Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu
16.694

Steuerzahler blechen für Anti-Nazi-Proteste

Erfurt/Dresden – Zunächst hörte er nur Gerüchte – dann wollte er es aber genau wissen und stellte eine parlamentarische Anfrage an die Landesregierung.
CDU-Mann Christian Tischner kritisiert die Förderung von Anti-Nazi-Protesten.
CDU-Mann Christian Tischner kritisiert die Förderung von Anti-Nazi-Protesten.

Von Daniel Beise

Erfurt/dresden – Zunächst vernahm er nur Gerüchte – dann wollte er es aber genau wissen und stellte eine parlamentarische Anfrage an die Landesregierung.

Der CDU-Abgeordnete Christian Tischner hatte gehört, dass Fahrtkosten zu Gegendemonstrationen bei rechtsextremen Aufmärschen aus Mitteln des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit bezahlt würden.

„Was dabei herausgekommen ist, verwundert mich schon“, sagte Tischner der Thüringischen Landeszeitung im Gespräch.

„Seit dem Jahr 2011 wurden in 46 Fällen die Organisation und die Fahrt zu Gegendemonstrationen gefördert“, gab die inzwischen zuständige Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) auf Tischners Anfrage schriftlich bekannt.

Am 13. Februar 2011, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg, versammelten sich hunderte Gegner eines Naziaufmarschs am Dresdner Hauptbahnhof.
Am 13. Februar 2011, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg, versammelten sich hunderte Gegner eines Naziaufmarschs am Dresdner Hauptbahnhof.

Laut einer beigefügten Aufstellung ging es allein 36 Mal nach Dresden. Diese Fördergelder gingen beispielsweise an zwei Vereine aus Weimar und den Studierendenkonvent der Bauhaus-Universität.

Des Weiteren erhielten die Studienräte aus Jena und Erfurt, diverese Kreisjugendringe sowie die Thüringer Jusos und die Neue Linke Fördergelder.

„Es gibt weiß Gott bessere Dinge, mit denen man Zeichen setzen kann“, kritisiert CDU-Mann Tischner.

So steht er dafür ein, dass die Steuergelder des Landesprogramms (laut Haushalt 2015 etwa eine Millionen Euro) in Prävention und Aussteigerprogramme fließen.

Die Thüringische Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) kann Tischners Kritik nicht nachvollziehen.
Die Thüringische Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) kann Tischners Kritik nicht nachvollziehen.

Zudem befürchtet der Christdemokrat, dass hier Fördermittel unter dem Deckmantel etablierter Vereine an Menschen gelangen, „die auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden“, wie er es ausdrückt.

Bildungsministerin Klaubert kann die Kritik seitens der Opposition nicht verstehen und betont:

„Wir wollen, dass die Zivilgesellschaft Gesicht zeigt gegen Rechts. Dieses Engagement kann man nicht hoch genug schätzen. Deshalb fördern wir den Aufstand der Anständigen aus dem Landesprogramm.“

Zum Großteil habe man Busfahrten zu Gegendemos zum Jahrestag der Bombardierung Dresdens bezuschusst, gab sie weiter bekannt. Die einzelnen Summen hätten „immer unter 1000 Euro“ gelegen.

Fotos: dpa/imago-pictureteam/pressefoto

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.377
Anzeige

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.883
Anzeige

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.580

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.952
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.543

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.847

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.745
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.543

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.236

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.716
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.648

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.757

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

710

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.106

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.061
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.543

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

5.034

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.834
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.864

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.544

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

815

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

6.009

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.248

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.907

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.856

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.294

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.821

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.176

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.778

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.931

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.158

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.942

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.886

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.886

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.748

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.325

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

390

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.816

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.416

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.773

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.378
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.231

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.982

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.085

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.518

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.906