Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
68

Immer mehr Kameras überwachen öffentliche Plätze in Thüringen

Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen? Thüringens oberster Datenschützer hat Zweifel.
Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen?
Sollte es mehr Kameras auf Plätzen und Straßen geben, um für mehr Sicherheit zu sorgen?

Erfurt - Die Thüringer sehen nach Einschätzung des Landesdatenschützers Lutz Hasse Videokameras auf öffentlichen Plätzen zunehmend kritischer.

Es gebe viele Nachfragen dazu an sein Haus, sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach von "stark steigenden Fallzahlen". Wie viele es tatsächlich sind, werde statistisch nicht erfasst. Viele fragten etwa nach, wenn Kameras neu angebracht wurden, ob dies rechtens sei.

Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor. "Es gibt aber eine Meldepflicht." Er habe die Kommunen in einem Schreiben daran erinnert und auf ein Gerichtsurteil aus dem Saarland zu Wildtierkameras verwiesen, erklärte der oberste Datenschützer Thüringens. "Die große Welle der Rückmeldung habe ich noch vor mir." Er rechnet aber damit, dass zumindest viele größere Plätze mittlerweile mit der Überwachungstechnik ausgestattet seien.

Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor.
Wie viele Kameras landesweit Straßen und Plätze filmen, darüber liegt Hasse zufolge noch keine abschließende Erhebung vor.

Vor einer Ausweitung der Videoüberwachung forderte Hasse gesicherte Daten darüber, ob dieses Instrument tatsächlich für die Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität tauge.

"Das sehe ich skeptisch." Hasse will nach eigenen Angaben in den nächsten Wochen Gesprächsrunden mit den zuständigen Stellen dazu in die Wege leiten. "Die gibt es zu diesem Thema noch nicht." Ergebnis solcher Runde könne auch sein, dass nicht mehr Kameras, sondern mehr Polizisten eingesetzt werden sollten.

Nach Angaben von Hasse können Kommunen nur dann Kameras installieren, wenn es "tatsächliche Anhaltspunkte auf Straftaten" gibt. Die Wahrscheinlichkeit dafür müsse "sehr hoch" sein. "Einfach eine Kamera anbringen nach dem Motto, da könnte etwas passieren, reicht nach der gegenwärtigen Rechtslage nicht aus", gab Hasse zu bedenken. Nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember hatten sich die Stimmen für mehr Videoüberwachung gemehrt.

Hasse forderte zudem, dass "am Ende des Kabels auch jemand sitzt und die Bilder auswertet". Ansonsten sei die Überwachung sinnlos. Sinn und Zweck sei es doch, dass bei einer Gefährdung jemand einschreite und nicht, um im Nachgang zu ermitteln, was passiert sei. Videomaterial könne natürlich die Strafverfolgung erleichtern,

Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) will sich an diesem Montag mit dem Gemeinde- und Städtebund, den Industrie- und Handelskammern und dem Wirtschaftsministerium über Erfahrungen mit der Überwachung per Kamera austauschen. "Der Schutz von Leben und Gesundheit" sollte diese Diskussion wert sein, sagte er im Vorfeld der internen Sitzung.

Fotos: DPA

Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.117
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.690
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.746
Anzeige
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
Neu
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.427
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.304
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.267
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
10.642
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.290
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.261
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
904
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
2.963
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
1.972
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.428
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.049
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.389
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
98
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.123
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.024
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.606
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.790
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.406
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.516
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.581
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.612
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
555
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.420
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.638
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
960
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.041
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.558
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.047
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.321
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.316
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.172
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.166
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.987
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
46.823
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.280
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
3.553