Pauli, Paulchen und Fridolin: Schmusekater suchen ein neues Zuhause 3.573
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 1.009 Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 2.868
3.573

Pauli, Paulchen und Fridolin: Schmusekater suchen ein neues Zuhause

Süße Kater aus dem Tierheim Reichstädt suchen liebevolle Besitzer

Süße Kater aus dem Tierheim in Reichstädt (bei Dippoldiswalde) suchen ein neues Zuhause.

Von Hermann Tydecks

Reichstädt (Dippoldiswalde) - Haustiere sind auch in schweren Lebensjahren treue Begleiter. Doch nicht immer ist den Tieren ein Leben und das Maß an Zuwendung vergönnt, wie sie es verdient haben. TAG24 will einen kleinen Teil dazu beitragen, das zu ändern. Regelmäßig stellen wir Ihnen Tiere vor, die unsere Hilfe gut gebrauchen könnten und ein neues Zuhause mit liebevollen Haltern suchen.

Das Tierheim Reichstädt in Dippoldiswalde.
Das Tierheim Reichstädt in Dippoldiswalde.

Das Tierheim Reichstädt (Straße "Am Hofbusch" in Dippoldiswalde) bietet seit 2002 Fellnasen und Co. eine vorübergehende Bleibe. Der Tierschutzverein Dippoldiswalde betreibt es mit zwei Mitarbeitern.

Meist werden Katzen abgegeben, die nun auf eine zweite Chance und ein neues Zuhause warten. Für Besichtigungen bitte telefonisch einen Termin vereinbaren: 03504/61 11 85.

Wer die Tierfreunde unterstützen will, findet dazu Möglichkeiten auf der Internetseite tierheim.dippoldiswalde.de

Pauli

Unzertrennliche Brüder: Pauli (r.) und Paulchen wollen auch künftig zusammenbleiben.
Unzertrennliche Brüder: Pauli (r.) und Paulchen wollen auch künftig zusammenbleiben.
  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Farbe: schwarz
  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Alter: 1 Jahr
  • Geeignet für: Wohnung, Kinder
  • Kurzbeschreibung: verspielter Rabauke

Pauli ist seit Mai 2018 im Tierheim, wurde als Baby mit vier Wochen abgegeben - zusammen mit seinem Brüderchen Paulchen. Spaziergänger fanden die kleinen Miezen am Waldrand, wo sie ausgesetzt worden waren.

Pauli ist sehr verschmust, verspielt und wild. Er braucht viel Platz zum Toben. Mit Kindern (ab zehn) verträgt er sich gut. Er würde gerne in einer Wohnung leben, aber nicht ohne katzensicheren Balkon oder Terrasse.

Außerdem mag Pauli Bälle und alles was raschelt - und seinen Bruder Paulchen.

Paulchen

Tierheim-Leiterin Katrin Thiele (53) mit Paulchen.
Tierheim-Leiterin Katrin Thiele (53) mit Paulchen.
  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Farbe: schwarz-weiß
  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Alter: 1 Jahr
  • Geeignet für: Wohnung, Kinder
  • Kurzbeschreibung: verschmuster Rabauke

Paulchen kam mit Pauli ins Tierheim - seitdem sind die beiden Brüder unzertrennlich. Paulchen ist etwas zurückhaltender, aber auch verschmust und sehr zutraulich. Er lässt Pauli gerne den Vortritt, folgt ihm auf der Pfote.

Sein Lieblingsplatz ist ganz oben auf dem Kratzbaum - mit dem besten Überblick. Wie sein Bruder ist Paulchen topfit.

Da beide nicht gern ohne einander auskommen, wollen sie auch in Zukunft zusammen bleiben.

Fridolin

Der vorsichtige Fridolin in seiner Stoffhöhle.
Der vorsichtige Fridolin in seiner Stoffhöhle.
  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Farbe: schwarz-weiß
  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Alter: 4 Jahre
  • Geeignet für: Wohnung, Rentner
  • Kurzbeschreibung: scheuer Einzelgänger

Fridolin mauzte eines Winters immer wieder vor einer Haustür, wollte ins Warme hinein. Offenbar hatte er sein Zuhause verloren. So landete er schließlich 2018 im Tierheim. Er ist ein bisschen scheu, braucht etwas Zeit, um Vertrauen aufzubauen.

Hat er Zutrauen gefunden, lässt er sich natürlich auch gerne streicheln und verwöhnen. Fridolin ist ein typischer Einzelgänger, der seine Ruhe haben will. Darum mag er keine anderen Katzen und auch keine Kinder.

Am besten ist er in einer Wohnung mit katzensicherem Balkon aufgehoben. Hat er sein neues Zuhause gefunden und akzeptiert, wäre aber auch Freigang möglich.

Und er liebt seine Stoffhöhle. Die will er auch in sein künftiges Zuhause mitnehmen.

Mati hat ein liebevolles Zuhause gefunden

Ein Kätzchen namens Mati wurde schon erfolgreich vermittelt.
Ein Kätzchen namens Mati wurde schon erfolgreich vermittelt.

Bei Mati hat es schon geklappt. Nach dem TAG24-Bericht konnte die süße Katze nach Pirna vermittelt werden. "Mein Freund und ich haben eine Hauskatze gesucht für unsere Wohnung", sagt die neue "Katzen-Mama" Lydia Sachse (23).

"Als wir das Tierheim besuchten, kam Mati gleich auf uns zu, setzte sich auf den Schoß und wollte schmusen.

Auch bei uns war es Liebe auf den ersten Blick. Mati hat sich bestens eingelebt in seinem neuen Zuhause mit Terrasse und seinen Spieltrieb entdeckt: "Er jagt am liebsten einen kleinen Stofffisch durch die Wohnung", freut sich die angehende Ergotherapeutin.

"Wir sind sehr glücklich mit ihm, geben ihn nicht mehr her."

Fotos: Steffen Füssel, Thomas Türpe

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.323 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 461
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 704
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.985 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.648
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.065
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.217 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 297
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 7.639
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.377
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.592
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.454
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.498
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 731
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.281
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.462
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.585
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.621
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 783
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.006
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 541
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.213
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 4.979
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.016
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.763
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.686
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 5.559
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.102 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.771
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 24.779
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.830
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.438
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.477
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.209
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.463
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.141
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.309
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 544
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.758
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.835
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.246
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.950
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 33.328
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 683
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.945
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.403
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.222
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.688
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.163