffentlichen Plätzen zunehmend kritischer.

Es gebe viele Nachfragen dazu an sein Haus, sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach von "stark steigenden Fallzahlen". Wie viele es tatsächlich sind, werde statistisch nicht erfasst. Viele fragten etwa nach, wenn Kameras neu angebracht wurden, ob dies rechtens sei.

Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor. "Es gibt aber eine Meldepflicht." Er habe die Kommunen in einem Schreiben daran erinnert und auf ein Gerichtsurteil aus dem Saarland zu Wildtierkameras verwiesen, erklärte der oberste Datenschützer Thüringens. "Die große Welle der Rückmeldung habe ich noch vor mir." Er rechnet aber damit, dass zumindest viele größere Plätze mittlerweile mit der Überwachungstechnik ausgestattet seien.

Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor.
Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor.

Vor einer Ausweitung der Videoüberwachung forderte Hasse gesicherte Daten darüber, ob dieses Instrument tatsächlich für die Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität tauge.

"Das sehe ich skeptisch." Hasse will nach eigenen Angaben in den nächsten Wochen Gesprächsrunden mit den zuständigen Stellen dazu in die Wege leiten. "Die gibt es zu diesem Thema noch nicht." Ergebnis solcher Runde könne auch sein, dass nicht mehr Kameras, sondern mehr Polizisten eingesetzt werden sollten.

Nach Angaben von Hasse können Kommunen nur dann Kameras installieren, wenn es "tatsächliche Anhaltspunkte auf Straftaten" gibt. Die Wahrscheinlichkeit dafür müsse "sehr hoch" sein. "Einfach eine Kamera anbringen nach dem Motto, da könnte etwas passieren, reicht nach der gegenwärtigen Rechtslage nicht aus", gab Hasse zu bedenken. Nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember hatten sich die Stimmen für mehr Videoüberwachung gemehrt.

Hasse forderte zudem, dass "am Ende des Kabels auch jemand sitzt und die Bilder auswertet". Ansonsten sei die Überwachung sinnlos. Sinn und Zweck sei es doch, dass bei einer Gefährdung jemand einschreite und nicht, um im Nachgang zu ermitteln, was passiert sei. Videomaterial könne natürlich die Strafverfolgung erleichtern,

Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) will sich an diesem Montag mit dem Gemeinde- und Städtebund, den Industrie- und Handelskammern und dem Wirtschaftsministerium über Erfahrungen mit der Überwachung per Kamera austauschen. "Der Schutz von Leben und Gesundheit" sollte diese Diskussion wert sein, sagte er im Vorfeld der internen Sitzung.

Fotos: DPA

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

Neu

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

Neu

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

Neu

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.352
Anzeige

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

Neu

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.066
Anzeige

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

Neu

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

Neu

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.800
Anzeige

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

Neu

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.992
Anzeige

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

1.635

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

3.074

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.508
Anzeige

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

2.456

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

70

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.455
Anzeige

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

6.722

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

600

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.206
Anzeige

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

4.639

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.186

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.354
Anzeige

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

3.964

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

5.047

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

15.597

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.596

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

3.746

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.640

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

5.170

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

438

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

52

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.375

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.533

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.473

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.477

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

319

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.691

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

4.069

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

6.223

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.590

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.326

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.644

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

49.369

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

9.418

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.335

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

7.673

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.610

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

3.025

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

2.184

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

336