Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu
6.146

Englisch zu schlecht? Polizei lässt verbotene Nazi-Songs durchgehen

Immer mehr Nazi-Konzerte in Ostdeutschland, oft weiß die Polizei nicht, dass sie eigentlich einschreiten müsste. Doch bald könnte sich das ändern: Mit einer App.
Meist verschweigen die Veranstalter die verbotenen Lieder einfach bei der Anmeldung.
Meist verschweigen die Veranstalter die verbotenen Lieder einfach bei der Anmeldung.

Leinefelde - Hunderte Rechte versammelten sich Anfang Mai in der thüringischen Kleinstadt. Der Grund? Die Schweizer Band "Amok" spielte auf. Eines von 50 Nazi-Konzerten, die jährlich in Thüringen gespielt werden.

Abgeschirmt war die Veranstaltung von der Polizei. Eigentlich sollten die Beamten dort einschreiten, sobald verbotene Lieder gespielt werden. Das hätte zum sofortigen Abbruch des Konzerts geführt - Hätte. Denn die Band spielte "Tomorrow belongs to me" von "Skrewdriver" (der Band des verstorbenen Blood-and-Honour-Gründers Ian Stuart Donalds), wie der MDR berichtete, doch die Polizisten bemerkten es nicht.

Wie auch? Die Lyrics des englischsprachigen Songs wurden von den Beamten nicht so recht verstanden. Außerdem stand das Lied, das auf dem Index steht, nicht auf der vorher eingereichten Liste.

Ein Einzelfall? Sicher nicht. Schon lange fragt sich die Linken-Abgeordnete Katharina König-Preuss, warum es nicht so etwas wie Nazi-Shazam gäbe, wie sie dem Magazin Vice erzählte.

Shazam ist eine App, die Songs erkennt, wenn man sein Smartphone an die Box hält. Das könnte doch auch für die Erkennung rechtsextremer, verbotener Lieder gehen, hat sich die Sprecherin für Antifaschismus gedacht.

Rechtsextreme bei einer Demo in Erfurt.
Rechtsextreme bei einer Demo in Erfurt.

"Thüringen ist Rechtsrock-Land Nummer eins", klagt sie. Und die Beamten haben es oft nicht leicht. Denn wer kennt schon alle Lieder, die inhaltlich so grenzwertig sind, dass sie verboten wurden.

"Man kann von keinem Beamten verlangen, dass sie alle Neonazi-Lieder auswendig können, erst recht nicht auf Russisch, Ungarisch oder Schweizerdeutsch", so König-Preuss im Interview.

Eine App würde das Problem lösen und die Idee ist keineswegs neu: Bereits 2013 stellte Sachsen einen Antrag für die moderne Ermittlungsmethode "Nazi-Shazam". Seitdem wird das geprüft. Seit vier Jahren.

"Was kann so eine App schon kosten? 50.000, 100.000 Euro vielleicht?", fragt die Politikerin. Doch wahrscheinlich liegt das Problem mal wieder bei den bürokratischen Hürden. Ohne Verdacht dürfen Beamte keine Tonaufnahmen machen, die Daten müssten intern bleiben, die App nur auf Diensthandys installiert werden, alle Beweise gerichtsfest sein.

Am 25. Juli 2017 werden Tausende Rechte nach Thüringen, aufs Konzert "Rock gegen Überfremdung" strömen. Preuss erwartet, dass wieder verbotene Lieder gespielt werden und die Beamten das nicht erkennen.

"Wir würden Nazi-Shazam auf jeden Fall begrüßen, das würde uns die Arbeit sehr erleichtern", so der Leiter der Polizeigewerkschaft in Thüringen. Er sieht jedoch noch ein weiteres Problem: Die Beamten seien mit alten Nokia-Mobiltelefonen ausgestattet, bräuchten erstmal moderne Smartphones für den Dienst.

Bis die Lieder also erkannt werden können, ist es noch ein langer Weg.

Fotos: Imago

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.387
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.644
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

7.654

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

3.984

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

141

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.193
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.147

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.189

Wer scheffelt die meisten Millionen?

476

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.699

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.033

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.274

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

770

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.119

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.340

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

510

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.079

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.637

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.225

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.304

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.148

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.452

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.127

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.887

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.318

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.029

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.008

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

85

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

530

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.355

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

894

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

790

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.859

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.900

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

709
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.354

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.655

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.667

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.076

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.670

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.418

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

731

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.269

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

191

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.893

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.550

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.544

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

484

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

669