Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu
505

Thüringer Skisprunglegende wird 80 Jahre alt

Helmut #Recknagel war der erste deutsche Skisprung-Olympiasieger und ist für viele Experten und Fans noch immer der Beste in der Geschichte der Sportart.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.
Der 60er Olympiasieger aus Zella-Mehlis belegt bei den Olympischen Winterspielen in Seefeld bei Innsbruck am 31.01.1964 den sechsten Platz im Springen von der Normalschanze.

Berlin - Allein sein Name lässt die Augen vieler Skisprung-Enthusiasten leuchten. Helmut Recknagel war ein Idol, weit über die deutschen Grenzen hinaus.

Er war der weltbeste Skispringer seiner Epoche, gewann alles, was es zu gewinnen gab, und ist noch heute ein gerngesehener Gast an vielen Schanzen der Welt. Am kommenden Montag feiert der Olympiasieger seinen 80. Geburtstag.

Erst vor wenigen Tagen weilte Recknagel als Ehrengast beim Weltcup am legendären Holmenkollen. Dort gewann er 1957, als Junior mit einer Sondergenehmigung am Start, als erster Nicht-Skandinavier. Für Recknagel war es gefühlt der größte Sieg seiner Laufbahn.

"Wertvoller als mein Olympia-Gold 1960 in Squaw Valley, bedeutender als meine zwei WM-Titel, wichtiger als meine drei Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee und auch als der zweite Holmenkollen-Sieg 1960", sagt Recknagel.

All diese Triumphe brachten ihn 2011 in die "Hall of Fame" des deutschen Sports.

Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.
Recknagel, der erste deutsche Olympiasieger im Skispringen (1960/Squaw Valley) und dreifache Gewinner der Vierschanzentournee (1958, 1959, 1961), feiert am 20.03.2017 seinen 80. Geburtstag.

Als Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler vor wenigen Wochen in Lahti zu WM-Edelmetall sprangen, drückte Recknagel vor dem Fernseher die Daumen. Die Titelkämpfe weckten Erinnerungen an seine erste WM-Medaille 1958, die er an gleicher Stätte gewann.

Vier Jahre zuvor hatte ihn Trainer Hans Renner bei einem Fußballspiel abgeworben. Bis dahin wollte Recknagel den Weltmeistern Fritz und Ottmar Walter aus Kaiserslautern nacheifern.

Zwischen 1959 und 1963 war Recknagel unumschränkter Herrscher auf allen Schanzen der Welt. Doch 1964 kehrte er aus Innsbruck ohne das erhoffte olympische Edelmetall zurück. Platz sechs - seine persönlich größte Niederlage - wertete die DDR-Sportführung als Versagen.

Der Sport-Held wurde gemobbt. Doch Generationen von Schanzenpiloten orientierten sich an ihm. "Ich habe ihm nachgeeifert, wollte so erfolgreich wie Helmut werden. Umso mehr, als er aus der gleichen Region wie ich kommt", sagt Hans-Georg Aschenbach, der zweite deutsche Olympiasieger der Skisprung-Geschichte. Auch für Jens Weißflog, der dritte in der Riege der deutschen Olympiasieger, war er ein Idol. "Helmut Recknagel war ein großes Vorbild für mich", erklärt der Gold-Gewinner von 1984 und 1994.

Das nach Laufbahnende begonnene Sportstudium in Leipzig brach Recknagel ab. Er war sich sicher, dass er kein guter Trainer werden würde. Zu ungeduldig, zu unduldsam, zu fordernd sei er gewesen. Er studierte stattdessen in Berlin Veterinärmedizin und arbeitete nach erfolgreichem Abschluss als Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene in Fürstenwalde. Nebenbei blieb er von 1973 bis 1995 als internationaler Sprungrichter seinem Sport treu.

In den Wendezeiten verlor Recknagel seinen Job. Ein Jahr lang schrieb er zahllose Bewerbungen, arbeitete bei einer Versicherung, für ein Krankentransport-Unternehmen und ein Berliner Sanitätshaus, ehe er sich 1996 mit fast 60 Jahren selbstständig machte. Sein Sanitätshaus, inzwischen auf acht Filialen ausgeweitet, hat er mittlerweile in andere Hände übertragen. Er ist aber immer noch im Unternehmen tätig.

Überwunden hat er inzwischen erhebliche gesundheitliche Probleme nach einer Operation vor zehn Jahren. Recknagel fühlt sich wieder wohl, trainiert zweimal wöchentlich in einem Reha-Zentrum und läuft im Prenzlauer Berg. "Älter werden und sich jünger fühlen, das ist die Kunst im Leben", lautet einer seiner vielen Wahlsprüche. «Krankheit ist keine Sünde, Gesundheit ein Verdienst», ein anderer.

An seinem 80. Geburtstag am kommenden Montag will er mit Ehefrau Eva-Maria, mit der er seit 55 Jahren verheiratet ist, seiner Tochter und den beiden Enkelkindern vor zu vielen Gratulanten fliehen. Wahrscheinlich an seinen Lieblings-Urlaubsplatz, die Ostsee.

Am 25. März jedoch steigt in Berlin eine größere Feier mit geladenen Gästen. Dabei wäre Recknagel an dem Tag viel lieber in Planica - beim Skifliegen.

Fotos: DPA

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.587
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.647
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

Neu

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

700

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.491

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.561
Anzeige

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

137

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.172

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.808
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.781

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.252

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.491
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

2.054

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.407

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.362
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.113

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.372

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.007
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.124

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.128

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.620
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.479

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.214

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

714

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

10.021

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.996

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.969

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.361

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.281

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.108

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.351

Türkei sperrt Wikipedia

1.438

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.695

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.678

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

24.234

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.489

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.386

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.866

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.397

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

510

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.055

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.385

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.178

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

47.082

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.222

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.384

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.707

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.454

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.031