Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.599
Anzeige
485

Wird Taxi-Fahren in Thüringen jetzt teurer?

Erfurt - Bald wird entschieden, wie hoch künftig der Mindestlohn ausfällt. Taxi-Unternehmen warnen vor einer Anhebung. Das könnten die Thüringer im Geldbeutel spüren.
Wird das Taxi-Fahren aufgrund des Mindestlohns jetzt teurer?
Wird das Taxi-Fahren aufgrund des Mindestlohns jetzt teurer?

Taxi-Fahrten in Thüringen könnten erneut teurer werden. Sollte der Mindestlohn angehoben werden, müssten die Taxi-Unternehmen ihre Preise anpassen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Thüringer Verkehrsgewerbe-Verbandes, Martin Kammer, der Deutschen Presse-Agentur.

Bislang seien höhere Tarife lediglich in einem Landkreis angekündigt worden. Um welche Region es sich dabei handelt, wollte Kammer zunächst nicht sagen. Landesweit gibt es 23 Tarifbezirke. Ende des Monats soll die Entscheidung über die künftige Höhe des Mindestlohns verkündet werden.

"Eigentlich ist mit 8,50 Euro pro Stunde die Grenze erreicht", erklärte Kammer. Dieser Mindestlohn gilt seit gut anderthalb Jahren. Damals stiegen die Preise für Taxi-Fahrten bereits um durchschnittlich 40 Prozent - und weniger Thüringer stiegen ein.

"Wir befürchten erneut, dass Fahrgäste sagen, das wird mir zu teuer", erklärte Kammer. "Wir wollen keine Fahrgäste verprellen, aber der Gesetzgeber zwingt uns dazu."

Über den Mindestlohn entscheidet eine Kommission mit Spitzenvertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Sie orientiert sich dabei an der Entwicklung der Tariflöhne, die das Statistische Bundesamt im Tarifindex zusammenfasst.

Auf Grundlage dieser Entscheidung wollen die Taxi-Unternehmen beraten, ob sie einen Antrag auf höhere Fahrpreise stellen oder nicht.

Über eine Anhebung müssten dann die Behörden in den Landkreisen oder kreisfreien Städten befinden. Vor der letzten Erhöhung seien die Entscheidungen recht schnell getroffen worden, erinnerte sich Kammer.

"In früheren Zeiten hat das teilweise bis zu einem dreiviertel Jahr gedauert." Nach Genehmigung der Behörden müssen die Taximeter von den Geräteherstellern auf die neuen Fahrpreise umgestellt werden. Das Taximeter muss danach noch geeicht werden - mitunter gehen Wochen und Monate ins Land, bis die neuen Preise wirksam werden.

Bundesweit gibt es laut Kammer etwa 800 Genehmigungsbezirke. "Etwa zwei Drittel davon hatten 2014 neue Tarife beantragt." Die Unternehmen hätten damals jede Menge zu tun gehabt. «Ich denke, dieses Mal werden es nicht ganz so viele werden», vermutete Kammer.

Der Verband hatte zuletzt beklagt, dass die illegale Konkurrenz von sogenannten Schwarztaxen zugenommen habe. Gemeinnützige Organisationen seien immer öfter auch im Schülerverkehr unterwegs. Sie hätten sich bei Ausschreibungen in vielen Regionen durchsetzen können.

Foto: dpa

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.541

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.077
Anzeige

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

670

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.041

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

940

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.701

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.763

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

5.129

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.629

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.373

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

770

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.260

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.553

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.700

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.709

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.177

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.504

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.431

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.494

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.261

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.953

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.134

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.296

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.628

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.829

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.746

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.460

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.449

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.723

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.866

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.319

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.735

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.279

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.343

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.345

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.907

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.624

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.838

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.803

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.988

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.330

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.780