Messies und Unmengen an Katzen: Was Tierheim-Helfer erleben, macht fassungslos 8.526
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot Top
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral Top
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot Top
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
8.526

Messies und Unmengen an Katzen: Was Tierheim-Helfer erleben, macht fassungslos

Tierheime in Bayern am Limit

Die Situation in den Tierheimen Bayerns bleibt angespannt. Die Ferien sind aber nicht mehr das größte Problem.

München - Es ist eine der traurigen Schattenseiten der Urlaubszeit: Haustiere, die alleine und ohne Futter an Raststätten zurückgelassen werden.

Vor allem viele Katzen stranden im Tierheim.
Vor allem viele Katzen stranden im Tierheim.

Doch dieses Problem wird immer kleiner, wie aktuelle Rückmeldungen aus Tierheimen in Bayern zeigen. Demnach werden immer weniger Vierbeiner einfach ausgesetzt. Dennoch bleibe die Situation in vielen Einrichtungen angespannt, erklärt Katharina Pasche.

Sie ist beim Deutschen Tierschutzbund zuständig für die Tierheimberatung in Süddeutschland. Mittlerweile sei das ganze Jahr über Hochsaison. "Die Tierheime sind einfach am Limit."

Dass die Ferien nicht mehr das größte Problem sind, zeigt auch ein Blick nach München, wo das zweitgrößte Tierheim Deutschlands steht. Im vergangenen Jahr mussten die meisten Hunde, Kaninchen und Meerschweinchen, also die typischen Haustiere, im Frühjahr versorgt werden - und nicht in den Ferienmonaten. Andere Tierheime im Freistaat konnten auf Anfrage keine vergleichbaren Zahlen zur Verfügung stellen.

Auch der Deutsche Tierschutzbund schlug Anfang August Alarm: Bundesweit seien in der Sommerferienzeit mehr als 70.000 Haustiere abgegeben worden, sagte Präsident Thomas Schröder Anfang August der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Schätzung beruht jedoch nur auf persönlichen Rückmeldungen.

In Bayern kämpfen viele Tierheime aktuell mit einer regelrechten Flut an zu versorgenden Katzen. "Wir ersticken in Katzenbabys", berichtet Ilona Wojahn, Vizepräsidentin des bayerischen Tierschutzbunds und Leiterin eines Tierheims in Niederbayern.

Der Grund: Viele Katzen seien nicht kastriert, wodurch die Geburtenzahlen gerade in den Städten explodierten.

"Animal-Hoarding": Das steckt hinter der Krankheit mit erheblichen Folgen

Beim "animal-hoarding" werden Dutzende Tiere, zum Beispiel Katzen, auf engstem Raum zusammen gehalten. Am Ende landen sie dann meist im Tierheim.
Beim "animal-hoarding" werden Dutzende Tiere, zum Beispiel Katzen, auf engstem Raum zusammen gehalten. Am Ende landen sie dann meist im Tierheim.

Gleichzeitig werden immer mehr Zwei- und Vierbeiner von den Behörden abgegeben.

Besonders problematisch sei das "Animal-Hoarding", berichtet Wojahn. Der Begriff beschreibt ein Krankheitsbild, bei dem Halter Dutzende Katzen, Hunde oder Papageien auf engstem Raum zusammenpferchen. Bei Kontrollen finden die Veterinärämter häufig katastrophale Zustände vor.

Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes waren seit 2012 mehr als 17.000 Tiere betroffen - Tendenz steigend. Wenn innerhalb weniger Stunden Hunderte - teilweise kranke, häufig unterernährte - Tiere versorgt werden müssen, geraten die Tierheime an ihre Grenzen. "Auf Dauer können wir das nicht leisten", betont Wojahn.

Hier werden auch die Ferien zum Problem. In den Sommermonaten sei es wesentlich schwieriger, die Zwei- und Vierbeiner zu vermitteln, erzählt Tanja Schnabel vom Nürnberger Tierheim. Das bestätigen auch andere Einrichtungen. Trotzdem kämen Familien vorbei.

"Tierheime werden dann gerne als Ausflugsziel genutzt", erzählt Schnabel. "Aber häufig ohne ernsthaftes Interesse."

Ausreden und keine Verantwortung: Tierschutz-Mitarbeiter macht das Verhalten den Menschen fassungslos

Weniger Tiere werden angesetzt, doch bei der Abgabe im Tierheim ist ein Halter selten ehrlich.
Weniger Tiere werden angesetzt, doch bei der Abgabe im Tierheim ist ein Halter selten ehrlich.

Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten: Immer mehr Besitzer schreckten davor zurück, ihr Tier einfach auszusetzen. Auch durch die mediale Berichterstattung, sei die Bevölkerung stärker sensibilisiert, ergab eine Umfrage der dpa.

Ganz ehrlich seien viele Besitzer trotzdem nicht, erzählt Heinz Paula, Vorsitzender des Augsburger Tierschutzvereins.

Wird ein Haustier abgegeben, bekämen die Tierheim-Mitarbeiter die unterschiedlichsten Begründungen zu hören: Plötzliche Allergien. Kein Platz mehr in der Wohnung. Der Partner habe auf einmal etwas gegen den Hund.

"Häufig sind das Ausreden", sagt Paula. Doch die Zeit, dem nachzugehen, gebe es nicht. Conrad Dressler, Betriebsleiter im Münchner Tierheim, ärgert das: "Die Leute haben Verantwortung übernommen. Da kann man das Tier nicht einfach weggeben."

Ilona Wojahn vom bayerischen Tierschutzbund wird noch deutlicher: "Immer wieder werden Tiere auch aus Dummheit angeschafft", sagt sie und erzählt von einem Mann, der kürzlich einen zwölf Wochen alten Welpen abgeholt habe. Was er nicht bedachte: Ein Jungtier, das weder erzogen noch stubenrein ist, macht eine Menge Arbeit.

Nach kurzer Zeit war der Welpe wieder im Tierheim. Wojahn macht das fassungslos.

Fotos: Victoria Bonn-Meuser/dpa, Andreas Arnold/dpa, Andrea Warnecke/dpa-tmn

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.652 Anzeige
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 1.475
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 4.253
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.076 Anzeige
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 784
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 826
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 9.412
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 181.519
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.679 Anzeige
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 5.675
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 25.520
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 845
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.122 Anzeige
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 1.867
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.127
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 274
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 14.514
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 1.979
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 2.930
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 521
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 3.328
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 7.326
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.214
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 7.432
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.564 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 3.184
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.294 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.463
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 33.497
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 4.905
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 3.162
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 7.148
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 618
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 3.896
Junge ruft Polizei, weil Eltern sturzbetrunken aufeinander losgehen 1.954
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 4.423
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 1.284
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 39.223
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 1.984
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 3.484
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 15.497
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.575
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 2.336
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 2.527
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 44.221
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 18.754
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 965
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 6.836
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 4.336