Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.128

Tiffert: Ich bin raus aus dem Tief

Aue - Für Christian Tiffert ist es der Einstieg ins neue Jahr. Bei den Kickers war er gelbgesperrt. Gegen die „U23“ des VfB Stuttgart ist er wieder dabei - und er ist fit.
Christian Tiffert beim Training.
Christian Tiffert beim Training.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für Christian Tiffert ist es der Einstieg ins neue Jahr. Bei den Kickers war er gelbgesperrt. Gegen die „U23“ des VfB Stuttgart ist er wieder dabei - und er ist fit.

„Ja, ich fühle mich wieder gut“, sagt der 33-Jährige. „Im Trainingslager hatte ich einen kleinen Hänger, war in einem Loch.

Aber das war nicht überraschend, ich hatte im Sommer keine Vorbereitung, daher auch nicht die Substanz. Doch jetzt bin ich wieder da“, erzählt er.

Um konditionell zurück auf das nötige Level zu kommen, ist Tiffert in der Vorwoche auch nicht mit zu den Kickers gefahren, hat lieber in Aue trainiert: „Das war besser für mich.“

Ziffert im Gespräch mit Aue-Trainer Pavel Dotchev.
Ziffert im Gespräch mit Aue-Trainer Pavel Dotchev.

Die Partie hat er sich trotzdem angeschaut. Was hat er für sich aus dem 1:1 gezogen, wie beurteilt er die Leistung der Jungs? „Das mache ich nicht“, sagt Tiffert: „Ich war nicht dabei, deshalb verbietet sich ein Kommentar meinerseits. Ich finde aber, dass wir mit dem Punkt zum Start gut leben können.“

Jetzt geht es für ihn und das Team gegen den VfB II. Von 2000 bis 2006 hat Tiffert bei den bei den Schwaben 139 Bundesliga-Spiele bestritten.

Ist die Partie daher was Besonderes für ihn? „Nicht unbedingt. Auch wenn es gegen die Profis gehen würde: Das ist ein Spiel wie jedes andere. Ich konzentriere mich auf Aue und das heißt, ich will gewinnen. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie der Gegner heißt.“

Dass es kein leichtes Unterfangen wird, weiß er. „Wir dürfen uns nicht von der Tabelle blenden lassen. Das ist eine Ausbildungsmannschaft, da kann jeder Fußball spielen.Wir werden die Partie voll konzentriert angehen.“

Für Tiffert wird es wichtig sein, dass die Mannschaft die Balance findet aus spielerischen Mitteln und Kampf: „Wir können beides. Das haben wir bewiesen.“

136 Mal spielte Tiffert für den VfB Stuttgart (vorn, gegen den damaligen Dortmunder Dede).
136 Mal spielte Tiffert für den VfB Stuttgart (vorn, gegen den damaligen Dortmunder Dede).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (2), imago

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

461

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.818

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.134

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.961

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.541

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.509

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.689

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.555

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.846

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.879

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.920

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.882

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.014

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.665

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.068

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.401

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.962

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.112

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.183

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.265

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.313

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.576

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.024

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.455

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.828

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.167

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.155

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.672

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.068

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.336

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.893
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.565

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.436

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.839

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.262

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.037

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.165

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.404