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Wird Taxi-Fahren in Thüringen jetzt teurer?

Erfurt - Bald wird entschieden, wie hoch künftig der Mindestlohn ausfällt. Taxi-Unternehmen warnen vor einer Anhebung. Das könnten die Thüringer im Geldbeutel spüren.
Wird das Taxi-Fahren aufgrund des Mindestlohns jetzt teurer?
Wird das Taxi-Fahren aufgrund des Mindestlohns jetzt teurer?

Taxi-Fahrten in Thüringen könnten erneut teurer werden. Sollte der Mindestlohn angehoben werden, müssten die Taxi-Unternehmen ihre Preise anpassen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Thüringer Verkehrsgewerbe-Verbandes, Martin Kammer, der Deutschen Presse-Agentur.

Bislang seien höhere Tarife lediglich in einem Landkreis angekündigt worden. Um welche Region es sich dabei handelt, wollte Kammer zunächst nicht sagen. Landesweit gibt es 23 Tarifbezirke. Ende des Monats soll die Entscheidung über die künftige Höhe des Mindestlohns verkündet werden.

"Eigentlich ist mit 8,50 Euro pro Stunde die Grenze erreicht", erklärte Kammer. Dieser Mindestlohn gilt seit gut anderthalb Jahren. Damals stiegen die Preise für Taxi-Fahrten bereits um durchschnittlich 40 Prozent - und weniger Thüringer stiegen ein.

"Wir befürchten erneut, dass Fahrgäste sagen, das wird mir zu teuer", erklärte Kammer. "Wir wollen keine Fahrgäste verprellen, aber der Gesetzgeber zwingt uns dazu."

Über den Mindestlohn entscheidet eine Kommission mit Spitzenvertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Sie orientiert sich dabei an der Entwicklung der Tariflöhne, die das Statistische Bundesamt im Tarifindex zusammenfasst.

Auf Grundlage dieser Entscheidung wollen die Taxi-Unternehmen beraten, ob sie einen Antrag auf höhere Fahrpreise stellen oder nicht.

Über eine Anhebung müssten dann die Behörden in den Landkreisen oder kreisfreien Städten befinden. Vor der letzten Erhöhung seien die Entscheidungen recht schnell getroffen worden, erinnerte sich Kammer.

"In früheren Zeiten hat das teilweise bis zu einem dreiviertel Jahr gedauert." Nach Genehmigung der Behörden müssen die Taximeter von den Geräteherstellern auf die neuen Fahrpreise umgestellt werden. Das Taximeter muss danach noch geeicht werden - mitunter gehen Wochen und Monate ins Land, bis die neuen Preise wirksam werden.

Bundesweit gibt es laut Kammer etwa 800 Genehmigungsbezirke. "Etwa zwei Drittel davon hatten 2014 neue Tarife beantragt." Die Unternehmen hätten damals jede Menge zu tun gehabt. «Ich denke, dieses Mal werden es nicht ganz so viele werden», vermutete Kammer.

Der Verband hatte zuletzt beklagt, dass die illegale Konkurrenz von sogenannten Schwarztaxen zugenommen habe. Gemeinnützige Organisationen seien immer öfter auch im Schülerverkehr unterwegs. Sie hätten sich bei Ausschreibungen in vielen Regionen durchsetzen können.

Foto: dpa

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