Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
Top
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
Top
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Neu
6.349

Dieser sächsische Tierretter braucht dringend Eure Hilfe!

S.O.S.! Der Tierpark Hebelei ist in Not und braucht dringend Hilfe.

Von Hermann Tydecks

Sven Näther (41) bewahrt Nutztiere vorm Aussterben. Die Girgentana-Ziege 
gehört zu den seltensten Arten weltweit.
Sven Näther (41) bewahrt Nutztiere vorm Aussterben. Die Girgentana-Ziege gehört zu den seltensten Arten weltweit.

Dresden - Sven Näther (41) ist der sächsische "Noah": Mit seinem Tierpark Hebelei an der Elbe bei Diera-Zehren rettet er seltene heimische Nutztiere vorm Aussterben. Doch jetzt sendet Näther selbst SOS: Seine "Arche" droht unterzugehen...

Sachsenhuhn und Meißner Widder stehen als "extrem" und "stark gefährdet" auf der Roten Liste. Im Tierpark Hebelei haben sie ein sicheres Zuhause gefunden - genau wie weitere 63 bedrohte Tierarten. Doch die Zukunft des Zoos, der mit Lehrpfaden auch Naturwissen vermittelt, ist in Gefahr: "Der Tierpark pfeift aus dem letzten Loch", bedauert Näther. "Es fehlt an Geld für Arbeitskräfte, Materialien, Futter."

Seiner Handvoll Mitarbeiter zahlt Näther Mindestlohn. Sein eigener Stundensatz liegt weit darunter. Gehege reinigen, Tiere pflegen, Bücher führen: Näther schuftet täglich zwölf Stunden für den Park, nahm sich 2016 nur fünf Tage frei.

Zwar bereut er es nicht, den Tierpark 2009 von der Gemeinde Diera-Zehren, die ihn nicht mehr betreiben wollte, übernommen zu haben. "Allerdings wurde mir damals Unterstützung versprochen. Die vermisse ich. Da muss mehr kommen. Ich würde mich etwa über Hilfe bei Reparaturen freuen."

Gemeinde-Bürgermeisterin Carola Balk (54): "Wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten, für Probleme haben wir ein offenes Ohr." Die größte Unterstützung kann jeder leisten: mit einem Parkbesuch! Eintritt: 4,50/3 Euro.






Laut roter Liste "stark gefährdet" - im sicheren Tierpark brauchen die beiden 
Meißner Widder die Ohren aber nicht hängen zu lassen.
Laut roter Liste "stark gefährdet" - im sicheren Tierpark brauchen die beiden Meißner Widder die Ohren aber nicht hängen zu lassen.
365 Tage geöffnet. Der Park liegt an der Elbe zwischen Meißen und Riesa.
365 Tage geöffnet. Der Park liegt an der Elbe zwischen Meißen und Riesa.

Fotos: Norbert Neumann

Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.195
Anzeige
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
Neu
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
Neu
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Neu
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate bald auf Weltreise mit Kind und Kegel?
Neu
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
Neu
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
Neu
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
Neu
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
Neu
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
Neu
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
Neu
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
Neu
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
Neu
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
Neu
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
Neu
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
709
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
536
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
5.967
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.787
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
4.970
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.019
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
16.941
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
5.691
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.181
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
42.519
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
6.918
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
16.736
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
17.110
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.496
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
5.384
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.218
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
10.512
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.490
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.282
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.174
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
10.338
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.850
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.380
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.317
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.521
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.265
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.507
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.123
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.370
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
75
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
3.099
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.909
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
6.335
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.820
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
793
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
798