Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.534

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.674

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige
53

Immer mehr Kameras überwachen öffentliche Plätze in Thüringen

Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen? Thüringens oberster Datenschützer hat Zweifel.
Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen?
Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen?

Erfurt - Die Thüringer sehen nach Einschätzung des Landesdatenschützers Lutz Hasse Videokameras auf öffentlichen Plätzen zunehmend kritischer.

Es gebe viele Nachfragen dazu an sein Haus, sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach von "stark steigenden Fallzahlen". Wie viele es tatsächlich sind, werde statistisch nicht erfasst. Viele fragten etwa nach, wenn Kameras neu angebracht wurden, ob dies rechtens sei.

Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor. "Es gibt aber eine Meldepflicht." Er habe die Kommunen in einem Schreiben daran erinnert und auf ein Gerichtsurteil aus dem Saarland zu Wildtierkameras verwiesen, erklärte der oberste Datenschützer Thüringens. "Die große Welle der Rückmeldung habe ich noch vor mir." Er rechnet aber damit, dass zumindest viele größere Plätze mittlerweile mit der Überwachungstechnik ausgestattet seien.

Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor.
Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor.

Vor einer Ausweitung der Videoüberwachung forderte Hasse gesicherte Daten darüber, ob dieses Instrument tatsächlich für die Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität tauge.

"Das sehe ich skeptisch." Hasse will nach eigenen Angaben in den nächsten Wochen Gesprächsrunden mit den zuständigen Stellen dazu in die Wege leiten. "Die gibt es zu diesem Thema noch nicht." Ergebnis solcher Runde könne auch sein, dass nicht mehr Kameras, sondern mehr Polizisten eingesetzt werden sollten.

Nach Angaben von Hasse können Kommunen nur dann Kameras installieren, wenn es "tatsächliche Anhaltspunkte auf Straftaten" gibt. Die Wahrscheinlichkeit dafür müsse "sehr hoch" sein. "Einfach eine Kamera anbringen nach dem Motto, da könnte etwas passieren, reicht nach der gegenwärtigen Rechtslage nicht aus", gab Hasse zu bedenken. Nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember hatten sich die Stimmen für mehr Videoüberwachung gemehrt.

Hasse forderte zudem, dass "am Ende des Kabels auch jemand sitzt und die Bilder auswertet". Ansonsten sei die Überwachung sinnlos. Sinn und Zweck sei es doch, dass bei einer Gefährdung jemand einschreite und nicht, um im Nachgang zu ermitteln, was passiert sei. Videomaterial könne natürlich die Strafverfolgung erleichtern,

Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) will sich an diesem Montag mit dem Gemeinde- und Städtebund, den Industrie- und Handelskammern und dem Wirtschaftsministerium über Erfahrungen mit der Überwachung per Kamera austauschen. "Der Schutz von Leben und Gesundheit" sollte diese Diskussion wert sein, sagte er im Vorfeld der internen Sitzung.

Fotos: DPA

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.834

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.219

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.934
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.158

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.448

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.697
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.794

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.325

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.180

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

463

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.353

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.553

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.123

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.227

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.282

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.012

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.827

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

274

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.143

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.226

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.185

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.542

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.431

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.895

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.034

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.059

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.186

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.911

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.853

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

690

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.120

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.331

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.956

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.613

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.420

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.435

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.835

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.482

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.274

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.042

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.049

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.341