Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn
Neu
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
Neu
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
Neu
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
Neu
531

Thüringer Skisprunglegende wird 80 Jahre alt

Helmut #Recknagel war der erste deutsche Skisprung-Olympiasieger und ist für viele Experten und Fans noch immer der Beste in der Geschichte der Sportart.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.

Berlin - Allein sein Name lässt die Augen vieler Skisprung-Enthusiasten leuchten. Helmut Recknagel war ein Idol, weit über die deutschen Grenzen hinaus.

Er war der weltbeste Skispringer seiner Epoche, gewann alles, was es zu gewinnen gab, und ist noch heute ein gerngesehener Gast an vielen Schanzen der Welt. Am kommenden Montag feiert der Olympiasieger seinen 80. Geburtstag.

Erst vor wenigen Tagen weilte Recknagel als Ehrengast beim Weltcup am legendären Holmenkollen. Dort gewann er 1957, als Junior mit einer Sondergenehmigung am Start, als erster Nicht-Skandinavier. Für Recknagel war es gefühlt der größte Sieg seiner Laufbahn.

"Wertvoller als mein Olympia-Gold 1960 in Squaw Valley, bedeutender als meine zwei WM-Titel, wichtiger als meine drei Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee und auch als der zweite Holmenkollen-Sieg 1960", sagt Recknagel.

All diese Triumphe brachten ihn 2011 in die "Hall of Fame" des deutschen Sports.

Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.
Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.

Als Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler vor wenigen Wochen in Lahti zu WM-Edelmetall sprangen, drückte Recknagel vor dem Fernseher die Daumen. Die Titelkämpfe weckten Erinnerungen an seine erste WM-Medaille 1958, die er an gleicher Stätte gewann.

Vier Jahre zuvor hatte ihn Trainer Hans Renner bei einem Fußballspiel abgeworben. Bis dahin wollte Recknagel den Weltmeistern Fritz und Ottmar Walter aus Kaiserslautern nacheifern.

Zwischen 1959 und 1963 war Recknagel unumschränkter Herrscher auf allen Schanzen der Welt. Doch 1964 kehrte er aus Innsbruck ohne das erhoffte olympische Edelmetall zurück. Platz sechs - seine persönlich größte Niederlage - wertete die DDR-Sportführung als Versagen.

Der Sport-Held wurde gemobbt. Doch Generationen von Schanzenpiloten orientierten sich an ihm. "Ich habe ihm nachgeeifert, wollte so erfolgreich wie Helmut werden. Umso mehr, als er aus der gleichen Region wie ich kommt", sagt Hans-Georg Aschenbach, der zweite deutsche Olympiasieger der Skisprung-Geschichte. Auch für Jens Weißflog, der dritte in der Riege der deutschen Olympiasieger, war er ein Idol. "Helmut Recknagel war ein großes Vorbild für mich", erklärt der Gold-Gewinner von 1984 und 1994.

Das nach Laufbahnende begonnene Sportstudium in Leipzig brach Recknagel ab. Er war sich sicher, dass er kein guter Trainer werden würde. Zu ungeduldig, zu unduldsam, zu fordernd sei er gewesen. Er studierte stattdessen in Berlin Veterinärmedizin und arbeitete nach erfolgreichem Abschluss als Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene in Fürstenwalde. Nebenbei blieb er von 1973 bis 1995 als internationaler Sprungrichter seinem Sport treu.

In den Wendezeiten verlor Recknagel seinen Job. Ein Jahr lang schrieb er zahllose Bewerbungen, arbeitete bei einer Versicherung, für ein Krankentransport-Unternehmen und ein Berliner Sanitätshaus, ehe er sich 1996 mit fast 60 Jahren selbstständig machte. Sein Sanitätshaus, inzwischen auf acht Filialen ausgeweitet, hat er mittlerweile in andere Hände übertragen. Er ist aber immer noch im Unternehmen tätig.

Überwunden hat er inzwischen erhebliche gesundheitliche Probleme nach einer Operation vor zehn Jahren. Recknagel fühlt sich wieder wohl, trainiert zweimal wöchentlich in einem Reha-Zentrum und läuft im Prenzlauer Berg. "Älter werden und sich jünger fühlen, das ist die Kunst im Leben", lautet einer seiner vielen Wahlsprüche. «Krankheit ist keine Sünde, Gesundheit ein Verdienst», ein anderer.

An seinem 80. Geburtstag am kommenden Montag will er mit Ehefrau Eva-Maria, mit der er seit 55 Jahren verheiratet ist, seiner Tochter und den beiden Enkelkindern vor zu vielen Gratulanten fliehen. Wahrscheinlich an seinen Lieblings-Urlaubsplatz, die Ostsee.

Am 25. März jedoch steigt in Berlin eine größere Feier mit geladenen Gästen. Dabei wäre Recknagel an dem Tag viel lieber in Planica - beim Skifliegen.

Fotos: DPA

Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
Neu
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
Neu
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
Neu
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
Neu
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
Neu
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.703
Anzeige
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
Neu
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
Neu
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
Neu
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
Neu
DTM bleibt trotz Verkauf auf dem Lausitzring
Neu
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
Neu
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
Neu
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
Neu
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
Neu
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
Neu
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
Neu
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
Neu
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
Neu
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
Neu
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
Neu
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
Neu
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
58
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
3.043
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
2.172
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
2.920
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
1.447
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
599
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.275
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
3.100
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
1.904
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
5.449
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
1.163
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.073
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
840
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
7.401
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
3.311
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
4.102
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
1.803
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
4.172
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.552
Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
13.340
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
3.157
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
638
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
2.335
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
2.334
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
6.662
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
6.127
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
3.935
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
6.300
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
13.700
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
14.526
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
4.801