Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Top

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.090
Anzeige
58

Zum Gackern: Hühner auf dem Stundenplan

In dieser AG wird garantiert viel gegackert, denn in einer Grundschule in #Thüringen stehen Hühner, Enten & Co. ganz hoch im Kurs.
In einer Plastebox warten die Hühner in Weinbergen auf den Start der AG.
In einer Plastebox warten die Hühner in Weinbergen auf den Start der AG.

Weinbergen - "Wie wird aus dem Ei eine Henne?", "Warum hat der Hahn drei, vier Hennen?" - Für zehn Mädchen und Jungen der Thepra-Grundschule Weinbergen im Unstrut-Hainich-Kreis ist das Federvieh längst kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

Seit mehr als einem Jahr machen die Sieben- bis Zehnjährigen bei den "Gefiederten Freunden" mit. Dass es die Arbeitsgemeinschaft (AG) überhaupt gibt, darauf ist Schulleiterin Elke Gerner sehr stolz.

"Das passt zu uns als Umweltschule und Schule im ländlichen Bereich", sagt sie. "Für so ein spezielles Angebot braucht man Fachleute", ergänzt sie. Die habe man im Rasselgeflügelzuchtverein Bollstedt gefunden, dessen Mitglied Ulrich Krüger die AG leitet. Gemeinsam mit Annette Michel, deren Sohn in die Thepra-Grundschule geht, kümmert er sich um die "Gefiederten Freunde". "Das Angebote ist einmalig in Thüringen", sagt Thomas Stötzer, Vorsitzender des Thüringer Landesverbandes für Rasselgeflügelzucht.

Das klappt nur, wenn Eltern und Verein mitmachen. "Uns fehlt der Nachwuchs", sagt Stötzer. Derzeit seien nur 600 der 7100 Mitglieder Jugendliche. Dabei sei das Interesse an Küken und Zwerghühner bei Kindern sehr groß. "Wenn die Eltern ihnen keine Tiere erlauben, wachsen die Kinder aber ohne auf", erklärt Stötzer.

Nach 40 AG-Stunden sind die Grundschüler schon kleine Experten, die sich einmal pro Woche zum Fachsimpeln treffen. Schnell hatten die "Gefiederten Freunde" ihre Eltern und Großeltern mit ihrer neuen Leidenschaft angesteckt. Zwei Kinder haben sich sogar ein eigenes Huhn gekauft. "Allerdings haben die lange Zeit kein Ei gelegt", berichtet Philipp.

In der Arbeitsgemeinschaft wurde sich zunächst an das Thema herangetastet. Mit Eierkochen- und -braten, Malen und Basteln.

Fotos: DPA

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

Neu

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

Neu

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.357

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

513

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

1.909

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.018

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.367
Anzeige

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

1.648

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

698

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.326

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.067
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

1.914

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.199

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.174
Anzeige

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

5.704

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.531

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.767
Anzeige

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

8.764

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.678

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.453
Anzeige

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.351

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

413

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.879
Anzeige

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.138

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.051

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.931
Anzeige

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

537

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

339

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.244

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

33.158

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.574

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

368

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.955

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

17.988

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

14.588

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

24.667

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

237

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.911

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

14.379

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.668

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.626

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.844

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.959

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.847

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.207

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.870

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.859

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

285

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.657

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

19.211

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.255

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

4.231

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

3.201

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.779