Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.675

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.431
520

Thüringer Skisprunglegende wird 80 Jahre alt

Helmut #Recknagel war der erste deutsche Skisprung-Olympiasieger und ist für viele Experten und Fans noch immer der Beste in der Geschichte der Sportart.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.

Berlin - Allein sein Name lässt die Augen vieler Skisprung-Enthusiasten leuchten. Helmut Recknagel war ein Idol, weit über die deutschen Grenzen hinaus.

Er war der weltbeste Skispringer seiner Epoche, gewann alles, was es zu gewinnen gab, und ist noch heute ein gerngesehener Gast an vielen Schanzen der Welt. Am kommenden Montag feiert der Olympiasieger seinen 80. Geburtstag.

Erst vor wenigen Tagen weilte Recknagel als Ehrengast beim Weltcup am legendären Holmenkollen. Dort gewann er 1957, als Junior mit einer Sondergenehmigung am Start, als erster Nicht-Skandinavier. Für Recknagel war es gefühlt der größte Sieg seiner Laufbahn.

"Wertvoller als mein Olympia-Gold 1960 in Squaw Valley, bedeutender als meine zwei WM-Titel, wichtiger als meine drei Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee und auch als der zweite Holmenkollen-Sieg 1960", sagt Recknagel.

All diese Triumphe brachten ihn 2011 in die "Hall of Fame" des deutschen Sports.

Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.
Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.

Als Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler vor wenigen Wochen in Lahti zu WM-Edelmetall sprangen, drückte Recknagel vor dem Fernseher die Daumen. Die Titelkämpfe weckten Erinnerungen an seine erste WM-Medaille 1958, die er an gleicher Stätte gewann.

Vier Jahre zuvor hatte ihn Trainer Hans Renner bei einem Fußballspiel abgeworben. Bis dahin wollte Recknagel den Weltmeistern Fritz und Ottmar Walter aus Kaiserslautern nacheifern.

Zwischen 1959 und 1963 war Recknagel unumschränkter Herrscher auf allen Schanzen der Welt. Doch 1964 kehrte er aus Innsbruck ohne das erhoffte olympische Edelmetall zurück. Platz sechs - seine persönlich größte Niederlage - wertete die DDR-Sportführung als Versagen.

Der Sport-Held wurde gemobbt. Doch Generationen von Schanzenpiloten orientierten sich an ihm. "Ich habe ihm nachgeeifert, wollte so erfolgreich wie Helmut werden. Umso mehr, als er aus der gleichen Region wie ich kommt", sagt Hans-Georg Aschenbach, der zweite deutsche Olympiasieger der Skisprung-Geschichte. Auch für Jens Weißflog, der dritte in der Riege der deutschen Olympiasieger, war er ein Idol. "Helmut Recknagel war ein großes Vorbild für mich", erklärt der Gold-Gewinner von 1984 und 1994.

Das nach Laufbahnende begonnene Sportstudium in Leipzig brach Recknagel ab. Er war sich sicher, dass er kein guter Trainer werden würde. Zu ungeduldig, zu unduldsam, zu fordernd sei er gewesen. Er studierte stattdessen in Berlin Veterinärmedizin und arbeitete nach erfolgreichem Abschluss als Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene in Fürstenwalde. Nebenbei blieb er von 1973 bis 1995 als internationaler Sprungrichter seinem Sport treu.

In den Wendezeiten verlor Recknagel seinen Job. Ein Jahr lang schrieb er zahllose Bewerbungen, arbeitete bei einer Versicherung, für ein Krankentransport-Unternehmen und ein Berliner Sanitätshaus, ehe er sich 1996 mit fast 60 Jahren selbstständig machte. Sein Sanitätshaus, inzwischen auf acht Filialen ausgeweitet, hat er mittlerweile in andere Hände übertragen. Er ist aber immer noch im Unternehmen tätig.

Überwunden hat er inzwischen erhebliche gesundheitliche Probleme nach einer Operation vor zehn Jahren. Recknagel fühlt sich wieder wohl, trainiert zweimal wöchentlich in einem Reha-Zentrum und läuft im Prenzlauer Berg. "Älter werden und sich jünger fühlen, das ist die Kunst im Leben", lautet einer seiner vielen Wahlsprüche. «Krankheit ist keine Sünde, Gesundheit ein Verdienst», ein anderer.

An seinem 80. Geburtstag am kommenden Montag will er mit Ehefrau Eva-Maria, mit der er seit 55 Jahren verheiratet ist, seiner Tochter und den beiden Enkelkindern vor zu vielen Gratulanten fliehen. Wahrscheinlich an seinen Lieblings-Urlaubsplatz, die Ostsee.

Am 25. März jedoch steigt in Berlin eine größere Feier mit geladenen Gästen. Dabei wäre Recknagel an dem Tag viel lieber in Planica - beim Skifliegen.

Fotos: DPA

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

5.992

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.515

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.446
Anzeige

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.120

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.628

Tag24 sucht genau Dich!

48.700
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.849

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

72

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.474

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.347
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.022

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.491
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.542

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.950

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.483

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.394

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.263

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

673

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.969

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.633

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.789

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.125

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.435

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.791

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.092

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.039

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.018

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.414

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

622

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.833

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.023

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.406

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

284

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.017

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.507

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.791
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.603

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.686

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

166

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.471

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.224

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.621

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.026

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.302
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.734

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.946

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.219

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.185

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.331

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.217

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.802

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.584

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.835

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.163

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.873