Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.618

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.202

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

276

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.462
Anzeige
573

Thüringer Städte halten sich mit WLAN-Hotspots zurück

Erfurt - Datenvolumen per WLAN an andere abgeben - das ist die Idee von Freifunk, den vor allem Initiativen und Vereine vorantreiben. Thüringer Kommunen sind noch zurückhaltend.
In Erfurt kann man in allen Straßenbahnen freies WLAN nutzen, flächendeckend freies Internet gibt es in der Landeshauptstadt aber nicht.
In Erfurt kann man in allen Straßenbahnen freies WLAN nutzen, flächendeckend freies Internet gibt es in der Landeshauptstadt aber nicht.

Thüringer und ihre Gäste können im Freistaat nur an sehr wenigen Orten kommunale WLAN-Angebote nutzen. "Die Thüringer Kommunen tun im Moment relativ wenig in dieser Sache", sagte Andreas Bräu von Weimarnetz, dem Weimarer Freifunk-Verein. In Erfurt und Gera gibt es demnach zur Zeit die meisten Hotspots. In Städten wie Jena und Suhl existieren Zukunftspläne, dort gibt es aktuell aber keine städtischen Angebote.

In vielen Fällen argumentieren Stadtverwaltungen mit fehlendem Geld und Personal. Für WLAN-Hotspots wird deshalb entweder auf kommerzielle Anbieter oder die Betreiber von Geschäften, Restaurants oder Cafés gesetzt. Ein Argument, das Bräu nicht gelten lassen will: Als Ergänzung zu den kommerziellen Hotspots sei der Freifunk ideal, weil eben keine großen Investitionen nötig seien.

In Erfurt betreibt die Stadt derzeit drei Hotspots in der Innenstadt.

In der Wissenschaftshochburg Jena gibt es derzeit keine städtischen  WLAN-Angebote.
In der Wissenschaftshochburg Jena gibt es derzeit keine städtischen WLAN-Angebote.

Zudem wurden kürzlich alle 76 Niederflur-Straßenbahnen mit WLAN-Routern und Antennen ausgestattet. Somit kämen die Fahrgäste auf allen sechs Erfurter Bahnlinien kostenlos ins Internet, sagt die Stadtsprecherin Heike Dobenecker. Eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Freifunkern gibt es bisher nicht, aber zumindest berät der Stadtrat auf Initiative der Fraktion Die Linke über eine mögliche Kooperation.

In der Thüringer Wissenschaftshochburg Jena gibt es laut einer Sprecherin der Stadtverwaltung keine städtischen WLAN-Angebote, keine konkreten Aufbaupläne und keine Zusammenarbeit mit der kleinen örtlichen Freifunk-Bewegung.

Einen Schritt weiter ist Nordhausen, hier können Besucher am zentralen Nikolaiplatz kostenloses WLAN nutzen. Zugangsinformationen gebe es etwa in der Stadtbibliothek, sagte ein Rathaus-Sprecher.

Die engste Zusammenarbeit mit Freifunkern praktiziert derzeit Gera. An vier Standorten gebe es frei zugängliche Angebote, weitere seien geplant, sagt eine Stadtsprecherin. 2016 startete hier das vom Land geförderte dreijährige Pilotprojekt "Freifunk Community Gera".

Aus Sicht von Freifunkern wie Andreas Bräu beschreitet die Landesregierung hier aber den falschen Weg. "Anstatt wie vom Land gefordert ein einziges Projekt an einem einzigen Standort zu fördern, könnte viel mehr mit kleinen Summen erreicht werden, die über das Land verteilt werden."

Fotos: dpa, PR

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.052

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.782

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.961

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.431

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.599

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.175

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.427
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.325

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.096

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

228

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.410
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.058
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.751

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.680

Wer scheffelt die meisten Millionen?

730

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.740

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.496

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.123

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.824

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.199

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

899

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.008

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.051

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.380

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.308

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.373

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.857

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.673

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.551

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.803

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.293

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.466

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

205

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

656

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.250

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.147

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.312

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.269

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.536

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

764
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.581

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.878

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.538

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.971

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.935

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.554

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

935

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.781

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.102

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.845

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.888

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

673