Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.273
Anzeige
20.323

Angler wegen Riesen-Fisch angezeigt!

Chemnitz - PETA sagt Anglern den Kampf an. Einen sächsischen Angler hat die Tierschutzorganisation angezeigt, weil er einen riesigen Wels in der Elbe bei Strehla gefangen hatte und ihn danach wieder frei ließ.
Oliver B. posiert mit seinem Wels, danach ließ er das Tier wieder frei.
Oliver B. posiert mit seinem Wels, danach ließ er das Tier wieder frei.

Chemnitz/leipzig - Die Tierschützer von PETA sagen Anglern den Kampf an. Wegen Tierquälerei erstatteten sie jetzt Strafanzeige gegen den Geringswalder Hobbyangler Oliver B. (33), der bei Strehla einen 65 Kilo schweren Wels aus der Elbe gezogen hatte (MOPO24 berichtete).

Grund: Er hatte den Brocken abends gefangen und bis zum Morgengrauen am Ufer im Wasser liegen lassen (gehältert), um bei Tageslicht ein Trophäen-Foto zu machen.

Danach warf er den Wels wieder ins Wasser. Offenbar hat das Tier überlebt. „Catch and Release“ („Fangen und freilassen“) heißt das.

„Es bedeutet Stress und Schmerzen für die Fische. Wir sind gegen jede Art von Angeln, besonders aber gegen so etwas“, sagt Vanessa Reithinger (31), PETA-Fachreferentin für Wildtiere.

Die PETA-Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz basiert auf Paragraf 17 Tierschutzgesetz. Inhalt: Freiheits- oder Geldstrafe bei Tiertötung und -quälerei.

Reithinger: „Wir zeigen an, was wir mitbekommen.“ In den letzten beiden Jahren waren das 25 Angler, in diesem Jahr sechs. Im Oktober 2014 wurde ein Angelpark-Betreiber im Münsterland zu 6000 Euro Geldstrafe verurteilt. Wegen „Catch and Release“.

„Wir äußern uns nicht zu Mitgliedern“, sagt Friedrich Richter (60), Geschäftsführer des Anglerverbands Leipzig, zu dem auch B.’s Verein „Angelspezi XXL“ gehört. Oliver B. war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

René Häse (33), Vorsitzender des Angelbands Elbflorenz, hat Verständnis für den Kampf der Tierschützer: „,Catch and Release‘ ist sehr bedenklich. Allein im Verband haben wir bei 16.000 Anglern drei bis zehn Regelverstöße pro Woche. Das ist ein menschliches Problem. Gern würden wir mit PETA reden - aber auf Augenhöhe.“

Foto: Privat

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.620
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.044

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.818

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.108
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.983

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.397

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.314

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.899

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.294
Anzeige

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.607

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.415

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.896
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.620

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.677

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.088
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.842

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.788

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.295
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.054

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.689

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.684

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.029

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.944

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.866

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.578

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.676

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.241

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.992
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.568

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.864

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.863

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.884

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.552

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.322

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.310

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.738

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.903

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.220

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.869

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.537

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.566

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.419

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.662

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.911

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.869