Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.905

Die verrückten Ausreden von Schwarzfahrern

Chemnitz - „Heute früh hatte ich noch eine Tageskarte“, „Der muss mir rausgefallen sein“ oder „Ich dachte, eine Haltestelle sei kostenfrei“ - alles Ausreden von Schwarzfahrern. Sie nutzen den Ertappten nichts, gezahlt werden muss trotzdem. Innerhalb von vier Jahren sank die Schwarzfahrerquote dank Kontroll-Offensive um rund 80 Prozent! Die MOPO ging mit der CVAG auf Streife.

Von Ronny Licht

Chemnitz - „Heute früh hatte ich noch eine Tageskarte“, „Der muss mir rausgefallen sein“ oder „Ich dachte, eine Haltestelle sei kostenfrei“ - alles Ausreden von Schwarzfahrern. Sie nutzen den Ertappten nichts, gezahlt werden muss trotzdem. Innerhalb von vier Jahren sank die Schwarzfahrerquote dank Kontroll-Offensive um rund 80 Prozent! Die MOPO ging mit der CVAG auf Streife.

Die CVAG hatte mal ein richtig großes Problem, verschaffte Chemnitz sogar den Ruf als „Deutschlands schlimmste Schwarzfahrer“-Stadt: Knapp sieben Prozent aller kontrollierten Fahrgäste hatten 2011 keinen Fahrschein - ein Schaden von rund 1,3 Millionen Euro!

Das hat sich rapide geändert - die aktuelle Quote liegt bei etwa einem Prozent, die Einbußen sanken auf 400.000 Euro. Grund: Verdreifachung der Kontrollen und Vordereinstieg.

CVAG verdreifacht die Kontrollen!

Für die CVAG prüfen zwölf Beschäftigte der Firma „Saxonia“. Ticketwächter Norman Schulze (42) treffen wir in der Bahnlinie 5. Er schmunzelt: „Manche fragen, ob nicht eine Ermahnung ausreichen würde. Witzig war auch ein Hundebesitzer, der behauptete, sein Vierbeiner hätte den Schein gefressen.“

Der Zeuge konnte nicht aussagen - der Tierfreund musste zahlen. 40 Euro Strafe, 5 Euro Bearbeitungsgebühr und eine Fahrt für 2 Euro sind da fällig.

Auch gern genommen wird: „Der Fahrkartenautomat war kaputt“, „Ich komm grade vom Arzt, mir geht’s nicht gut“, „Der Fahrschein ist in meiner anderen Jacke“ und „Den hab ich vorhin einer alten Oma geschenkt“.

Schulze ist seit drei Jahren dabei, lässt sich nicht ins Bockshorn jagen: „Von acht Stunden Dienst sind wir sieben Stunden auf Achse.“

Rund 500.000 Fahrgäste werden jährlich überprüft.

Die Bus- und Bahnlinien wechseln wöchentlich. Einen Nebeneffekt haben die Kontrollen auch. Kollegin Jule Horn (44): „Viele Gäste fühlen sich mit uns an Bord auch sicherer.“ Sagt’s - und verschwindet im nächsten Bus: „

Die Fahrscheine, bitte!“ ...

Fotos: Uwe Meinhold

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.517

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.824

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

397

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.551

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.162

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.706

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.140

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.613

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

398

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.688

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.540

Von Leipzig direkt nach New York!

3.817

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.165

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

603

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.512

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.598

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

259

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.531

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.855

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.812

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.158

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.301

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.070

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.579

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.334

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.942

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.800

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.321

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.317

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.282

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.117

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.238

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.991

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.371

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.040

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.044

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.651

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.423

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.081

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.041