Er wollte einen "Oscar"... Til Schweiger erklärt seinen Honig-Flop 8.018
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! Top
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? Top
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender Neu
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand Neu
8.018

Er wollte einen "Oscar"... Til Schweiger erklärt seinen Honig-Flop

"Honig im Kopf" floppte bei den US-Kritikern und Til Schweiger sucht die Gründe

Am harten US-Filmbusiness scheiterten schon viele. Nun muss sich auch Til Schweiger eingestehen, dass ihm der Sprung über den großen Teich nicht gelungen ist.

Hamburg - Til Schweiger spricht über den gefloppten Remake seiner deutschen Erfolgskomödie "Honig im Kopf" beim Kino-Publikum in den USA.

Til Schweiger bezeichnete den US-Kinoflop "Head Full Of Honey" als Tiefpunkt seiner Karriere - jetzt erklärt er warum.
Til Schweiger bezeichnete den US-Kinoflop "Head Full Of Honey" als Tiefpunkt seiner Karriere - jetzt erklärt er warum.

Obwohl er einer der populärsten Schauspieler und Filmemacher in Deutschland ist, fällt es Til Schweiger offenbar nach wie vor schwer, den herben Misserfolg wegzustecken.

Im harten US-amerikanischen Filmbusiness konnte er nicht wirklich Fuß fassen. Das hat ihn offenbar frustriert, wie jetzt aus einem >> Interview des Schauspielers und Regisseurs mit dem Stern hervorgeht.

Seine englischsprachige Regiearbeit "Head Full Of Honey" floppte bei den Amis trotz Star-Besetzung gewaltig (TAG24 berichtete), aber scheinbar nimmt Schweiger es damit nicht ganz so genau: "Deutsche Unterhaltungsfilme, in denen es nicht um Stasi oder Drittes Reich geht, haben es generell schwer im Ausland. Unterhaltung aus Deutschland gilt als Widerspruch in sich", sagt er dem Stern.

Als er seine Fühler in Richtung USA ausstreckte, entschied sich Schweiger zudem, den Film nicht von Warner Brother produzieren zu lassen - aus gutem Grund.

Er habe den Film und das sensible Thema Alzheimer, um das sich die Story dreht, vor einer zu heftigen "Amerikanisierung" schützen wollen, erklärt er. Doch auch die angepasste und dennoch europäische Filmversion zündete nicht beim Zuschauer.

(vlnr.): Die Schauspieler Matt Dillon, Emily Mortimer, Til Schweiger und Eric Roberts kommen zur Europapremiere des Films "Head Full Of Honey" in den Berliner Zoo Palast.
(vlnr.): Die Schauspieler Matt Dillon, Emily Mortimer, Til Schweiger und Eric Roberts kommen zur Europapremiere des Films "Head Full Of Honey" in den Berliner Zoo Palast.

Auf das "schlechte" Urteil der Kritiker reagiert Schweiger auch weiterhin trotzig und gibt zu verstehen, dass da nur lausige drei Leute hätten klarmachen wollen, dass sie diesen Deutschen in der amerikanischen Filmbranche nicht haben wollten.

Abgesehen von den Kritikern wollten oder konnten die amerikanischen Filmfans den Film auch gar nicht wirklich wahrnehmen: Der Streifen lief in gerade einmal vier Kinos - da übersieht man schnelle einen wahren Filmhit...

Schweiger kontert auf Fakten wie diese allerdings eher hilflos: In zwei der beiden Kinos seien die Besucherzahlen doch "ganz gut" gewesen, aber insgesamt hätte das einfach nicht gereicht. Der Film sei ohne große Kampagne sowieso komplett unter dem Radar geflogen.

Damit steht "Head Full Of Honey" im harten Kontrast zu "Honig im Kopf", der in Deutschland zahlreiche Kinosäle füllte, in den Medien viel diskutiert wurde und tatsächlich viele Menschen begeisterte.

Ob die englische Version des Films das Budget, das in den Remake geflossen ist, in Europa wieder reinholt, bleibt abzuwarten. Til Schweiger selbst ist davon jedenfalls schon mal überzeugt. Die englische Version von "Honig im Kopf" ist seit dem 21. März auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft?

Nick Nolte sollte noch eine Oscar-Nominierung erhaschen können...
Nick Nolte sollte noch eine Oscar-Nominierung erhaschen können...

Der Wahlhamburger Schweiger stellt sich seinem Frust und hadert mit geplatzten Oscar-Träumen. Im Interview gibt er an, dass er den Film unbedingt 2018 laufen lassen wollte, damit Hauptdarsteller Nick Nolte die Chance auf eine "Oscar" und "Golden-Globe"-Nominierung hätte.

Wie das alles letztendlich abgelaufen sei, hätte ihn, die komplette Film-Crew und auch Nolte gefrustet.

Als wäre all das noch nicht genug gewesen, sei obendrauf auch noch die Schadenfreude in Deutschland dazu gekommen. Da ist selbst das stabile Schweiger-Ego angekratzt. Das sei die größte Enttäuschung seiner Karriere als Filmemacher gewesen.

Nun widmet sich Til Schweiger erstmal einer neuen Folge als "Tatort"-Kommissar Nick Tschiller, deren Auftakt auf der Insel Neuwerk bei Hamburg spielen wird.

Fotos: DPA, Imago

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 80.684 Anzeige
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg Neu
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.011 Anzeige
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! Neu
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 11.813 Anzeige
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall Neu
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.341 Anzeige
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" Neu
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus Neu
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Explosion in Mehrfamilienhaus im Harz Neu Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio Neu
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden Neu
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet Neu
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 733
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 4.458 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 2.416 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 939
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.047
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 6.212
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 739
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.042
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? 3.077
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 679
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 3.734
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 3.855
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 1.669
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.442 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 460
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 1.491
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 2.163
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 521
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 4.190
Glatteis! Laster kippt um und verteilt Gefahrgut auf der ganzen Autobahn 4.582 Update
RB Leipzig verlängert Vertrag mit Oliver Mintzlaff bis 2024 445
Max Giesinger und Lotte wollen, dass Inlands-Flüge verboten werden 1.621
Star-Tenor José Carreras sammelt mit Gala knapp 3,6 Millionen Euro 598
Horror-Unfall auf Autobahn: Lkw prallt gegen Brückenpfeiler und wird zerfetzt, Fahrer tot 12.570
Angelina Heger gibt süßes Schwanger-Update: Diese Nachricht löst Jubel aus 1.192
AfD-Mann Björn Höcke kann zurzeit nicht als Lehrer entlassen werden 3.468
AfD-Wähler zurückgewinnen: Holt sich der Werteunion-Chef nun Maaßen und Wendt ins Team? 2.420
Alarmierende Zahlen: Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle 2.461
Sido feiert mit seiner Familie die Weihnachtszeit nicht "schön aggro": Festlich statt fäkal 872
BKA stellte Amris Terror-Absichten infrage: "Hochgradig unprofessionell" 1.181
HSV: Plakat von Gegner SV Sandhausen sorgt in Hamburg für Aufsehen 3.269
Nach Ausbruch von Vulkan auf White Island: Retter wagen sich in Todeszone 1.419
Auto überschlägt sich und kracht gegen Baum: Fahrerin schwer verletzt, Hund mit Schutzengel 1.939