Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 172 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.072 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.094 Anzeige
113

Wie die Rentiere nach Hessen kamen

Ein Rudel Rentiere lebt im Tierpark Sababurg im Norden von Hessen. Dazu gehört eine traurige Geschichte, die sich vor über 400 Jahren ereignete.
Ein Rentier reibt im Tierpark Sababurg sein Geweih an einem Baumstamm.
Ein Rentier reibt im Tierpark Sababurg sein Geweih an einem Baumstamm.

Hofgeismar/Kassel - Man weiß nicht, wie sie wirklich hieß und wie sie starb. Doch heute sitzt Suvi-Sárá-Ainá-Ann auf einer Bank im nordhessischen Tierpark Sababurg.

In der Hand hält die Statue der skandinavischen Ureinwohnerin ein Geweih eines der Tiere, mit denen sie vor 430 Jahren nach Hessen kam: Rentiere. Ein zahmes Rudel lebt bis heute in dem Wildpark nördlich von Kassel und ist eine beliebte Attraktion.

Wenn Uwe Kunze ruft, kommen Biejje, Åajva, Sirkka und die anderen fünf Rentiere. Besonders schnell sind sie, wenn der Rentier-Mann des Tierparks Essen dabei hat. Erst hört man die Glocken an den Hälsen, dann treten sie aus dem Wald und begutachten Besucher mit weit aufgerissenen Knopfaugen. Scheu sind die Rentiere nicht: Jede geöffnete Tasche wird auf Essbares untersucht. Abgesehen haben es die Tiere auf Moose und Flechten, die ihnen Kunze bringt. Für das Rudel ist das eine wichtig Nahrungsquelle im Winter.

Kunze ist kein Angestellter des Tierparks. Er ist ein erfahrener Rentierhalter und Abenteurer, der abwechselnd in Nordschweden und Nordhessen lebt. Der 65-Jährige hat ein Lappland-Lager im Tierpark Sababurg aufgebaut. Mit seiner Frau bietet Kunze dort Einblicke in das Leben der Tiere, Lappland-Nachmittage und Schulungen zum Rentierführer an. Auch für Schlittentouren setzt er die Rentiere ein.

Die Bronzefigur "Wilde Lappenfrau" ist im Tierpark Sababurg bei Hofgeismar zu sehen.
Die Bronzefigur "Wilde Lappenfrau" ist im Tierpark Sababurg bei Hofgeismar zu sehen.

Kunzes Leidenschaft gilt der Kultur der Samen, einem Volk, das über Teile von Finnland, Schweden und Russland verstreut ist. Zu diesem indigenen Volk habe auch die junge Frau gehört, die vor 430 Jahren mit den ersten Rentieren nach Nordhessen kam, erzählt Kunze.

Landgraf Wilhelm IV. von Hessen-Kassel hatte von den Tieren gehört. Für sein Wildgehege am Fuß der Sababurg kaufte er ein Rudel von Herzog Karl von Schweden. Damit die Tiere die Reise überleben, wurde eine junge Samin als Begleiterin zwangsverpflichtet oder vielleicht sogar entführt. "Das war kein Einzelfall, es gibt etliche Berichte von zwangseingezogenen Sami-Familien", sagt Kunze. Die Frau musste mit den Rentieren die lange Reise antreten.

Zu Fuß und per Schiff seien sie in Bremen angekommen und dann über die Weser nach Nordhessen gelangt. Die Ankunft der "fremden Rehe" und der "wilden Lappenfrau" sei damals eine Sensation gewesen. Doch die ersten Tiere starben schnell und bald war das komplette Rudel tot. Allein, weit von zu Hause entfernt, sei auch die Lage der Samin verzweifelt gewesen. Sie sei ihren Rentieren gefolgt, erzählt man sich. "Das Mädchen hat sich hier oben wahrscheinlich das Leben genommen", sagt Kunze und blickt in die dichten Wälder an der Sababurg.

Uwe Kunze bezeichnet sich selbst als "Rentier-Mann".
Uwe Kunze bezeichnet sich selbst als "Rentier-Mann".

Dass es sich um mehr als eine traurige Geschichte handelt, bestätigt Harald Kühlborn, Sprecher des Landkreises Kassel: "Die Ereignisse sind belegt."

Auch bei den Ureinwohnern Lapplands ist das Schicksal der Samin bekannt. Die Samen glauben, dass die Seele der Verschleppten keine Ruhe finden konnte, weil ihr Name in Vergessenheit geraten war.

Deswegen reisten im Jahr 2003 Vertreter des Volkes nach Hessen und gaben der Frau bei einer Zeremonie mit dem Kasseler Landrat den Namen "Suvi-Sárá-Ainá-Ann". Das steht für die vier Staaten, in denen heute Samen leben. Das Ritual sei eine tränenreiche Angelegenheit gewesen, erklärt Kreissprecher Kühlborn. Die Statue der Frau ist bis heute Anlaufpunkt für Mitglieder des Volkes auf Durchreise: "Es kommen immer mal wieder Samen vorbei", sagt Kunze.

Die Rentiere an der Sababurg sind keine Nachfahren des einstigen Rudels. Erst beim dritten Versuch und mit Hilfe von Kunze ist es gelungen, die Tiere in Nordhessen dauerhaft heimisch zu machen. Heute pflanzen sie sich im Tierpark fort. Für den heimischen Garten oder als Werbetier auf Weihnachtsmärkten seien Rentiere aber vollkommen ungeeignet, sagt der 65-Jährige: "Das Rentier bleibt ein Wildtier.»"

Fotos: dpa/Swen Pförtner

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.012 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 386 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.028 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 265 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.759 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.620 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.093 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.020 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 176 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.849
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 79.120 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 643 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.832 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 161 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.924 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.992 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 301 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.013 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 350 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 164 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 726 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.478 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.975 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 272 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.935 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.924 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 256 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 95 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.972 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 95 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 295 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.747 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.968 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 280 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.649 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 902 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.538 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 276 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 220 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 494 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.445 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.449 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.554 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.308 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.505 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.960 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.913