CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.976
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.680
Anzeige
527

Thüringer Skisprunglegende wird 80 Jahre alt

Helmut #Recknagel war der erste deutsche Skisprung-Olympiasieger und ist für viele Experten und Fans noch immer der Beste in der Geschichte der Sportart.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.

Berlin - Allein sein Name lässt die Augen vieler Skisprung-Enthusiasten leuchten. Helmut Recknagel war ein Idol, weit über die deutschen Grenzen hinaus.

Er war der weltbeste Skispringer seiner Epoche, gewann alles, was es zu gewinnen gab, und ist noch heute ein gerngesehener Gast an vielen Schanzen der Welt. Am kommenden Montag feiert der Olympiasieger seinen 80. Geburtstag.

Erst vor wenigen Tagen weilte Recknagel als Ehrengast beim Weltcup am legendären Holmenkollen. Dort gewann er 1957, als Junior mit einer Sondergenehmigung am Start, als erster Nicht-Skandinavier. Für Recknagel war es gefühlt der größte Sieg seiner Laufbahn.

"Wertvoller als mein Olympia-Gold 1960 in Squaw Valley, bedeutender als meine zwei WM-Titel, wichtiger als meine drei Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee und auch als der zweite Holmenkollen-Sieg 1960", sagt Recknagel.

All diese Triumphe brachten ihn 2011 in die "Hall of Fame" des deutschen Sports.

Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.
Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.

Als Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler vor wenigen Wochen in Lahti zu WM-Edelmetall sprangen, drückte Recknagel vor dem Fernseher die Daumen. Die Titelkämpfe weckten Erinnerungen an seine erste WM-Medaille 1958, die er an gleicher Stätte gewann.

Vier Jahre zuvor hatte ihn Trainer Hans Renner bei einem Fußballspiel abgeworben. Bis dahin wollte Recknagel den Weltmeistern Fritz und Ottmar Walter aus Kaiserslautern nacheifern.

Zwischen 1959 und 1963 war Recknagel unumschränkter Herrscher auf allen Schanzen der Welt. Doch 1964 kehrte er aus Innsbruck ohne das erhoffte olympische Edelmetall zurück. Platz sechs - seine persönlich größte Niederlage - wertete die DDR-Sportführung als Versagen.

Der Sport-Held wurde gemobbt. Doch Generationen von Schanzenpiloten orientierten sich an ihm. "Ich habe ihm nachgeeifert, wollte so erfolgreich wie Helmut werden. Umso mehr, als er aus der gleichen Region wie ich kommt", sagt Hans-Georg Aschenbach, der zweite deutsche Olympiasieger der Skisprung-Geschichte. Auch für Jens Weißflog, der dritte in der Riege der deutschen Olympiasieger, war er ein Idol. "Helmut Recknagel war ein großes Vorbild für mich", erklärt der Gold-Gewinner von 1984 und 1994.

Das nach Laufbahnende begonnene Sportstudium in Leipzig brach Recknagel ab. Er war sich sicher, dass er kein guter Trainer werden würde. Zu ungeduldig, zu unduldsam, zu fordernd sei er gewesen. Er studierte stattdessen in Berlin Veterinärmedizin und arbeitete nach erfolgreichem Abschluss als Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene in Fürstenwalde. Nebenbei blieb er von 1973 bis 1995 als internationaler Sprungrichter seinem Sport treu.

In den Wendezeiten verlor Recknagel seinen Job. Ein Jahr lang schrieb er zahllose Bewerbungen, arbeitete bei einer Versicherung, für ein Krankentransport-Unternehmen und ein Berliner Sanitätshaus, ehe er sich 1996 mit fast 60 Jahren selbstständig machte. Sein Sanitätshaus, inzwischen auf acht Filialen ausgeweitet, hat er mittlerweile in andere Hände übertragen. Er ist aber immer noch im Unternehmen tätig.

Überwunden hat er inzwischen erhebliche gesundheitliche Probleme nach einer Operation vor zehn Jahren. Recknagel fühlt sich wieder wohl, trainiert zweimal wöchentlich in einem Reha-Zentrum und läuft im Prenzlauer Berg. "Älter werden und sich jünger fühlen, das ist die Kunst im Leben", lautet einer seiner vielen Wahlsprüche. «Krankheit ist keine Sünde, Gesundheit ein Verdienst», ein anderer.

An seinem 80. Geburtstag am kommenden Montag will er mit Ehefrau Eva-Maria, mit der er seit 55 Jahren verheiratet ist, seiner Tochter und den beiden Enkelkindern vor zu vielen Gratulanten fliehen. Wahrscheinlich an seinen Lieblings-Urlaubsplatz, die Ostsee.

Am 25. März jedoch steigt in Berlin eine größere Feier mit geladenen Gästen. Dabei wäre Recknagel an dem Tag viel lieber in Planica - beim Skifliegen.

Fotos: DPA

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

Neu

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

Neu

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

Neu

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.959
Anzeige

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

Neu

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

Neu

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

Neu

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

Neu

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.976
Anzeige

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

Neu

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.068
Anzeige

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

Neu

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

Neu

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

Neu

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

2.294

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

312

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

6.625

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.346

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

3.274

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

815

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

2.781

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

543

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.430

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

2.921

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

9.484

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.111

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

148

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.652

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.301
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

3.774

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.765
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

4.810

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

3.899

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.558

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

4.395

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

1.821

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

531

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

3.789

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

546

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.749

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

691

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.496

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.074

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

3.214

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

16.215

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

2.095

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

2.145

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

88.492

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

2.065

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.426

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.831