Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
10.221

Mann wacht nach Darm-OP mit Dauererektion auf

Der Patient wurde seinen Dauerständer einfach nicht mehr los. Deshalb mussten die Ärzte noch einmal zur Tat schreiten. #Tilburg
Der 58-Jährige wachte nach der Operation mit einer Dauererektion auf.
Der 58-Jährige wachte nach der Operation mit einer Dauererektion auf.

Tilburg - Ein Mann aus den Niederlanden hatte Darmkrebs, sodass die rechte Hälfte seines Dickdarms entfernt werden musste. Auf den ersten Blick verlief die dringend notwendige OP überaus erfolgreich. Doch nachdem der Mann aus der Vollnarkose aufwachte, hatte er plötzlich mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen.

Die Angelegenheit war dem Patienten scheinbar jedoch etwas peinlich, deshalb erzählte der Holländer der Krankenschwester, dass alles in Ordnung sei. Erst am nächsten Tag vertraute er sich einem Urologen an. Seit dem Erwachen hatte der Mann eine Erektion, die auch über Nacht nicht verschwand, schreibt ntv.de

Auch der Mediziner fand das dauerhaft versteifte Glied nicht normal, vermutete einen Priapismus und ergriff umgehend Maßnahmen. Zunächst wurde dem Operierten der Blasenkatheter gezogen, auch die Schmerztheraphie über das Rückenmark wurde beendet. Doch der Ständer verschwand einfach nicht.

Deshalb musste chirurgische Nachhilfe her. Zwei Nadeln wurden in den Penis eingeführt, um das Blut abfließen zu lassen und das Gewebe wegzuspülen. Doch nach einiger Zeit kam der Dauerständer wieder. Für die Ärzte ein klares Indiz, das die Schwellkörper durch die lange Erektion Schaden davon getragen hatten. So stellten die Halbgötter in Weiß eine erektile Dysfunktion bei dem 58-Jährigen fest. Diese wurde ein halbes Jahr mit Medikamenten behandelt. Auf diese Weise kam der Patient glücklicherweise um eine Penis-Prothese herum.

Doch was war die Ursache für die "Dauer-Steife"? Die Krankenhausärzte vermuten, dass diese entweder durch die Vollnarkose oder durch eine Rückenmarksanästhesie ausgelöst wurde. Verantwortlich könnte das Narkosemittel Propofol sein. Einen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt es jedoch noch nicht.

Dennoch möchte die Klinik auf diese Form der Komplikation aufmerksam machen. Der komplette Fallbericht kann als BMJ Case Report nachgelesen werden.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.049
Anzeige
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.808
Anzeige
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
159
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.352
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.962
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.617
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
818
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
29.260
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
233
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.540
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.797
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.223
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.173
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
745
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
479
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
205
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
22.464
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.260
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.752
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.982
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.549
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
764
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.093
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
105
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.243
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
72.637
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.839
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.511
Der älteste Mensch Europas ist tot!
24.659
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.601
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.428
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
24.121
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.906
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
12.139
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.690
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.136
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.979
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.018
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.285
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.347
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
198
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.327
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.967