Ob Terrier-Trio, Meerschweinchen-Lady oder Schmusekater: Die­se sü­ßen Ra­cker bringen Leben in die Hüt­te

Freital - Haustiere sind auch in schweren Lebensjahren treue Begleiter. Doch nicht immer ist den Tieren ein Leben und das Maß an Zuwendung vergönnt, wie sie es verdient haben.

Das Tierheim in Freital.
Das Tierheim in Freital.  © Holm Helis

TAG24 will einen kleinen Teil dazu beitragen, das zu ändern. Regelmäßig stellen wir Euch Tiere vor, die unsere Hilfe gut gebrauchen könnten und ein neues Zuhause mit liebevollen Haltern suchen.

Im Tierheim Freital (Kohlenstraße) kümmern sich acht Mitarbeiter um mehr als 50 Bewohner. Wer den Tierschutzverein ("Freital und Umgebung") unterstützen will, kann Mitglied werden, sich zum Gassigehen melden oder auch eine Tierpatenschaft übernehmen.

Die Einrichtung (tierheim-freital.de, Tel. 0351/641 32 22) ist für Besucher außer montags täglich von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Zurzeit sind übrigens auch viele Welpen zu haben ...

Saskia

  • Rasse: Meerschweinchen
  • Farbe: weiß-rot-braun
  • Geschlecht: weiblich, unkastriert
  • Alter: 1-2 Jahre
  • Geeignet für: Gruppenhaltung, Kinder
  • Kurzbeschreibung: süße Wuslerin

Saskia wurde vor einem Monat im Tierheim geboren. Ihre Mutter war trächtig aus nicht artgerechter Haltung ("Animal Hoarding") gerettet worden. Nun wuselt das kleine Meerschweinchen im Käfig herum und geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: fressen. Allein kann Saskia nicht gehalten werden, sie will sich ja nicht langweilen. Gut, dass im Tierheim noch 22 weitere kleine Meerschweinchen auf ein neues Zuhause warten.

Tierpflegerin Charlotte Apley (18) mit Meerscheinchen Saskia.
Tierpflegerin Charlotte Apley (18) mit Meerscheinchen Saskia.  © Holm Helis

Tick, Trick und Track

  • Rasse: Terrier-Mischlinge
  • Farbe: schwarz-braun
  • Geschlecht: alle männlich, unkastriert
  • Alter: vier Monate
  • Geeignet für: aktive Halter
  • Kurzbeschreibung: tollendes Trio

Da hat die Bundespolizei aber einen richtig süßen Fang gemacht! Bei einer Autobahnkontrolle fanden sie die Welpen. Sie wurden aus dem Ausland nach Sachsen geschmuggelt. Tick, Trick und Track wurden Anfang Dezember geboren. Im Tierheim konnten sie sich von den Strapazen erholen - und haben schon die Herzen der Pfleger erobert. Das agile Trio tollt putzmunter durchs Gehege. Tick, Trick und Track sind super aufgeschlossen und gehen ohne Scheu auf Zweibeiner zu. Zusammen müssen sie aber nicht bleiben. Wer einen oder mehrere treue Begleiter sucht, sollte jetzt nicht zögern ...

Die Terrier-Mischlinge Tick, Trick und Track wurden aus einem Schmuggel-Transporter gerettet.
Die Terrier-Mischlinge Tick, Trick und Track wurden aus einem Schmuggel-Transporter gerettet.  © Holm Helis

Flax

  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Farbe: schwarz
  • Geschlecht: männlich, unkastriert
  • Alter: 6 Monate
  • Geeignet für: Anfänger, Wohnung
  • Kurzbeschreibung: Schmusekater

Flax wurde mit seiner Schwester (steht noch nicht zur Vermittlung) in einem Garten gefunden. Beide haben das gleiche Handicap: Sie haben nur ein Auge. Da Flax sehr zutraulich ist, keine Scheu vor Menschen zeigt, wurden sie wohl schon so geboren. Er kommt auch mit einem Auge bestens klar, sollte darum aber lieber drin gehalten werden, auf die Abenteuer draußen verzichten. Am besten wäre eine Wohnung mit katzensicherem Balkon. Mit anderen Katzen verträgt sich Flax gut, auch mit Kindern sollte es klappen. Denn Flax ist ein ganz lieber Schmusekater.

Schmusekater Flax kennt die Welt nur mit einem Auge, ist ein ganz Lieber.
Schmusekater Flax kennt die Welt nur mit einem Auge, ist ein ganz Lieber.  © Holm Helis

Mehr zum Thema Tiere:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0